Hallo zusammen!
Ich bin jetzt 36+6 und schon seit ein paar Wochen ist das Laufen und Umdrehen nachts ziemlich unangenehm. Es zieht im Scham-/Leistenbereich und in den Oberschenkeln.
Die FÄ meinte anfangs, es wäre eine Bindegewebsschwäche und letzte Woche dann, dass das Köpfchen schon ganz gut auf den Beckeneingang drückt es wohl auch davon kommt.
Nun ist es so, dass ich seit heut Mittag starke Schmerzen
habe. Ich krieg kaum ein Bein vor das andere, aufstehen und vor allem umdrehen (im Liegen) nahezu unmöglich. Laut Internet spricht alles für eine Symphysenlockerung.
Wenn es morgen nicht wieder besser ist... Geh ich zu meiner FÄ oder direkt zum Orthopäden? Kann ich selber irgendwas (gegen die Schmerzen) tun? Und kann das Ganze ein Risiko z. B. für die Geburt mit sich bringen?
Wer hat Erfahrung?
Danke im Voraus und liebe Grüße!
Starke Schmerzen - Symphysenlockerung?
Ich habe genau die selben Symptome seit der 15. Ssw und es ist definitiv eine symphysenlockerung.bei mir ist die aber sehr sehr ausgeprägt so dass bei mir ein Kaiserschnitt gemacht wird ( gibt aber auch noch einen anderen Grund) ich habe einen symphysengurt bekommen der aber überhaupt nicht hilft und auch sonst hilft mir leider nichts. 6 Wochen muss ich die schlimmen Schmerzen noch aushalten. Hoffe du hast da mehr Glück und die hilft was. Lg
Huhu, ich leide mit dir. Ich weiß wie schrecklich das weh tut, hatte damals auch einen symphyse Gurt der hat schon geholfen aber war unangenehm ihn zu tragen. Alles gute für dich, leider sonst keinen Tip.
Hatte ich in der zweiten ss auch stark und leider fast von Beginn an...
Habe einen symphysengürtel/gurt bekommen und ich würde getaped.....der Gurt halt nicht viel aber die tapes waren Gold wert...
Wenn die Symphyse stark gelockert ist wird häufig ein KS empfohlen, da wohl was brechen kann unter der Geburt?! Hab nicht so richtig aufgepasst, da ich sowieso einen Wunsch-KS hatte.
Klingt ganz stark danach. Habe das gleiche seit der 30. ssw
Lass dich nicht abwimmeln und lass dir einen stützgurt verschreiben
Huhu,
Mit gehts nun auch seit ein paar wochen so und es wird immer schlimmer. Ich hab mir bei Amazon einen Schwangerschaftsgürtel geholt mit oberbauchband stabilisierer der ist super dafür musst du deinen Hüft und Bauchumfang messen und dann kannst du einen auf die Maße dort aussuchen. Es hilft zwar sehr gut aber leider nicht immer da mein Krümmel mitm Popo im Becken sitzt reizt er das ganze noch im einiges weiter aus und die Symphyse wird weiter gespreitzt als sie müsste mein FA meinte aber auch wenn es absolut gar nicht mehr geht dann eine Paracetamol nehmen und zum Orthopäden bzw Osteopathen. Mein Orthopäde den ich auch wegen anderen dingen habe hat mich auf ein Wasser-jet-bett gelegt für 30 Minuten kostet 15€ aber es hilft so unglaublich gut.
Alles gute ❤️
Hi,
auch ich leide mit. Habe das auch seit ca 4 Wochen und bin in der 27. Woche.
Meine FÄ sagte ich solle den Osteopathen Mal um Rat fragen, ansonsten kann man leider wohl nicht viel tun.... Sich viel schonen usw, aber mein Kleiner (16 Mon.) möchte viel getragen werden und hält mich auf Trab 😊
Alles Gute
Hallo,
Ich hatte auch eine starke symphysenlockerung, konnte nur schwer laufen. Dieser Gurt hat mir überhaupt nichts gebracht. Einen Kaiserschnitt hab ich aber trotzdem abgelehnt einfach weil ich eine heidenangst hab.
Ich hab aber noch einen Tipp für dich.
Seit ich, sobald ich liege, immer ein Kissen zwischen den Beinen hab (auch beim schlafen) wird’s besser. Bin jetzt 40.ssw und derzeit ärgert mich der Ischias weitaus mehr als die symphyse. 😅
Wünsch dir alles gute!
Ich bin auch bei 36+6 und habe auch echt Schmerzen zwischen den Beinen quasi. Und auch das Gefühl, dass es da ab und zu „knackt“. War heute zur Vorsorge und meine FÄ hat geschaut. Es ist wohl etwas gelockert. Es hilft wohl ein Gurt (sooooo schlimm ist es bei mir allerdings noch nicht, hab auch „gute Phasen“ und da es eh nicht mehr lange bis zur Geburt ist, will ich mir nicht noch was anschaffen, wenn es nicht sein muss 😅).
Aber ich kann es eben auch mit Wärme (Körnerkissen aufs Schambein) probieren. Oder in die Wanne (bzw ich hatte sie grundsätzlich gefragt, ob ich noch in die Therme darf und da meinte sie klar, grade bei den Schmerzen wäre es sogar gut :D).
Ansonsten hab ich die Schmerzen besonders nach Aktivitäten sehr schlimm, daher soll ich schön langsam und ruhig machen.
Aber nervig ist es echt total. Selbst im Liegen tut es weh und bis ich dann mich umgedreht hab oder aufgestanden bin - Horror!
Bin froh, wenn die Maus dann bald da ist und alles in meinem Körper sich wieder normalisiert 🙈
Es knackt bei dir also auch?
Ich dachte immer ich bilde mir das ein... Wenn ich die Seiten Wechsel ist es oft so als wenn 2 knochen so an einander vorbei rutschen und so komisch knirscht unterrum.