Hallo ihr lieben,
ich bekomme in wenigen Wochen mein 2. Kind und schon lange steht fest, dass unser erstes Kind zu den Großeltern geht und mein Mann und ich ein Familienzimmer für die Zeit im Krankenhaus nehmen wollen.
Jetzt kam von Seiten der Schwester meines Mannes und vom Opa Bedenken, dass es nicht gut für mein größeres Kind sei, wenn es uns im Krankenhaus besuchen kommt und dann später mit Oma und Opa wieder nach Hause gehen "muss" und wir beim Baby bleiben.
Wie habt ihr das gehandhabt? Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass mein großes Kind doch sein Geschwisterchen kennen lernen soll. Und außerdem freut es sich bereits wahnsinnig darauf ein paar Tage bei Oma und Opa verbringen zu können.
Wie seht oder macht ihr das?
Frage: An die Mehrgebährenden
Hi
Ich werde auch in ein paar Wochen das 2 Kind bekommen. Auch wir nehmen ein Familienzimmer. Mein erster Sohn kommt aber mit uns. Man darf bei uns ein Kind mitnehmen.
Vielleicht wird es nicht einfach für das erste Kind wenn er aufeinmal ein Baby bei euch sieht und er muss dann wieder gehen.
Kann aber auch anders sein wenn es sich auf Oma und Opa freut.
Ich könnte das nicht so machen mein kleiner hängt sehr an mir.
Bleibt auch nicht lange bei Oma und Opa. Ist ja wieder was anderes.
Könnt ihr nicht alle zusammen ins Familien Zimmer?
Liebe Grüße
Claudi
Der Hammer-ihr könnt mit Geschwisterkind ein Familienzimmer bekommen? Das finde ich ja super 👍
Das geht dort leider nicht.
Hallöchen😊
Am liebsten hätte ich meinen Mann auch wieder auf einem Familienzimmer dabei gehabt-genau wie bei Kind Nummer eins 😊
Allerdings haben wir uns dagegen entschieden weil wir unseren Großen nicht ,,abschieben,, wollten. Dazu muss man jedoch sagen dass unser ,,Großer,, zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt war,also noch gar nicht so groß😋 deshalb fanden wir es vernünftiger das papa abends wieder nach Hause gefahren ist😉
Genauso werden wir es jetzt bei Nummer drei im Sommer auch handhaben-da sind die beiden ersten 4 und 2.
Wie alt ist denn euer großer?
Er ist 3 und hatte bisher noch nie Probleme. Bei der Eingewöhnung letzten Sommer zum Beispiel hat er mich nach 5 Minuten nicht mehr beachtet. Es gab noch nie Probleme, wobei wir ihn auch wirklich nicht häufig abgeben. Deshalb freut er sich wahrscheinlich auch so darauf. Er erzählt fast jeden Tag, dass wenn das Baby kommt, dass er dann bei Oma und Opa schlafen darf und hat schon Pläne geschmiedet, dass er dann Plätzchen backen und Waffeln machen will.
Also dann sehe ich da glaube ich kein Problem😉
Mein Großer ist auch Definitiv nicht anhänglich sondern ist schon immer gerne woanders geblieben😋
Aber ich hab’s einfach nicht übers Herz gebracht 😂🙈
Wir hatten auch den großen bei Oma und Opa und damit er nicht so eifersüchtig ist haben wir was kleines gekauft und es ihm gegeben als er zu uns ins kh kam und gesagt es hätte seine Schwester für ihn mitgebracht. Das machen wir jetzt beim 3. auch wieder :)
Huhu, ich hab mein 1 Kind ambulant entbunden 🙈 hasse Krankenhäuser und wollte meinen grossen (16 Monate zu der Zeit) nicht alleine lassen. Hab also gegen 2.30 Uhr meine Tochter auf die Welt gebracht und um 7 Uhr durfte ich gehen, da mein Kreislauf stabil war und ich fit war. Natürlich kam die Hebamme dann die ersten Tage jeden Tag vorbei. LG und alles liebe für euch
Mein 2 Kind meine ich natürlich 🙈😂
Hallo, bei unserem ersten Kind wollten wir auch gerne ein Familienzimmer. Leider waren es an dem Abend so viele Geburten, dass mein Mann ein paar Stunden nach der Geburt fahren musste. Ich wollte dann auch am nächsten Tag nach Hause. Beim zweiten Kind haben wir es dann einfach genauso gemacht. Abends war die Geburt und mein Mann ist gegen Mitternacht nach Hause gefahren. Die Oma hat bis dahin auf die große Schwester aufgepasst. Am nächsten Tag ist sie dann in den Kindergarten gegangen und als sie wieder nach Hause kam, hat schon ihr kleiner Babybruder auf sie gewartet. Beim dritten Kind in vier Wochen wollen wir es genauso machen. Mal sehen, ob das alles so klappt.
Alles Gute für euch!
Also wenn dein erstes Kind keine Probleme hat damit bei Oma und Opa zu sein in der Zeit wo ihr im KH verbleibt dann würde ich es so wie geplant machen
Wenn ihr merkt das er sehr traurig ist wenn er wieder gehen muss und sich danach bei Oma und Opa auch nicht beruhigt bzw er anders ist als normalerweise dann könnt ihr ja immernoch sagen,gut,Papa holt das Kind und bleibt zu Hause bis du und Baby aus dem KH kommen
Klar, wenn er weinen würde, dass mein Mann sich dann kümmern wird, das hatten wir ja sowieso als Notfallplan. Aber ich habe eher den Eindruck, dass Oma und Opa plötzlich einen Rückzieher machen, denn eigentlich wird er dort fast nur zum schlafen sein. Vormittags in der Kita (er liebt es dort hinzugehen und wir wollen nicht, dass sein Alltag sich groß verändert) Nach der Kita direkt zu uns ins Krankenhaus und Richtung späten Nachmittag/Abend dann zum schlafen zu Oma und Opa.
Ich hab jetzt aber mit meinem Mann nochmal gesprochen: Er wird ihn morgens von der Oma abholen und zur Kita fahren, mittags dann abholen zum Krankenhaus (das ist nur 5 Autominuten entfernt) und abends fährt er ihn dann zu Oma und Opa und kann ihn dann zur Not ggf dort auch ins Bett bringen.
Nach der ersten Schwangerschaft lief es nachts halt echt nicht gut und ich hab viel Unterstützung von meinem Mann gebraucht, da die Nachtschwester viel zu viel zu tun hatte, was für uns ok war, da mein Mann ja da war. Deshalb hätte ich ihn halt für die Tage bzw Nächste gerne da.
Aber so wie ihr das jetzt besprochen habt klingt das doch nach einem guten Plan für alle Beteiligten
Du bist nachts mit Baby nicht allein,dein Kind kann trotzdem bei Oma und Opa sein,hat aber auch viel von euch und fühlt sich dann nicht im Stich gelassen oder so und die Großeltern haben nicht so eine ganz große Verantwortung wenn du den Eindruck hast das sie einen Rückzieher machen würden eigentlich
Das schafft ihr schon
Mache dir nicht all zu große Gedanken
Du hast Glück das dein Mann da sein kann
Hallo,
wir haben leider keine Verwandtschaft in der Nähe, daher wird unsere Tochter (wird im April 3 Jahre alt) bei einer lieben Freundin sein während der Geburt. Für die Tage, die ich dann mit Baby im KH sein werde wird der Papa alleine mit ihr zu Hause sein, bzw. So oft es möglich ist und sie Lust hat dann bei mir und ihrer kleinen Schwester.
Aber auch wenn wir Verwandschaft in der Nähe hätten, würde ich es persönlich nicht übers Herz bringen sie für die Zeit woanders zu lassen 🙈 Ich hätte Angst davor ihr damit das Gefühl zu geben, dass sie abgeschoben wird weil ihr Geschwisterchen jetzt da ist. Aber das ist mein Gefühl. Wenn es für euch und euren kleinen kein Problem ist, ist das super und ich glaube auch gerne, dass er sich auf die Zeit mit Oma und Opa freut. Ihr könnt ja noch schauen, wie er reagiert wenn es dann wirklich soweit ist und dann spontan handeln. Zur Not holt dein Mann ihn dann doch von den Großeltern ab.
Liebe Grüße
Anna mit Josefine an der Hand und Julina (34.ssw) im Bauch 💕