Erster Frauenarzt Termin 😰

Guten Morgen 🙈
Hab heute meinen ersten Frauenarzt Termin nachdem ich herausgefunden habe dass ich schwanger bin.
Und weiß überhaupt nicht was passiert hab so Angst dass das hcg zu wenig ist. 6ssw und habe gar keine Übelkeit und fühle mich relativ normal 😞

Könnte mir vielleicht jemand sage was beim ersten Termin alles passiert? 😁

1

Ich hatte den letzte Woche. Als erstes müsste ich Urin abgebenen. Es wurde ein Abstrich gemacht und dann auf einer Liege Ultraschall um zu schauen ob etwas da ist oder nicht.
Danach haben wir uns dann unterhalten bevor es dann zum Blut abnehmen ging.

Also, alles harmlos.

2

Huhu
Also ich war bei 5+2 (6ssw) beim FA.
Ich hätte ausser keine Periode KEINE Anzeichen gehabt. 🤷🏽‍♀️
Meine ersten Anzeichen kamen um die 32 Ssw. 🍀

Mach dir keine Sorgen, Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist aber ich drücke dir fest die Daumen ❤🍀

3

Guten Morgen 😊

Mach dir keine Sorgen, dass du (noch) keine Symptome hast. Vielleicht gehörst du zu den glücklichen Frauen, die nicht unter Übelkeit leiden, und bei vielen Frauen tritt die Übelkeit auch erst später, ab der 7./8. SSW auf. So war es auch bei mir. 😊 Freue dich über jeden Tag ohne Symptome, die Wehwehchen werden im Zweifel früh genug kommen und alles sind grundsätzlich keine Anzeichen für eine intakte Schwangerschaft. 😊

Wenn du dann beim Frauenarzt bist, wird wahrscheinlich erstmal alles wie bei der Vorsorge gemacht: Urin abgeben, Blutdruck und Gewicht messen und auch zusätzlich wird Blut abgenommen. Dann wird beim Arzt selbst ein Abstrich gemacht und vaginal geschallt, um zu gucken, ob man eine Fruchthöhle ggf. mit Embryo sieht. Hab keine Angst, wenn man noch keinen Herzschlag sieht. Solltest du wirklich erst in der 6. SSW sein, ist ein Herzschlag noch nicht zwingend. Und dann kannst du eigentlich noch viele offene Fragen klären.
Ich habe damals im Übrigen auch noch einen Beutel mit ganz vielen Proben und Infomaterial bekommen und bekomme seitdem meine Folsäure-Präparate von der Praxis umsonst. 😊 Vielleicht macht deine Praxis das auch.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 32. SSW 💗

4

Guten Morgen 🥰

Ich kann deine Anspannung total verstehen, einfach positiv denken 🤗
Obwohl das wirklich leichter gesagt als getan ist.
Ich hab meinen ersten Termin erst in 2 Wochen, rechnerische müsste ich dann in der 9. Woche sein.
Die Zeit vergeht einfach nicht 🙄
Melde dich doch mal nach dem Termin & erzähl uns wie es gelaufen ist 😊

5

Sei froh, wenn du nix merkst ;)
Und mach dir über die Werte nicht zu viele Gedanken. Bei mir wurde der hcg in beiden Schwangerschaften gar nicht bestimmt.
Urin wurde immer kontrolliert, Blutdruck und Ultraschall im ersten Termin. Meist noch Blut für ein erstes Blutbild und alle Eintragungen im Mutterpass später.

6

Huh, 6. SSW ist natürlich auch echt früh für den ersten Termin. Ich war das erste mal in der 8. Woche, da konnte man gleich richtig viel sehen ^^

Aber prinzipiell rate ich dir: nutze den Termin!! Löchere die Ärztin mit aaaall deinen Fragen (ich hatte ne ganze Liste dabei. Also echt, einen Zettel mit allen fragen. Und meinen Mann, der hatte auch fragen :D). Das hat mich ungemein beruhigt :)

Vor Aufregung hätte ich sonst die Hälfte vergessen zu fragen ;)