Grippeschutzimpfung

Guten Morgen,

Meine Frauenärztin hat mir Anfang der Woche dringend zur Grippeschutzimpfung geraten, hatte aber keinen Impfstoff mehr im Haus.

Ich war gestern sowieso bei unserem Betriebsarzt und hab ihn Mal darauf angesprochen. Er ist sich nicht sicher, ob es sich für diese Grippesaison noch lohnt, da die ja schon fast zu Ende ist. Er informiert sich und wir telefonieren heute nochmal.

Was ist eure Erfahrung bzw. wie denkt ihr?

LG

1

ich hane mich vor 1,5 wochen noch impfen lassen, die sprechstundenhilfe bei meinem hausarzt hat sich auch noch mal bei ihm informiert ob es noch sinn macht und er meinte ja ... bin sonst auch nicht der grippe impfer, aber fand das sie dieses jahr doch recht dolle ist und sie kann sich ja weiter ziehen als man denkt... meiner meinung nach 😊

alles gute 🍀

2

Mmh, schwierig. Ich hab mich im Dezember impfen lassen, da hat es auf jeden Fall noch dünn gemacht.
Obwohl ich letzte Woche im Regionalradio gehört habe, dass es immer noch genug Neumeldungen gibt, aber sie steigen wohl nicht mehr kontinuierlich an, sie stagnieren eher.
Hör auf dein Bauchgefühl. Hast du viel mit Menschen zu tun? Hast du ein Kind in der Kita? Hat dein Mann viel mit Menschen zu tun? Hatten bekannte von die die Grippe oder grasierte es auf Arbeit?
Unbedingt würde ich es wohl nicht mehr machen lassen, aber wenn du dir unsicher bist, dann los.
Alles Gute 🍀

3

Ich habe bei meinem Gyn vor 4 Wochen die Grippeimpfung noch bekommen. Ich hatte bei meinem Hausarzt Ende des Jahres keine mehr bekommen.

4

Lass dich aufjedenfall noch impfen das macht noch Sinn! Ich arbeite im Krankenhaus und wir haben so viele Grippe Fälle. gerade die Zeit
Jetzt und wenn es dann plötzlich wärmer wird ist gefährlich. Lg

5

Ich wurde im Herbst schon geimpft. Eigtl hab ich mich noch nie gegen die Grippe impfen lassen, aber da ich im Einzelhandel arbeite, also viel Kundenkontakt habe und dann noch schwanger... hab ich mal machen lassen^^

Ich glaube auch, so langsam ebbt die Grippewelle doch ab. Bist du denn einer „erhöhten“ Gefahr ausgesetzt? Dann würde ich es überlegen, aber so im Normalfall würde ich jetzt nicht mehr impfen lassen....

6

Ich würde es tun, man kann auch noch im April Influenza bekommen und sogar im Sommer, wenn man Pech hat (auch wenn selten). Außerdem hält der Impfschutz dann evtl sogar bis nächsten Herbst vor und das Baby erhält die Antikörper auch gleich mit (das man ja erst mit 6 Monaten gegen Influenza impfen kann).

Desweiteren verbessert sich die Wirkung der Impfung je öfter man sich impfen lässt. Das Immunsystem lernt kontinuierlich dazu.