Fruchthöhle direkt am Eisterstock?

Hallo...
Ich war gestern bei meiner Gyn zur Kontrolle. Rechnerisch war ich gestern 4+6, der HCG ist 400...
Das Problem ist sie konnte in der Gebärmutter nicht wirklich eine Fruchthöhle sehen, dafür am rechten Eierstock eine Zyste.
Der Verdacht ist, dass diese Zyste keine Zyste ist, sondern eine befruchtete Eizelle...

Dies wurde natürlich ein OP bedeuten... ich hatte erst im Februar eine FG mit AS:...:-(

Am Montag muss ich nochmal hin, es wird nochmal kontrolliert ob sich doch in der Gebärmutter eine Fruchthöhle gebildet hat und ob der HCG gestiegen ist. #zitter

Ich hab total Angst dass es nicht so ist, und ich eine OP vor mir habe.:-(

Hatte jemand so etwas in die Richtung? Die Ungewissheit ist wieder richtig schlimm...#zitter:-)

1

Hei,
War bei mir das gleiche, bei einem HCG von 400 muss / kann man noch keine fruchthöhle sehen, erst ab einen HCG von etwa 1000.
Meine Frauenärztin hat mich damals auch verrückt gemacht, das sie was im Eierstock sehen würde, dass was sie sah war lediglich die gelbkörperzyste.
Lass dich nicht verunsichern, warte deinen nächsten Termin ab, bekommst du einseitige schmerzen dann aber sofort ab ins Krankenhaus.
Lg Katrin 26+1

2

Ja ich weiß man soll sich nicht verrückt machen ändern kann man selbst eh nichts...
Aber meine erste SS -die in der 18.SSW endete war auch voller negativer Nachrichten:-(

Darf ich dich fragen, ist bei dir die Zyste immer noch da- neben der Schwangerschaft und dir geht es gut damit oder hat sich die Zyste aufgelöst?

LG Nicole

6

Diese Zyste hat jeder, diese produziert das gelbkörperhormon das wichtig zum Erhalt der Schwangerschaft ist.

3

Ich würde aktuell mal noch Ruhe bewahren. Soweit ist alles was du schilderst völlig normal. Bei 4+6 / HCG von 400 muss man noch keine Fruchthöhle sehen.
Das ist bei den meisten anderen, schwangeren Frauen genauso =) 2-3 Tage können in diesem frühen Stadium Welten ausmachen.

ELSS sind soweit ich weiß ansonsten auch eher irgendwo im Eileiter, nicht direkt am ES. Davon habe ich noch nie was gehört, wenn es das gibt dann sicher sehr selten.

4

Die Eileiter sind frei zumindest konnte sie dort nichts sehen...
Die Ärztin meinte dass SS woanders als in der Gebärmutter und Eileiter auch super selten sind.
Aber auch dass man bei meinem Glück dies nicht ausschließen kann.
Mein erstes Kind hatte Triploidie, was auch sehr selten ist.

Aber danke für deine Antwort.

5

Das stimmt, ausschließen kann man es natürlich nicht.
Aber ich habe nach meiner späten Fehlgeburt versucht es so zu sehen:
Ich hatte einmal den 6er im Pechlotto - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein ZWEITES Mal den Jackpot ziehe? Vermutlich nicht sehr hoch.
Hat sich bei mir bisher bestätigt. Ich hoffe das wird es bei dir auch. =)

7

Der Gekbkörper im Eierstock ist vollkommen normal und muss sogar da sein. Dieser bildet Progesteron, welches für den Erhalt der SS notwendig ist!
Diesen Gelbkörper sieht man auch im Ultraschall!
Was man noch zusätzlich sieht ist eine eingeblutete stelle (als dunkler Fleck im US) - dort war der Eisprung.

Ich will deine Gyn nicht als doof hinstellen, aber bei einem hcg von 400 muss man gar nix sehen...
Mit so einer Aussage schürt man nur Panik.

Ich wäre aber natürlich auch verunsichert und würde folgendermaßen vorgehen: wenn du eine Klinik mit gynäkologischer Ambulanz in der Nähe hast, geh am Samstag da hin und lass dir das hcg bestimmen, die haben selber Labore und das Bestimmen dauert vllt 2 Stunden. Ich nehm an, dass du selbst weißt, wie es steigen soll...

Wünsch dir alles gute und stresse dich nicht zu sehr rein!

Lg
Lunamietze mit Leo an der Hand, 5 Monate und Schnuppi inside SSW 9+3 ❤️

10

Ok, vermutlich ist es für eine Gelbkörperzyste zu groß? Kann das sein? Ich weiß es auch nicht... vielleicht dachte sie zuerst auch der HCG sei höher.

Ich bin auf jeden Fall sehr wachsam auf Symtome und wenn die Schmerzen schlimmer werden gehe ich sofort ins KH..

Am Montag habe ich ja den nächtsen Termin bei ihr und hoffe einfach so sehr dass sich eine Fruchthöhle in der Gebärmutter entwickelt hat. Dann ist mir auch die Zyste egal.

Danke Lunamietze!

8

Das klingt eher nach einem Corpus luteum, dem sog. Gelbkörper, das hat jede Frau nach einem Eisprung.

Dir bleibt nichts übrig als abzuwarten, rein aufklärungstechnisch muss deine FÄ natürlich eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ansprechen. Warum warst du so früh beim FA?

9

Ich hatte sowieso nach der AS einen Kontrolltermin, und da ich eben rechts immer dieses Ziehen habe, habe ich diesen Termin auch gleich wahrgenommen.
Mit einer Zyste habe ich gar nicht gerechnet, diese hat sich jetzt in den letzten 4-5 Wochen anscheinend gebildet.

11

Wie lange bleibt die Zyste ?
Bildet sie sich im Laufe der Schwangerschaft von allein zurück ?

weitere Kommentare laden