Guten Morgen ihr lieben,
wie macht ihr das/wie habt ihr das gemacht?
Habt ihr das ungeschriebene Gesetz beachtet und die 12 Wochen abgewartet oder habt ihr es euren Freunden eher verkündet. Nach FA Termin z.B.?
Ich habe eben einen interessanten Blog-Beitrag gelsen und sehe es wirklich genau so. Ich habe schon öfter überlegt wieso man die 12 Wochen abwarten sollte, man ist überglücklich und freut sich über die Schwangerschaft und macht ein Geheimnis draus. Wieso sollten wir unsere Baby's verheimlichen?
Natürlich sollte das jeder so regeln wie er möchte aber mich würden eure Meinungen dazu einfach mal interessieren und we ihr es gemacht habt.
Liebe Grüße
Schwangerschaft verkünden -> 12-Wochen-Gesetz
Ach hier noch der Link, den hate ich in Gedanken nun ganz vergessen:
https://mamasdaily.net/schwangerschaft-ab-der-12-woche-verkuenden-so-eine-scheisse/
Hallo😊 ich hab das bei beiden nicht ausgehalten 🙈😂
Und ich sehe es so: wenn es leider schief geht hab ich das nur Menschen gesagt mit denen ich dann auch drüber reden würde...😉
Alles gute
Hey,
ja so geht es mir auch.
Bei der Arbeit würde ich es noch nicht sagen aber den engsten Freunden....
Ich denke auch wir werden es vieleicht in der 7SSW mal sagen vorausgesetzt mein Mann ist auch dafür. Heute bin ich 5+0 und am Montag habe ich meinen ersten FA Termin.
Ich habe es immer nach der Bestätigung durch den FA erzählt.
Ich habe/hätte aber auch kein Problem gehabt, Freunden und Familie von einem Abgang zu erzählen.
(An einer Arbeitsstelle ist es eventuell was anderes, da will man vielleicht nicht, dass es jeder weiß, wenn noch so unsicher ist, ob es hält.)
Guten Morgen 💕
Also wir haben es den Eltern und Geschwistern gleich gesagt.
Im Freundeskreis haben wir es aber erst ab der 13. Woche, teilweise sogar erst ab der 16. gesagt. Wir fanden es einfach schön unser Geheimnis noch etwas zu hüten und für uns zu haben. 💑 Wir hatten irgendwie auch das Gefühl selbst noch mehr Zeit zu brauchen, um es richtig zu begreifen und sich richtig „schwanger zu fühlen“...
Liebe Grüße
hanmoh (27.ssw)
Ich wollte auch gerne warten. Aber eigtl ist es Käse.
Auf Arbeit hab ich es direkt dem Chef gesagt (aber nur ihm), eben damit ich „gefährliche“ Tätigkeiten nicht mehr ausführen muss. Das war gut.
Der Familie haben wir dann doch schon in Woche 8 Bescheid gesagt (kurz vor oder nach dem ersten US, weiß es gar nicht mehr^^). Denn selbst wenn es schief gegangen wäre, hätten wir natürlich mit ihnen drüber geredet. Und bei engen Freunden haben wir es auch so gehandhabt.
Entfernten Bekannten und Kollegen haben wir es dann erst nach 12 Wochen gesagt, denn Hinz und Kunz wollte ich bei einer FG nicht informieren...
Achja, am Tag des positiven Tests haben mein Mann und ich vereinbart, es jeweils einer Person verraten zu dürfen. Die haben sich dann von Anfang an mit gefreut und auch schön die Klappe gehalten ;)
Ich würde es immer wieder so machen :)
Wir haben Familie und Freunden schon früher gesagt. Halt je nachdem wen sich die Gelegenheit geboten hat. Unsere Familien wussten es schon bevor überhaupt der erste FA-Termin durch war. Wenn man sich dabei wohl fühlt ist doch alles gut. Nur bei meinem Chef hab mich ich bis Ende der 12 Woche gewartet. Aber das ist ja auch etwas offizieller. Da will man hundertprozentige Sicherheit haben. Ansonsten haben wir es auch nicht hochoffiziell verkündet, sondern einfach wenn ein guter Moment da war der Person die Grad da war gesagt.
Bei der ersten SS habe ich was länger gewartet - 8. Woche für Freunde, 10. Woche ca auf der Arbeit. Endete leider in der 14. Woche mit einer FG, da wussten alle schon bescheid.
Entgegen der weit verbreiteten Annahme fand ich das überhaupt nicht schlimm. Aus meinem Umfeld und selbst auf der Arbeit waren alle so einfühlsam, unterstützend und eine große Hilfe in der schweren Zeit des Verlusts. Ich bereue kein Stück, dass viele Leute bescheid wussten.
Bei der 2. SS habe ich Freunden und Familie sofort davon erzählt. Bei der Arbeit wartete ich dann aber die 12 Wochen Frist ab (wollte nicht, dass ständig mein Mutterschutz geplant wird, und dann wieder abgebrochen, falls wieder was passiert).
Huhu,
also ich habe in beiden Schwangerschaften schon ab Kenntnis bzw. ab Bestätigung vom Arzt Bescheid sagen müssen und es ist alles soweit gut.
Es waren in beiden SS Zwillinge, in der ersten ist aber nur eines da geblieben.
Die Leute haben Rücksicht genommen, wenn sie auch erst erschrocken waren, dass ich das so offen gesagt hab.
Es war ja in dem Sinne auch keine richtige Fehlgeburt, fühlte sich für mich zumindest nicht so an.
Letztlich hast du nie eine Garantie im Leben, auch nicht nach den 12 Wochen. Sobald das Herzchen schlägt, geht die „Gefahr“ einer Fehlgeburt statistisch gesehen massiv zurück. Also warum nicht. Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.
Das muss aber jede Mama für sich entscheiden. Jemand mit einer Fehlgeburt sieht das vielleicht ganz anders.
Alles Gute 🍀
Hallo :)
Ich war im Oktober schonmal schwanger, bin Krankenschwester und habe einen bv bekommen, sofort, von daher wussten es auch alle sofort( kleines Haus , jeder kennt jeden) , leider hatte ich in der 10. ssw eine Fehlgeburt , also musste ich mich auch allen Kollegen damit stellen, das war überhaupt nicht schön. Jetzt bin ich wieder schwanger 11. ssw und habe mir anfangs geschworen nichts zu sagen. Da alles voll mit iso war etc hab ich mir sofort eine Bescheinigung geholt und es wussten wieder alle. Als sich die Situation dann zugespitzt hat bin ich wieder ins bv, obwohl ich das anfangs nicht wollte. Also , es ist egal wie du es machst. Schwanger ist schwanger , egal wie weit. Lg