Wieviel schont ihr euch?

Hallo liebe Community!

Man sagt ja, man soll sich schonen wenn man schwanger ist. Und das versuche ich auch wo es nur geht! Nur ist es so: Ich bin eine eigentlich sehr aktive Person. Viel Sport (aktuell nur noch 4 Mal die Woche) und wenn mal kein Sport, sitze ich nach der Arbeit nicht nur daheim auf dem Sofa sondern koche/backe gern (also stehe viel), fotografiere, gehe einkaufen, räume auf etc. Ich bin eigentlich immer auf den Beinen und setze mich dann meist erst gegen halb 7 hin. Ich kann irgendwie recht wenig still sitzen...jetzt frage ich mich ob das soweit in Ordnung geht, sofern ich mich dabei gut fühle?! 🤔 Man merkt ja meistens auch erst danach, dass man nun vielleicht doch etwas groggy ist. Man sagt ja man soll aufhören, sobald man merkt es geht nicht mehr. Aber wenn dem währenddessen nicht so ist?

Irgendwie frage ich mich halt, ob soviel "Rambazamba" gut ist (auch wenn man sich für fühlt) oder man sich vielleicht auch mal zwingen sollte, sich nur aufs Sofa zu legen?? 😅Am WE sieht es meistens dann schon ein wenig gemütlicher aus. ☺️

Bin aktuell 16+6 und natürlich kann sich das demnächst auch ändern...😁 Wie sieht es bei euch so aus? Schont ihr euch bewusst? Eher wenig, weil es einfach noch geht? Oder nur noch, weil euch einfach die Energie fehlt? ☺️

Irgendwie hat mich die Frage gestern Abend angefangen zu beschäftigen. 😅

1

Huhu,
Also ich war bis vor kurzem auch immer auf Achse. Da hat der Gyn jetzt einen Riegel vorgeschoben, da mein GBMH beginnt sich zu verkürzen.
Ich denke so lange man sich gut fühlt und bei den Untersuchungen Alles in Ordnung ist, sollte alles in Ordnung sein 😋

LG schuppinella mit Babyboy inside 31. SSW

2

Ich bin jetzt in der 33.SSW und mache alles genau wie vorher auch, nur langsamer zum Teil. Außer schweres regelmäßiges tragen.

3

Dass man sich explizit schonen soll, gilt glaube ich als überholt. Ich bin eh eher so ne Couch Potato und da ich eh oft müde war, hab ich viel geschlafen und gelegen und mich eher gezwungen, auch was zu tun (man muss ja fit für die Geburt bleiben).

In meinem Job war es zwischenzeitlich sehr stressig und wenn ich mal wirklich viel mache, hab ich das immer sofort gemerkt. Harter Bauch, Unwohlsein... dann hab ich mich einen Tag ausgeruht und dann war alles ok :)

Also solang du dich gut fühlst und dein Arzt nichts sagt - Go for it!

4

Ich schone mich dann wenn mein Körper mich dazu zwingt.
Ansonsten habe ich da nicht groß Zeit für.
Wir haben schon zwei Kinder und ein großes Haus da habe ich den ganzen Tag genug zu tun.
Ich bin auch der Meinung es kann einem nur gut tun wenn man so aktiv wie möglich bleibt.
Bin heute morgen noch vom Kindergarten in Regen zum Auto gerannt und dachte dann nur "Ok eigentlich auch ein bisschen bekloppt in der 36. SSW" aber Hauptsache halbwegs trocken 😂

Mach dir nicht zuviele Gedanken dein Körper wird dir schon sagen wenn es zuviel wird und dann solltest du dir die Pause wirklich gönnen.

5

Huhu, ich mache eigentlich alles wie immer. Außer schwer heben. Oft merk ich dann abends auch wie k.o. Ich eigentlich bin 😂 aber solange es mir gut geht und der Arzt nix gegenteiliges sagt, warum nicht ?
Gestern hab ich aber zum ersten mal gemerkt , dass ich schneller außer Atem bin. Hab die Wohnung gesaugt und gewischt und beim wischen musste ich immer wieder pausen machen 😂😂 ich hab ne gefühlte Ewigkeit gebraucht fertig zu werden . Bin ja erst bei 18+4.
Aber ich backe und koche auch sehr häufig. Gerade beim backen denke ich , wer weiß wann ich nach der Geburt wieder dazu kommen werde und will es jetzt noch so richtig ausnutzen 😄

6

Also meine Ärztin meinte je aktiver desto besser. Also wenn dein Arzt nicht dir explizit Schonung verschrieben hat dann musst du dich nicht schonen und solltest aktiv bleiben. Dann ist man hinterher schneller wieder fit.

7

Ich habe mich in meinen Schwangerschaften auch immer recht viel bewegt (erst Joggen, dann Schwimmen und Yoga), aber ich lege mich tatsächlich regemäßig auch auf die Couch. Besonders in dieser Schwangerschaft (nach Blutungen und vorher 2 FGs) war ich nicht joggen, sondern hauptsächlich spazieren und ab und zu schwimmen. Bin jetzt in der 23 SSW.
So weit bist du ja noch nicht und irgendwann bekommst du bestimmt auch einen harten Bauch, wenn du dich übernimmst. Bewegung ist bis zum Ende gut und die Intenität kannst du dann ja immer anpassen.
#winke

8

Hallo,

du bist erst in der 17 SSW, von daher denke ich mir schon das da bestimmt noch viel möglich ist. Bzw. dir dein Körper Bescheid gibt wenn es nicht mehr so geht und du doch mehr Ruhe brauchst.

Ganz am Anfang war ich sooo müde, dann wieder total aktiv, und da ich jetzt nachts nicht sehr lange schlafen kann oder schlecht bin ich wieder müderer als sonst.
Außerdem merke ich auch bei schnellen Spaziergängen das die Mutterbände stark ziehen und das ich dann automatisch langsamer machen muss.

Also: Einfach so machen wie es für dich passt.
Und dein Körper zeigt dir dann ob es noch so geht oder nicht :-)

9

Solang du dich gut fühlst ist das prima. Schonen musst du dich nicht. Beim Sport wird dir dein. Arzt sagen, was du vermeiden sollst