Hallooo!
Ich muss mal bei Euch nachfragen, da ich das Gefühl hab, dass mich irgendwie niemand versteht.
Kurzgefasst:
Bin zur Zeit bei 33+2, 2. Schwangerschaft. An 32+0 wurde ich von meiner FA mit der Diagnose Plazentainsuffizienz, Plazentaverkalkung 2. Grades und Wachstumsstörungen des Babys um 2 Wochen zurück ins Krankenhaus eingewiesen. Er wog bei dem Ultraschall an 32+0 wohl nur ca. 1.500g, bei den darauffolgenden Untersuchungen im KH kam der selbe Wert raus, sogar eine Woche später immernoch.
Da ich aber bereits ein Kleinkind zuhause habe, sprachen wir im KH ab, dass ich nach einer Woche Infusion (Ringerlösung?) und regelmäßigem unauffälligem CTG nach Hause gehe, und 2x wöchentlich zum CTG bei meiner FÄ erscheine.
Alle Blutwerte waren ok, die Dopplersonographie ebenso und im KH war angeblich keine Verkalkung erkennbar, meine FÄ ist aber davon überzeugt, dass diese bereits 2. Grades vorliegt. Eine andere Erklärung für den Wachstumsstop wurde auch nicht gefunden.
Hat jemand von Euch ähnliches in früheren Schwangerschaften erlebt oder kann mir allgemein irgendwie Mut machen?
Habe extreme Angst davor, dass es dem Baby plötzlich schlecht geht oder die Geburt viel zu früh losgeht, von einem Kaiserschnitt ganz zu schweigen.
Sorry für den langen Text & Danke im Voraus!
Lg :-*
Plazentainsuffizienz
ich habe damit keine Erfahrung und kann dir nicht helfen. Jedoch würde ich mich auf die Ärzte verlassen und auf die engmaschige Kontrolle. Leider kann dir niemand die Angst weg nehmen, so bleibt nur zu hoffen das alles gut geht!
Das sich die Plazenta verkalkt, ist ja nichts außergewöhnliches, auch das es Grad 2 in der 33.ssw erreicht. das Habe ich gefunden:
Gr. Grad 0 - 1. Trimester
Gr. Grad 1 - bis 32. Woche
Gr. Grad 2 - ab 32. Woche
Gr. Grad 3 - ab 36. Woche
Ich würde das Gewicht einfach beobachten, 1500g ist jetzt auch nicht so schlimm, alle Babys haben unterschiedliches Gewich,Durchschnitt wäre 1900 aber auch FAs können sich mal vermessen.
Ich wünsche dir alles gute!
Oh ok, das wusste ich nicht, dass das normal sein kann.. es wurde nämlich regelrecht Panik gemacht.. Vielen lieben Dank für deine Mühe!!
Sowas ist natürlich mega blöd wenn die Ärzte das selbe sehen und dann unterschiedlicher Meinung sind. Da kannst du dir entweder eine 3. Meinung einholen oder sicherheitshalber engmaschig kontrollieren lassen. Das macht deine FA ja bestimmt in ihrer Praxis.
Warum alle immer den Horror vor nem Kaiserschnitt haben ist mir allerdings komplett unbegreiflich!
Das verstehe ich auch nicht 😅 bin aber auch zum ersten Mal schwanger.
Ich möchte gerne spontan entbinden, aber wenn es zum KS kommt, bin ich auch nicht böse oder traurig. Es doch gut, dass es die Möglichkeit gibt :)
Ich wünsche der TE natürlich alles gute und das Knirps wirklich noch gut zulegt :)
genau so verstehe ich nicht wie man Angst vor der spontanen Geburt haben kann, meine war wunderschön und ich wäre tottraurig wenn ich beim 2. KS hätte da ich die erste Geburt so toll fand.
Aber so macht jede Frau ihre Erfahrung!
Hej du liebe, ich hatte das auch in meiner ersten Schwangerschaft. Ab der 24 W - 28W kein Wachstum beim Baby. Ich musste den Rest der Schwangerschaft liegen (1 std am Tag dürfte ich aufstehen) habe Ass und hochdosirt Magnesium bekommen. Und der 37 W wurde eingeleitet und unsere Maus kam mit 1850 g um 42 cm auf die Welt.
Hallo!
Oh das muss ja eine blöde Zeit gewesen sein, das tut mir leid
Vielen Dank für Deine Antwort!
Bin echt gespannt, wie das alles noch abläuft..
Ganz liebe Grüße!