kleiner Zuckertest Wert zu hoch

Hallo zusammen,

bin etwas niedergeschlagen, und ich hoffe ich ihr könnt mich etwas beruhigen .

Ich bin aktuell in der 24. SSW... Nun stand heute der kleine Zuckertest an.
Mein Frauenarzt meinte nur er sei zu hoch, und ich soll morgen zum großen Zuckertest kommen.
Im Mutterpass steht das der Wert bei 139 lag...

Jetzt bin ich total neber der Spur, ich habe angst das es irgendwie schädlich sein kann :-(
Mein Frauenarzt hab ich nicht gefragt, und er hat mich auch nicht aufgeklärt was es für folgen usw haben kann... ich war in dem moment einfach zu geschockt

Traurige Grüße

1

mach erstmal den großen Test, dann weißt du es sicher. Bei mir war der kleine Test auch erhöht, beim großen Test war aber alles in Ordnung.

2

Hallöchen.
Mir ging es wie dir...Kleiner Test auffällig. Musste dann auch zum großen Zuckertest.Da waren meine Werte so weit im Normalbereich,dass der Arzt meinte es wird sich auch keine Schwangerschaftsdiabetes mehr entwickeln. Bin seit heute 39.SSW und alles supi.Mach dir nicht soviele Gedanken.Der Diabetologe sagte auch 50% der Schwangeren mit erhöhtem kleinen Zuckertest haben GAR NICHTS.Es soll nur keiner übersehen werden.
Weiterhin alles Gute

3

Meiner war Montag auch zu hoch...

Er hätte bei 135 sein sollen und war bei 151.

Hab kommenden Montag den großen Test und dann sehe ich weiter.

In meiner ersten intakten SS waren beide Tests zu hoch und ich habe ein bisschen die Ernährung umgestellt und alles war prima.

Alles Gute 🍀

4

Huhu
Also der Wert ist nur mini zu hoch :) also alles ok und solange es deinem Krümel bisher gut geht ist alles in bester Ordnung alles andere hätte dein FA dir gesagt .. ich hatte beim kleinen einen Wert von 146 und wurde dann zum diabetologen überwiesen für den großen Test :) der nüchternwert war dort dann etwas erhöht der Rest völlig ok :) jetzt achte ich ein bisschen auf meine Ernährung und Messe 3 mal in der Woche meine Zuckerwerte die immer top sind und alles ist in Butter 😊👍 wenn du tatsächlich ss Diabetes haben solltest ist das nix schlimmes sondern sehr gut dass es erkannt wurde das heißt bevor es deinem Baby schadet wird jetzt überwacht und du kannst gezielt gegensteuern;)
Ich drück natürlich die Daumen dass beim großen Test alles super ist 👍
Lg hibbeline mit Christopher 28+4🤰

5

Das schlimme ist ja das er nicht einmal nach dem Kind geschaut hat. Er fragte nur ob ich Kindsbewegungen spüre... fertig. In Sachen Aufklärung hat er es auch nicht so, wenn man nicht fragt hat man einfach Pech gehabt. Jetzt seh ich zu das ich so wenig Zucker wie möglich zu mir nehme. Hoffentlich gibt es morgen Entwarnung.

Sicher das es dem Baby nicht schadet? Sorry für meine fragerei, aber ich hatte so etwas noch nicht

6

Also ich bin ja kein Arzt und weiß natürlich nicht wie es deinem Krümel geht.. aber das ist erstmal wirklich nicht gefährlich .. ich hatte nach meinem zu hohen Wert erst 2 Wochen später den Termin beim diabetologen.. wenn du morgen schon den Termin hast ist das doch super :) die beraten dich dann auch was die Ernährung angeht 👍 wenn es dich beruhigt bis morgen dann esse nicht so viele Kohlenhydrate zb lieber Vollkornbrot statt Weizen etc :) und heute Abend musst du dich ja dann eh zurück halten weil du ja vor dem Test morgen nüchtern sein musst .. hat dein Arzt gesagt wie lange vorher du nix essen sollst? Ansonsten würde ich ihn das nochmal fragen .. und an deiner Stelle würde ich evtl auch über einen Wechsel vom FA nachdenken.. ich glaube zwar dass er nicht mehr geschaut hat weil der Wert wirklich nicht Mega hoch ist und er sich deshalb keine Sorgen macht aber du hörst dich ja nicht zufrieden an bei ihm .. und ich wäre es sicherlich auch nicht .. man will sich ja gut aufgehoben fühlen 👍
Um deinen Wert auch nochmal zu relativieren .. meiner darf 1h nach dem Essen (und das ist kein Glas zuckerwasser🙈) bis 130 sein dann sagt mein diabetologe und FA das ist super .. du bist da nur ein paar tupfen drüber .. außerhalb der ss wäre der Wert bei 140 noch ok 👍
Das was passiert wenn dein Zuckerwert zu hoch ist ist dass es dein Körper nicht schnell genug schafft den Zucker abzubauen .. deshalb gelangt er zu deinem Baby und dein Baby hilft beim Abbau mit .. heißt es muss etwas mehr Insulin produzieren eben das was dein Körper in dem Moment nicht leistet .. ist soweit erstmal nicht schlimm wenn es nicht dauerhaft so ist 👍deshalb der zuckertest damit man das gaaaanz schnell erkennt und gegensteuert ;)
Lg

weiteren Kommentar laden
7

Der kleine Test ist einfach für den Ar... sorry, wenn ich das so ausdrücken muss. Aber er liefert kein aussagekräftiges Ergebnis. Wundert mich auch, dass so ein Quatsch noch gemacht wird. Immer gleich den großen machen lassen. Nichts anderes... du musst dich mal mit Diabetologen unterhalten, was sie von dem Kleinen halten.
Atme tief durch und wart den großen Test ab. Da wird bestimmt alles in Ordnung sein 😊🍀

8

Ich wollte grade sagen, morgen hast du doch schon den großen. Da kannst du dann auch alle deine Fragen stellen (notier sie Dir am besten, damit du sie morgen nicht vor Aufregung vergisst ;) ).

Schlimm ist es jetzt erstmal alles nicht. Morgen weißt du dann mehr und wirst ggf. aufgeklärt :)

Alles Gute dir!

9

Hallo liebes ich hatte schwangerschafts diabetis
1.es ist nichts schlimmes 2 finde ich es unmöglich das der artz dich nicht aufgeklärt hat 😡😡😡🤬!!
Ich musste damals 2 zuckertest der 1 war in Ordnung der 2 Schlag wie eine Bombe hoch, dann bin ich zur ner diabtitologin gegangen und habe ein Messgerät bekommen und mir wurde erklärt wie und was ich machen musste, ich musste regelmässig messen vor dem Essen und nach dem Essen und darauf achten das ich 6 kleine mahlzeiten( hat manchmal nie geklappt 🤣🤣 der Hunger war zu gross) er darf nie zu hoch sein , sonst müsste du eventuell spritzen, aber man kriegt es auch so in den Griff!
Mach dich nicht zu verrückt und warte Was der grosse blutzucker sagt ,kannst mir gerne privat schreiben wenn du Fragen hast 😊
LG Yvonne 3 Kinder an der Hand Michelle 17 ,tim 14 und Leon 8 und Grad in babyplanung

10

Danke ihr seit so lieb, ich merke richtig wie die Angst langsam nachlässt.
Mein Arzt ist wirklich ein Vollpfosten... sorry das ich das so sage. Leider ist es der einzigste weit und breit, sonst wäre ich schon lange weg. Nur bis zum nächsten FA fast eine Stunde fahren, ist mir leider zu weit.
Die Arzthelferin, meinte das ich ab 22 Uhr nichts mehr essen soll, und nur noch Wasser trinken. Aber zu der Uhrzeit lieg ich meist eh schon im Bett. Ich habe eben schon meine Tasse Kaffee, die ich mir einmal am Tag gönne, ohne Zucker getrunken. Beim essen werde ich heute auch alles meiden was Zuckerhaltig sein könnte.
Ich frag mich sowieso warum nicht gleich der große Zuckertest gemacht gemacht wird, wenn der kleine so ungenau ist??? Ärgerlich so etwas :-[

Kann mir jemand sagen wie genau der große Zuckertest abläuft? Da wird öfter Blut abgenommen oder??

11

Hey
Ja einmal wird dir am Anfang Blut abgenommen dann trinkst du wieder so ein Glas Zuckerwasser .. da ist mehr Zucker drin als in dem heute (bei mir gab es einen saft der war ok..) dann setzt du dich ins Wartezimmer und dir wird dann nach 1 Stunde und nach 2 Stunden Blut abgenommen :) je nachdem ob die da ein Labor haben bekommst du die Werte gleich oder die werden weg geschickt :)

weitere Kommentare laden
16

Hi.
Ich hatte am Dienstag den großen Zuckertest beim Diabetologen. Ich sollte nach 20 uhr am Vorabend nichts mehr essen. Davor gab es aber keine Einschränkungen.
Morgens haben die dann als erstes den Nüchternwert genommen. Dann gibts diese Zuckerlösung, ähnlich wie beim kleinen Test, nur ne größere Menge. Dann wird nach 1 und nach 2 std Blut abgenommen. Die Blutabnahme bei mir war halt einfach nur Finger pieksen und dann können die in nem kleinen Testgerät direkt den Wert ablesen.
Man darf in der zeit nicht essen und möglichst auch nichts trinken.
Mein Nüchternwert ist erhöht und der 1. Wert war bei mir auch zu hoch, der Wert nach 2 std war gut. Jetzt muss ich gut 1 Woche 4 x täglichzu hause messen und mkt der Ernährung experimentieren.
Ich drück die Daumen für morgen