Wann sage ich es meinem Sohn?

Hallo liebe Kugelbäuche
Seit heute ist es ja richtig ofiziell, das Herzchen schlägt, alles scheint ok
Bin jetzt quasi Ende 7 ssw
Mein Sohn ist 11 Jahre alt und ich stelle mir die Frage, wann ich es ihm sagen soll?
Es wissen einige in meinem Umfeld schon und ich möchte nicht ,dass er es durch einen doofen Zufall erfährt.
Ich weiß nicht wann und wie ich es ihm sagen soll.
Bin auch sehr gespannt wie er reagieren wird.
Liebe Grüße Tanja mit Lukas 11 Jahre alt und Pünktchen 7ssw

3

Mit 11 Jahren ist er ja sicher schon sehr vernünftig. Ihn „beiläufig“ fragen, was er von Geschwistern hält und selbst wenn er es doof findet, er ist ja nicht blöd. Der wird verstehen was Sache ist 😅

Ich würde es ihm jetzt sagen, ihr habt ja sicher ein Bild bekommen und jetzt ist doch eh Wochenende und da kann man es sich doch gemütlich machen und ihm sagen...

4

Wir haben schon öfter darüber gesprochen und er sagt immer,wenn will er aber eine Schwester.
Problem ist, dass war so jetzt eigentlich noch nicht geplant, bin mit meinem neuen Freund auch erst kurz zusammen, nichts desto trotz, freue ich mich jetzt drauf und dieses Baby ist sehr willkommen.

1

Huhu

Wir haben es zuerst unserem Sohn, dann dem Rest der Familie gesagt, gerade aus dem Grund, weil wir Angst hatten, er könne es von jemand anderem hören.
Unser großer ist zwar erst 4, aber er wünscht sich seit 2 Jahren ein geschwisterchen.
Die Freude war zuerst etwas unbeschreiblich, weil er es nicht fassen konnte, dann kam die große Freude und er hat allen verkündet, dass er großer Bruder wird.
Da war ich 9.ssw

Wegen Gefahr eines abortes hab ich mir nie Gedanken gemacht. Meine Familie hätte auch dann tröstende Worte gefunden und ein kind merkt, wenn Mama und Papa traurig sind, daher spielten wir mit offenen Karten.
LG Mio

2

Huhu frag ihn doch mal ganz lieb so beläufig. Sag mal was würdest du von einem kleinen Bruder oder einer kleinen Schwester halten? Wenn er sich freut würde ich es ihm sofort sagen wenn er eher etwas abstand davon nimmt dann erst herraus finden warum er es nicht gut findet. Das wäre einfacher um es zu erklären als wenn du es ihm einfach so sagst. Meine Tochter wird 5 und sie fand es anfangs überhaupt nicht toll.

5

Hi,
ich habe es nach der FTS Untersuchung meinem 6 jährigen Sohn erzählt. Da war ich 12+0. Er war völlig begeistert und dachte, ich würde ihn veräppeln. Bis dato wusste es nur mein Mann und meine Eltern. Nun können wir es offiziell verkünden (zumal der Bauch sehr wächst). Viel Erfolg 🍀

6

Hey,

ich kann nur raten, aufs eigene Gefühl zu hören. :-)

Unsere (großen) Kinder haben es in den Schwangerschaften zwischen der 10. und 15. Woche erfahren. Nur vom 5. Kind haben wir lange nichts sagen wollen, da ich ein schlechtes Gefühl hatte und sie gerade erstmal eine traurige Nachricht verdauen mussten. Als wir es sagen wollten, haben wir unmittelbar vorher erfahren, dass unser Kind verstorben ist. Wobei ich mir sicher bin, dass ich mit unseren Jungs gut darüber hätte reden können, wenn sie schon davon gewusst hätten.

Da ich doch dieses Mal entsprechend große Angst habe, wollte ich unseren persönlichen Meilenstein (14+0) abwarten und habe es den Kindern 14+2 gesagt. Es war auch nicht mehr zu übersehen... Ach so, die vier sind zwischen 2 und 10,5 Jahren alt.

Da es bei euch schon einige wissen, würde ich wohl nicht so lange warten. Wir haben gezielt nur ein befreundetes Paar informiert (wohnen leider auch weit weg), ansonsten war klar, dass wir es zuerst den Kindern erzählen- eben aus Angst, dass sie es durch einen blöden Zufall von anderen erfahren könnten.

Ich habe mir immer gesagt, dass ich keine Freudensprünge erwarten sollte. Für Kinder kann so eine Nachricht ganz anders sein als für uns Erwachsene. DAss die Freude dieses Mal so groß sein würde, hätte ich nie für möglich gehalten. Geschlechtswünsche gehören irgendwie wohl dazu, das hatten wir schon beim dritten und auch jetzt wieder. Sagen wir mal so, einer wird am Ende auf jeden Fall glücklich sein. #rofl Ich erkläre nur immer wieder, dass wir das nicht entscheiden können und abwarten. Gilt auch für die Augenfarbe, die großes Thema ist.

Alles Gute! :-)

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (16+2)

7

Hallo unsere Tochter ist 11 und ich bin in 4+4 ssw und Sie weiß es, das ich ss bin. Aber wir haben ihr erklärt das der FA es noch die ss bestätigen muss. Wenn es gut läuft wird sie die große Schwester in Zukunft sein. Daher wartet sie spannend auf das erste FA Termin Antwort. Die hat es sehr locker auf genommen.

Sie Sagt immer wieder wenn wir ein Baby haben. 😊

Mit 11 kriegen die viel mit, sie fragen ständig bei den Eltern oder sehen wie die Mama z. B mit Übelkeit zu tuhen haben, das wegen haben wir kein Geheimnis draus gemacht besser sie erfahren es von den Eltern als von der dritten Person. 😊😉

8

Ich würde es dem sohn jetzt schon sagen, entweder einfach so oder mit einem kleinen Geschenk wo drauf steh "größer Bruder" oder so

Würde es aber zeitnah machen, da die Gefahr besteht das sich wer verplappert

9

Also ich war 5, als meine Mama wieder schwanger war und hab da schon relativ viel mitbekommen. Ok, bis zur 12. Woche nicht, da haben meine Eltern es auch erst gesagt.

Aber wenn ich überlege, mit 11 ist man ja echt kein Kleinkind mehr und ich würde es so mit als letztes erfahren - da wäre ich glaub ich echt sauer auf meine Eltern gewesen 🙈

10

Hallo! Wir haben es unserem Sohn in der 8SSW gesagt, er ist 10 Jahre alt! Wir haben ihn ins Rampenlicht gestellt. Er hat ein Geschenk bekommen, ein T-Shirt auf dem "Super BRO" drauf steht. Es hatte paar Sekunden gedauert, bis er es verstanden hat. Er wusste aber das wir versuchen noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Er war erst etwas sprachlos....zwei Stunden später hatte es dann so richtig Klick gemacht und seitdem kann er es kaum erwarten. Er freut sich sehr Verantwortung übernehmen zu dürfen! Es ist Wahnsinn, denn bis vor 2Jahren wollte er niemals Geschwister. Er fand die kleinen immer mega nervig!