Hallo zusammen,
ich nehme seit Anfang der SS täglich 600mg Magnesium und eine Eisentablette ein... leider bislang ohne zeitlichen Abstand. Jetzt habe ich heute zufällig gelesen, dass man das nicht soll . Ist das jetzt gefährlich fürs Baby?
LG,
Julchen (18+2)
Magnesium und Eisen zusammen nehmen?
Hallo,
deinem Baby wird es nicht geschadet haben. Allerdings sollte Eisen am besten nüchtern und ohne andere Medikamente eingenommen werden, da ansonsten die Wirkung negativ beeinflusst wird. Vor allem Magnesium verhindert die Aufnahme von Eisen.
Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (34+2)
Fürs Baby ist das nicht gefährlich.
Allerdings wusste ich das auch ganz lange nicht, hab auch immer beides zusammen genommen. Mein Eisenwert ist trotzdem gestiegen🤷♀️ also ich glaube, ein Weltuntergang ist es nicht ;)
Ja man sollte 3-4 Stunden Anstand lassen und Eisen immer nüchtern nehmen. Soweit mir bekannt wird das Eisen dann halt nicht gut aufgenommen.
Schlimm ist es nicht, solltest du nur ab jetzt anders machen.
Und am besten das Eisen mit einem Glas OSaft runterspülen, Vitamin C verbessert die Aufnahme.
Hallo julchen
Der zeitliche Abstand sollte idealerweise 2Std. betragen und Eisen sollte nüchtern eingenommen werden mit Vitamin C. Dazu habe ich eine Zitrone im Kühlschrank. Davon presse ich mir paar Tropfen ins morgendliche Glas Wasser. So bleibt der Spiegel auch etwas oben, bis man dann Frühstück essen kann.
Ps. Ich halte es keine 2 Std. bis zum Frühstück aus. Aber was dann an Eisen schon angekommen ist, kann uns niemand mehr nehmen ;)