Angst um meine kleine ..

Hallo liebes Forum,


Ich muss mir das jetzt von der Seele schreiben, weil ich mir Sorgen mache .. vielleicht hat ja jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht. Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger. Unser großer wird im Juli 4 Jahre, im Juli soll auch unser 2‘tes Baby zur Welt kommen. Es lief soweit alles perfekt, außer das ich am Anfang der Schwangerschaft unter extremer Übelkeit litt, häufiger erkältet bin .. aber das ist ja kein wirkliches übel, denn unserem Baby ging es immer gut, und bei jeder Untersuchung war alles perfekt. Nun hatte ich gestern die 2‘te Feindiagnostik. Die Ärztin schaute und wieder meinte sie, das alles super aussieht. Sie gab uns diesmal sogar ein Outing, ein Mädchen, ich war so glücklich, weil alles wieder Super aussieht. Doch dann fragte sie, wie groß mein Sohn bei seiner Geburt war .. ich sagte ihr, dann das er so wie die Ärzte ihn nannten, eine klein Ausgabe eines gesunden Neugeborenen war, das halt immer der Bauch und Kopf Umfang in der unteren Norm war, und in der 37 ssw eingeleitet werden musste, aufgrund der Versorgung .. er kam damals mit 2225 Gramm .. sie sagte, dann zu mir, das sie in der Plazenta nun Zysten entdeckt hätte, und diese sich aufgrund meiner Trombophilie gebildet haben könnten, man müsse nun die Versorgung im Auge behalten. Dazu sagte sie noch, dass der Kopf und Bauchumfang bei der kleinen auch im unteren Norm Bereich wäre, ansonsten sieht alles perfekt aus. Als ich sie dann mit großen Augen anschaute sie kurz vorm Schluss noch .. „sie können ja eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, so können wir ausschließen, dass es keine Chromosom Erkrankung beim Baby gibt“ ich war gestern fix und fertig. Bei meinem Sohn war die Versorgung ebenfalls nicht besonders gut, er war sehr zierlich, die Umfänge des Bauches und Kopfes ebenfalls in der unteren Norm, Fruchtwasser auch immer etwas wenig .. nun sind es eben die Zysten die mir Sorge bereiten .. sie meinte, dann noch das, das Kind warscheinlich früher auf die Welt kommen wird, aufgrund der Versorgung, die evtl. Irgendwann nicht mehr ausreichend gegeben ist .. mit dem Befund bin ich gestern direkt zu meiner Frauenärztin gegangen, sie meinte um Erkrankungen der Chromosome solle ich mir keine oder weniger Sorgen machen .. da hätte es noch andere Auffälligkeiten gegeben .. Ich weiß nicht, aber für mich ist gestern eine kleine Welt zusammen gebrochen .. ich mache mir einfach solche Sorgen .. kennt das jemand von euch? Hat vielleicht dasselbe erlebt?


Schönes Wochenende ..

1

Hey ,
Wenn sein Sohn auch schon zierlich war,brauchst du dir keine Gedanken machen denke ich !!!!
Vielleicht hättest du auch damals schon solche Zisten in der Plazenta und er war deshalb so „klein und schmal“ (wobei es auch schon kleinere Babys gegeben hat) und wer sagt denn das die Zisten sich nicht auch zurückbilden können...?
Es ist ja alles möglich ! 😊
Leider bleibt Dir da nur abwarten und kontrollieren lassen! Aber erstmal ist doch alles supi mit der kleinen Maus❣️ Eine Freundin von mir hatte diese Whitespots die auch auf ein Chromosomfehler hindeuten können ... sie war so voller Angst und Sorge und am Ende war alles in Ordnung. Sie hat einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht!

2

Ich habe es zwar selbst nicht erlebt aber einer freundin von. Mir wurde panik gemacht dass ihr kind zu leicht sei und es wahrscheinlich in ner totgeburt endet.. Sie ging dann zu nem anderen arzt und siehe da dwr kleine ist zwar zierlich aber alles in Bester ordnung. Bei der nächsten untersuchung hatte er sogar mächtig zugelegt.

Ich wünsche dir alles gute

3

Hey,

ich kann dir nur von der Erfahrung berichten, die meine Mutter gemacht hat.
Als sie mit mir schwanger war, war sie bei einer Routineuntersuchung und da wurde festgestellt, dass ich zu klein war (unterhalb des Normbereichs) und zu wenig Fruchtwasser vorhanden sei. Die Worte der Ärztin waren "mit diesem Kind stimmt etwas nicht". Meine Mutter war fix und fertig und hat es nicht mal mehr geschafft alleine vom Arzt nach Hause zu fahren. Ihr wurde dann die restliche Schwangerschaft immer wieder solche Angst gemacht. Ich kam am Ende einen Tag vor dem errechneten Termin zur Welt mit 2750 Gramm und 48 cm. Und ich war völlig gesund.
Bei der zweiten Schwangerschaft fing das ganze Drama wieder von vorne an. Ihr wurde sogar von den Ärzten vorgeworfen, dass sie während der Schwangerschaft rauchen würde, dabei war sie schon immer Nichtraucherin.
Mein Bruder kam schließlich 5 Tage vor dem errechneten Termin mit 2500 Gramm und 47 cm zur Welt. Ebenfalls völlig gesund.
Es gibt halt eben Kinder, die einfach kleiner und zierlicher sind als andere. Die Ärzte machen einen da oft völlig unnötig verrückt.

Dein Sohn ist gesund zur Welt gekommen und so wird das sicher auch bei deiner Tochter sein. Im schlimmsten Fall kommt sie eben etwas früher.
Damit du beruhigter bist, sollte dein Arzt dich am besten häufiger kontrollieren.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Auch wenn es schwer ist. Es war doch bisher immer alles in Ordnung mit deiner Kleinen.