Huhu ihr lieben.
Ich befinde mich momentan in der 13 ssw und habe gehört das es wichtig wäre jetzt schon eine hebamme zu suchen. Ich muss dazu sagen es ist unser erstes Baby
Ich frage mich für was ich die hebamme vor der Geburt brauche?
Und wie oder wobei die hebamme mir helfen wird?
Hebamme??
Ich hatte meine Hebamme auch nur für die Nachsorge. Trotzdem muss msn diese bereits zu Beginn der Schwangerschaft suchen.
In vielen Regionen herscht starker Hebammenmangel. Da bekommt man in der 13.Ssw schon keine Hebamme mehr für seinen Et.
Ich würde Dir empfehlen Dich ganz fix nach einer Hebamme umzuhören, auch nur für die Nachsorge.
Hier in Berlin und Umland hat man oft in der 7. Oder 8. Ssw schon Pech und alle sind voll.
Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (19+1)
kann ich bestätigen, wenn man früher anfragt, sagen sie einem, man solle bis zur 12. woche warten und dann fragt man wieder nach, dann sind se auf einmal voll... hab mich dieses mal echt etwas verar... gefühlt..
na du kannst dir eine suchen für die vorsorge, dass heisst sie übernimmt die untersuchungen, die du auch beim frauenarzt hast, ausser bluttest, ultraschall und andere kleinigkeiten, die sie nicht machen kann. das ist schon mal gut, da ihr euch schon kennenlernt und nach der geburt schaut sie nach dir und dem baby ob alles ok ist, kannst sie dann alles fragen, was für fragen aufkommen, sie kann beim stillen helfen, falls es probleme gibt..
ansonsten schau mal, wer es so ist und rufe an und frage nach. aber du kannst auch sagen, das du nur eine für die nachsorge haben willst, dann kommt sie erst nach der geburt und ihr trefft euch nur zum kennenlernen.
Vor der Geburt brauchst du nicht unbedingt die Hebamme.
Aber du musst auch jetzt schon Anfragen für die Nachsorge!
Ich suche auch gerade und hatte meine Schwester dazu befragt sie schon zwei Kinder hat. Generell kann die Hebamme einiges machen nur keinen Ultraschall. Sie kann die Lage des Kindes überprüfen, Herztöne hören. Außerdem machen viele Akupunktur, Geburtsvorbereitung Beratung bei Beschwerden in der Schwangerschaft, Urin Untersuchungen und sowas alles. Hatte auch gedacht das braucht man erst später aber jetzt denke ich das schadet sicher nicht da jemand kompetenten an der Seite zu haben.
Huhu, ja in vielen Regionen ist es schon wichtig sehr baldig mit der Suche anzufangen. Ich habe meine zb schon ab der 7. Ssw gesucht und da schon einige absagen erhalten (ET August / Sommerferien) .
Ich habe meine Hebamme nur ganz am Anfang gebraucht . Sie konnte mir mit Akupunktur und Akupressur bei der Übelkeit und dem erbrechen helfen. Ansonsten brauche ich sie erst wieder beim Geburtsvorbereitungskurs und dann zur nachsorge. Aber es is gut zu wissen , dass ich jemanden erreichen könnte falls doch noch fragen auftauchen.
Eine Hebamme ist aber für mehr zuständig. Sie könnte zb die vorsorge übernehmen (außer die 3 gesetzlichen sonos) oder du kannst das abwechselnd bei deinem FA und der Hebamme machen lassen . Hebammen bieten verschiedene Kurse an zur Vorbereitung. Zb Gymnastik, Yoga, Säuglingspflege, erste Hilfe beim Säugling uvm. Und dir wie gesagt bei Schwangerschaftsbeschwerden helfen.
Wenn du eine Hebamme möchtest , die dich auch während der Geburt begleitet solltest du dringend mit der Suche beginnen . (Beleghebamme) oder wenn du dir eine Hausgeburt wünschst.
Und ansonsten wenn du fragen hast , dir unsicher bist kannst du dich jederzeit an eine Hebamme wenden . Gerade wenn der Endspurt naht hat man sicherlich viele fragen .
Meine Hebamme hat mich bei den geschilderten Syptomen in der letzten Schwangerschaft mit Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus geschickt. Zusätzlich bot sie Akupunktur an und hilft einen auch nach der Geburt bei z. B. Alternativtipps rund um Bindehautentzündungen, Wunde Babypopos, wenn der Stuhlgang des Kindes Schwierigkeiten macht und kontrolliert die eigenen Geburtsverletzungen. Gerade beim ersten Kind hat sie mir wertvolle Tipps vorher und nach der Geburt mitgeteilt.
Bei uns wärst du wahrscheinlich schon zu spät dran.
Suchen sollte man echt früh. Ich zB lasse auch die Vorsorge von der Hebamme machen.
Wenn du sie nur zur Nachsorge möchtest, möchtest du sie ja trotzdem vorher schon kennenlernen oder? Und ihr kannst du dann auch immer Fragen stellen ohne direkt zum Arzt zu müssen etc
Huch, SSW 13?
Ich bin in Woche 5 und habe schon eine für die Nachsorge 😅 hatte ich bei der ersten Ss auch, nur für die Nachsorge. Und würde es empfehlen, zumindest beim ersten Kind. Drücke dir die Daumen dass du noch fündig wirst. In BaWü und Bayern hättest du zu dem Zeitpunkt keine Chance mehr. 🤷🏼♀️
Danke für die ganzen Infos dann muss ich mich wohl langsam mal auf die Suche machen.
Habe eine Bekannte gefragt sie befindet sich kurz vor der 35 ssw und sie sagte auch ich wäre bei uns in der Region schon spät dran obwohl wir hier in keiner großstadt oder ähnliches leben 😂 dann drückt mir die Daumen das ich noch eine hebamme gekommen 🤭