Eure Gewichtszunahme? Beunruhigt...

Irgendwie bin ich bisschen beunruhigt. Ich habe leider erst vor 2 Wochen begonnen mich Sonntagmorgens zu wiegen, weil die Angaben beim Arzt mit voller Kleidungsmontur und Trinken etc. Ja irgendwie nichticht wirklich aussagekräftig über das "richtige" Gewicht sind finde ich.😅

Nun bin ich vermutlich im Dezember mit ca. 61 kg gestartet, maximal 61,5. Und bin heute bei 17+2 nun bei 62,6 kg. Vor zwei Wochen waren es 62,2 kg, letzten Sonntag 62,7 kg und heute sogar bisschen weniger, also 62,6. Ich esse nach wie vor hauptsächlich gesund, mache 4 Mal die Woche Sport und schaue, dass ich bis zum dritten Trimester nicht über meinen Bedarf komme (hab sowas automatisch im Blick durch meinen Sporthintergrund). An stressigen Tagen bin ich vielleicht auch minimal!! drunter. Andere würden sich jetzt vielleicht freuen, aber ich bin etwas beunruhigt über diese geringe Zunahme, vor allem über die 100g weniger seit letzter Woche ☹️ Nächster Termin ist leider erst in 9 Tagen...hab irgendwie totale Angst davor.

Noch jemand unter euch, bei dem es am Anfang langsamer voran ging? Oder kann das normal sein für meinen Zeitpunkt? Babybauch ist wenigstens so ganz ganz langsam erahnbar wenigstens...

1

Ich habe auch immer Schwankungen von +/-500g und das ist ja auch völlig normal
Ich habe bei allen SS erst nach der 20.ssw angefangen überhaupt zuzunehmen

2

Guten Morgen

In meiner 2. Ss habe ich bis zum 6.monat 2 Kilo abgenommen... Dann erst wieder zu bis zum Schluss hatte ich 12 Kilo mehr drauf...
Baby und mir ging es gut...

Bin 170 groß und wiege normal 57kilo

Allerdings mache ich keinen Sport und ich ernähre mich zwar bewusst aber nicht so streng kontrolliert 😉

Mache dir keine Sorgen... Solange du dich wohl fühlst ist alles in Ordnung

Wünsche dir noch eine schöne kugelzeit

3

Ich hab bis zum 6. Monat erstmal 7 Kilo abgenommen. Dank Übelkeit. Die sind wieder da und ich liege jetzt 6 Kilo über Startgewicht.

Ganz ehrlich, mach dich nicht verrückt. Klar ist das bei der Ärztin nicht wirklich genau, aber Tendenzen sieht man ja und zu Hause wiege ich mich nicht mehr. Das stresst mich nur zusätzlich 😅

Würde etwas nicht stimmen, sieht dein Arzt das schon :)

4

Ich habe in beiden Schwangerschaften erst nach der 21. Woche zugenommen, vorher war ich unter Startgewicht. Und die 100g „Abnahme“ - vielleicht hast Du ein halbes Glas weniger getrunken oder Du warst schon zur Toilette, kein Grund zur Sorge!

5

Hab auch bisher nur leicht angenommen. Meine Frauenärztin meinte, dass ist auch meist so, dass man am Anfang eher abnimmt, bzw nur wenig zunimmt. Durch Übelkeit und dadurch, dass der Magen nach oben gedrückt wird und man dadurch einfach auch oft schneller satt ist. Ist bei mir zumindest so. Außerdem achte ich mehr als vorher auf gesunde Ernährung. Also Gemüse und so. Passiert sogar unbewusst. Also mach dir keine Sorgen. Bei dir scheint alles in Ordnung zu sein.

6

Danke euch, das beruhigt mich tatsächlich sehr!!! :)

7

Ich habe in meiner ersten SS auch erst ab der 20 was zugenommen und war alles gut. Mach dir kein Kopf, ganz normal. Alles Gute🍀

8

Schön wär's....😔
ich wiege sowieso schon zu viel und momentan Kämpfe ich das nichts drauf kommt. bin nämlich erst in der 10. Woche und hab bereits 3 kg drauf...😔

11

Mir ging’s auch so ohne ersichtlichen Grund
Am Ende waren es 32 kg 😬
Jetzt in der 2 Schwangerschaft mache ich nix anders und hab noch gar nix zugenommen
Wenn du stillst wirst du das schnell wieder verlieren

14

Oh gott😰
Ich möchte aber nicht so viel zu nehmen....ich würde das gerne wirklich eindämmen...heute ist mir mal noch nicht übel, vielleicht ist die Zeit vorbei und ich kann endlich wieder mehr aufs Gewicht achten. so war ich froh das ich überhaupt auf etwa Hunger hatte 😅😅

weiteren Kommentar laden
9

Mach dir keine Sorgen :-)
Ich hab die ersten 6 Monate auch 7kg abgenommen dank der Übelkeit.
Nun bin ich in der 32ssw und noch 2kg unter Startgewicht. Mausi ist prima entwickelt und alles wie es sein soll

10

Meine Hebi sagte man "muss" in der SS quasi gar nicht zunehmen. Es ist zum Teil auch Veranlagung. Manche haben heißhunger, anderen fällt Disziplin leichter.
Du lebst quasi das ideal (was ich so gar nicht hinkriege). Gesunde Ernährung und regelmäßig Sport ist sogar gut für dein Kleines. Du senkst dadurch das Risiko sogar für dein Baby nachhaltig, dass es später im Leben mal Diabetes entwickelt (dazu gibt's Studien).
Wenn du dir wirklich Sorgen machst, gönn dir doch öfter mal eine Kleinigkeit. Aber ich glaube dazu hast du gar keinen Grund. Im Grunde machst du alles richtig. =)
Versuch einfach nicht unter deinem Bedarf zu laden, eher in deinem eigenen Interesse. Dein Körper wird aktuell immer zuerst dein Kind versorgen, und danach dich. Das heißt wenn du Mangelerscheinungen hättest würde man sie zuerst bei dir sehen. =)

20

Eine sehr liebe und detailreiche Rückmelfung, danke dir! 🙂 Ja das hatte ich auch im Kopf, dass zuerst das Kleine versorgt wird. Bisher scheint es mir aber gut zu gehen. 🙂