Was macht der Arzt beim 1. Termin?

Hallo meine Lieben

Kurz zu mir: ich bin heute 4+6. 1. Ss.
In einer Woche habe ich bei 5+6 den 1. Untersuch beim Frauenartz. Nun brauche ich eure Erfahrungen... mache mich sonst noch verrückt bei diesen vielen Gedanken😓
Was wird alles getestet beim 1. Untersuch? Blut abnehmen? Abstriche? Urin? Ich nehme an es wird ein Ultraschall gemacht. Was für Fragen sollte ich bereit haben? Wie lange dauert so ein Untersuch?

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist alles noch so neu für mich...

Danke!

1

Das kann unterschiedlich sein. Bei mir: Krebsabstrich, Überprüfung pH-Wert, Abtastung Brust, Ultraschall, Blutabnahme, Aufklärungsgespräch (Ernährung, Medikamente, zusätzliche Untersuchungen). Hat vielleicht eine gute halbe Stunde gedauert.

2

Bei mir war es US - da noch nichts sichtbar war dann HCG-Test im Blut.

Das wird bei Dir evtl. anders sein, da Du schon weiter bist als ich damals. Entsprechend würde ich sagen US, Untersuchung auf Infektionen (Schnelltest) und Urinuntersuchung. Mehr sollte erstmal nicht sein, denke ich.

Fragen gibt es keine vorgegeben außer alles was Dich interessiert 😊👍🏻 Einfach raus damit!

Dauert nicht lange 😊 10 Minuten tops.

Alle Gute! 💜🌷

3

Erstmal Herzlichen Glückwunsch :)

Beim ersten Termin war ich schon in der 8. Woche, damit man auch schön viel im US sieht ;)

Aber prinzipiell läuft es immer ähnlich ab. Urinprobe abgeben, Blut abgeben (zumindest beim ersten Mal sicher), Blutdruck messen, wiegen.

Die Ärztin hat dann geschallt (und das vaginal, nicht erschrecken^^), ich wurde untersucht und ein Abstrich genommen. Wir würden über alles wichtige aufgeklärt und ich hatte mir in den 2 Wochen, in denen ich auf den Tag gewartet hatte, eine Liste mit Fragen angelegt und mitgenommen, damit ich nix vergesse. Zum Beispiel zu möglichen Zusatzuntersuchungen, zum Zuckertest (bin übergewichtig und hatte Bedenken) und so. Ich weiß es gar nicht mehr so genau.

Also du musst wirklich nicht aufgeregt oder ängstlich sein. Es ist ein toller und spannender Termin :)

4

Ich war bei 6+3 das erste mal beim Arzt.
Es wurde vaginaler Ultraschall gemacht,
HIV, Blutgruppe, LSR,... auf jeden Fall eine Blutentnahme,
Der ET wurde berechnet
Hab den mutterpass hab ich auch gleich mitbekommen, da stand aber noch nicht viel drin. Da gab es einen extra Termin zu, den anzulegen.

5

Ich war lt Arzt auch bei 5+6 dort. War eigentlich als Vorsorgetermin gedacht *lol*

Also, es wurde bei mir Abstrich gemacht und dann Ultraschall. Gespräche hatten wir auch. Urin und Blut musste ich auch abgeben.
Donnerstag habe ich den nächsten Termin und bekomme den Mutterpass :)

6

Danke für eure lieben Antworten. Bin so gespannt was auf mich zukommt. Momentan ist noch Freude mit "leichter Panik" vermischt. Es ist ein absolutes Wunschkind aber denoch ist es die grösste Veränderung im Leben (denke ich).