40 ssw Angst vor geburtsschmerzeb

Hallo ihr lieben ..
eigentlich war ich total entspannt aber seid 3 Tagen habe ich total Angst vor der Geburt , ich weiß nicht was auf mich zu kommt da es mein 1 Kind ist ..
aber ich habe totale Angst vor den Schmerzen , jeder sagt mir das dass nicht lustig wird und das ist mir bewusst auch das es millionen Frauen vor mir geschafft haben ..
aber ich hab einfach totale Angst ist das normal ?

1

Lass dir das nicht einreden. Jeder empfindet Schmerz anders. Und ist klar dass es nicht schöne Umstände sind. Denn es heisst nicht um sonst „Schmerz“ aber das haben so viele Frauen geschafft also schaffst du das auch. Es gibt ja auch hilfsmittel. ❤️👍🏻

2

Hey 😀

Angst vor den Schmerzen ist meiner Meinung nach völlig normal. Vor allem beim ersten Kind. Aber ich konnte die Sprüche auch nicht mehr hören...
Es ist noch keins drin geblieben.
Es haben schon x Mio Frauen vor dir geschafft...
Bla Bla Bla.
Das alles stimmt, macht es aber trotzdem nicht leichter.
Fakt ist, eone Geburt tut weh. Es ist aber auch eine der wundervollsten Momente im Leben. Und gegen die Schmerzen hat man inzwischen so viele Möglichkeiten. Schmerzmittel, in die Badewanne (hat bei mir gut geholfen und die Eröffnungsphase sehr beschleunigt), lachgas, pda... Du hast jederzeit die Möglichkeit, dich dafür zu entscheiden.
Ich weiß, es ist schwer, aber versuche dich zu entspannen und mit so wenig Angst wie möglich in die Geburt zu gehen. 2009 kam meine Tochter. Durch die Angst vor der Geburt hat es sich 35 Stunden gezogen. Im. November 2018 kam mein Sohn. 10 Tage nach ET ist mir nachts die Blase gesprungen und ich hab mich so unendlich gefreut und war sehr entspannt. Zwar aufgeregt und auch etwas ängstlich aber entspannt. Direkt nach BS setzten die wehen ein. Von der ersten schmerzhaften wehe bis zur Geburt hat es 3 Stunden gedauert und trotz der Schmerzen war es eine unglaublich schöne Geburt.

Auch wenn es dir schwer fällt. Versuche entspannt zu bleiben und die Angst in Vorfreude umzuwandeln. Bald darfst du kuscheln und dann ist alles vergessen.

Alles Liebe ❤️

3

Wahrscheinlich weil es jeden Moment los gehen könnte;)
Mein erstes Kind kam 5 Wochen zu früh, da hatte ich keine Zeit mehr zum nachdenken😅
Aber ich kann dich beruhigen, denk nur positiv.
Es ist schmerzhaft ja, aber du weißt für wen du es machst.
Ich hab bei meine ersten Wehen richtig gejammert. Meine Hebamme kam mir dann richtig blöd, dass ich ned jammern soll sondern alles schön veratmen, weil ich sonst nur verkrampfe und der Muttermund nicht so schnell öffnet.
Ich hab es dann so gemacht und es ging wirklich dann alles schnell.
Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir alles gute☘️

4

Hi,

ich bin in der 26. Ssw. Ich hatte vorhin gerade so Bauchschmerzen, dass ich mich an meine erste Geburt erinnert fühlte und mir dachte, wie ich das ein zweites Mal schaffen soll. Die Gedanken sind normal. Torschlusspanik.

Ich kann nur von mir sprechen...
wenn es soweit ist, möchte man sein Baby unbedingt sehen, die Freude überwiegt so, dass es egal ist wie weh das gerade tut. Weil es soll endlich kommen!!!
Außerdem hab ich für mich empfunden, dass der Prozess (plötzlich ein Baby zu haben) intensiv sein muss (also mit Schmerzen) um das Ganze überhaupt zu realisieren.

Nach der Geburt ist es so schön, keine Schmerzen mehr zu haben + das Baby im Arm, das man glücklicher nicht sein kann.

Wir schaffen das 💪

5

Ach und sei offen für Schmerzmittel bzw. PDA. Das im Hinterkopf zu haben, dass man noch Linderung erhalten kann wenn man möchte, hilft auch ungemein. Alles Gute 👣

6

Ich bin bei 37+4 und bin eigentlich auch immer recht optimistisch. Aber so ab und zu hab ich echt einfach richtig Schiss, da ich auch KEINE AHNUNG habe, was mich erwartet (ist auch meine 1.ss).

Aber wie du schon sagst, so viele Frauen haben es geschafft. Warum sollten wir es nicht schaffen?

7

Ich habe in den letzten Tagen meiner Schwangerschaft regelmäßig kleine Panikanfälle bekommen und teilweise vor Angst geweint. Nach der Geburt meines Sohnes beschreibe ich das Erlebnis als wunderschön. Natürlich tat es weh, aber ea ist auch eine krasse, tolle und einmalige Erfahrung, die einen so stolz macht. Versuch, die Geburt als einmaliges Erlebnis zu sehen, das sich so nie mehr wiederholen wird. Was ich auf jeden Fall berichten kann: ich war unter den Wehen quasi in einer Art Trance, als würde mein Körper das Kommando übernehmen. Das empfand ich auch als äußerst unangenehm. Und ich hatte zusätzlich zu meinem Partner (der ein wenig kopf- und hilflos war 😉) eine gute Freundin dabei, die mich und meinen Freund fantastisch unterstützt hat. Vielleicht wäre das ja auch was für dich und nähme dir ein wenig die Angst?
Alles Gute und eine schöne Geburt! 💖

8

"Das empfand ich als äußerst angenehm*" sollte es heißen😅

9

Ich kann dich verstehen es ist meine 2te SS aber wäre meine 1ste Normale Geburt geworden ich will sogar unbedingt diese schmerzen spüren ich weis hört sich bescheuert an aber meine 1ste wurde ein Not KS und ich muss für mich persönlich sagen lieber diese schmerzen als ein KS ich habe unglaublich Panik vor PDA/SPA und dem KS weil ich weis das es die ersten tage verdammt weh tut und man sich kaum um sein kind kümmern kann.

Ich hab mir sagen lassen von einer sehr netten mitschwangeren das man es einfach auf sich zukommen lassen sollte ruhig bleiben und sich auf die wehen einlassen soll dann wird es leichter. Von jemand anderem wurde mir gesagt es fühlt sich an als wenn du gewaltige Verstopfung hast mit Bauch Krämpfen und du ganz feste drücken willst. Und ganz ehrlich mir ist jeder Schmerz wert und lieber als ne Nadel im Rücken und ein weiterer KS.

Wenn du dir was anderes vorstellen magst:
Wie fühlt sich wohl dein kleiner? Bis grade eben war noch alles in Ordnung dann plötzlich wird das Badewasser weniger von oben und den Seiten wirds immer enger?! Hallo, Mama ich wollte grade schlafen!! Dann naja ok mal die Beinchen ausstrecken - flutsch - huch was ist den jetzt los mein kopf sitzt fest aber da vorne leuchtet doch was das will ich mir mal ansehen. Es drückt sich mit den Beinchen weiter nach vorne von oben drückt sei Gebärmutter und dann plötzlich sieht sein Krümmel was das leuchten ist. OH gott ist das kalt und wer sind die alle und wer ist der da in der ecke die stimme kenn ich aber wie so lächeln mich alle an es iat soooo kalt - Mamaaaaaaaaaaa - und irgendwann liegt es bei dir im Arm schön warm geborgen direkt an der Milchbar die schmerzen vorbei und ein kleines wunder was mal so groß wie ein Mohnkorn war schaut dich mit riesen augen an und ist endlos glücklich dich endlich begrüßen zu dürfen.

Immernoch Angst? ❤️

10

Hattest du ein Geburtsvorbereitungskurs? Bei meinem wurde mir gesagt am wichtigsten ist nicht zu verkampfen und man darf ruhig laut sein. Ein geöffneter Mund ist auch ein geöffneter Muttermund. Ich habe mich dran gehalten und hatte nur eine halbe Stunde sehr schmerzhafte Wehen wo ich gefühlt bei jeder geschrien habe aber unten locker gelassen habe. Mein Mann meinte ich war gar nicht so laut wie ich es in Erinnerung hatte.
Atemtechnik hilft wohl auch aber davon hab ich nichts gemerkt und konnte auch gar nicht so atmen als es heiß herging, wahrscheinlich deswegen. Trotzdem habe ich Angst vor der 2 ten Geburt. Angst daß es länger dauert als bei der ersten oder es viel zu schnell geht und ich es nicht ins Krankenhaus schaffe oder das es zur Komplikationen kommt...

Wenn du so Angst hast vor den Schmerzen hast kannst du dir wenn es so weit ist eine PDA legen lassen. Ich hatte unter den Presswehen erst Lachgas aber auch nur weil ich vorher nicht im Kreissaal war, sonst hätte ich es früher verlangt. Eine PDA kam für mich nicht in Frage solange ich noch Kraft habe und es aushalten konnte und außerdem ging es bei mir wirklich schnell für eine erste Geburt. Keine 3h ab Blasensprung. Wobei da noch keinen schmerzhaften Wehen da waren. Jede Frau empfindet es anders und mach dir bitte kein Druck.

11

Es wird sehr schmerzhaft, ja.
Aber Geburtsschmerzen sind anders als andere körperliche Schmerzen. Normalerweise bedeuten Schmerzen, dass etwas im Köper nicht stimmt.
Der geburtsschmerz gehört zu einem „guten Prozess“ und man muss sich nicht sorgen.

Außerdem laufen im Körper während der Geburt hormonelle Prozesse ab, die dich vor Panik schützen u d die dir Kraft geben.

Des Weiteren kannst du in der Klinik etwas gegen Schmerzen bekommen, was in der Regel ja auch gut hilft.

Ich habe bereits zwei Kinder entbunden und fand beide Geburten schmerzhaft, aber nicht unkontrollierbar oder unaushaltbar.

Nun bin ich mit dem dritten schwanger und habe vor der Entbindung null Angst. Muss man auch echt nicht haben.

Du schaffst das auch!

Alles Gute.