Würdet ihr zum Arzt gehen wegen fehlender Kindsbewegung SSW20?

Hey ihr!

Ich habe den Knirps vor einer Weile relativ regelmäßig gespürt. Eigentlich täglich. Nicht besonders lang und natürlich noch recht zart, aber ich wurde regelmäßig gestupst.
Nun seit etwa einer Woche Funkstille. Ich hatte zwischendrin mal mit dem Sonoline gehorcht und das Herz schlug schön, aber ich wundere mich trotzdem über diese Veränderung. Ich dachte die Bewegungen sollten mehr werden, nicht für eine Woche völlig aufhören?
Die ersten paar Tage habe ich mich noch nicht sooo verrückt gemacht. Viele Leute sagen das sei recht normal. Aber mittlerweile etwa eine Woche? Ich achte im Moment auch schon wie eine Irre darauf ob sich irgendwas tut, und wenn bin ich mir nicht sicher ob's das Baby war (vorher konnte ich das ziemlich sicher sagen).

Mache ich mich da unnötig verrückt oder sollte ich das untersuchen lassen ob die Versorgung in Ordnung ist?

1

Hey. Ich kann deine Sorge verstehen. Es kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht liegt es momentan so, dass es schwierig ist zu spüren.
ABER du musst immer für dich selber wissen ob du zum Arzt gehst.
Und ich denke wenn man Angst hat und Sorge sollte man schon einen Termin machen. Es soll dir gut gehen in der ss und mit solchen Sorgen ist das nicht möglich.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Danke - ich frage mich halt, ob die Sorgen überzogen sind / nicht notwendig sind (ob andere da ähnliche Erfahrungen haben), oder ob das schon ungewöhnlich ist.

2

Guten Morgen,

Die kleinen haben noch so viel platz, da kann es schon mal sein. Du hast ja ein Gerät um zu hören, das ist doch schon mal gut. Und du weißt das Herz deines Babys schlägt.

Daher würde ich nicht zum Arzt gehen.

LG Tanja 27ssw 🥰

4

Hey :)

Ich bin in selbiger Situation. 18. SSW fast jeden Tag leichte Stubser, seit der 19. SSW nichts mehr. Bin jetzt 18+5

Hoffe da kommt bald wieder was...

Vllt wachsen sie oder liegen anders :)

LG
Fröschlein

26

genauso sieht´s bei mir auch aus...

5

Guten Morgen:)
Ich kann deine Sorge sehr nachvollziehen. Ich merke meinen kleinen auch seit 19ssw und das wirklich täglich. Bin jetzt 22ssw.

Ich würde es mal im Krankenhaus oder beim gyn abklären. Jeder wird dafür Verständnis haben. Auch meine hebamme sagte zu mir, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, soll ich es sagen.

Und bei einer Woche ohne kindsbewegungen wäre ich auch nervös.

6

Hallo,

also wir waren gestern auch bei der Vorsorge und die Tage vorher habe ich mir auch große Sorgen gemacht, habe die Kindsbewegungen nicht richtig definieren können bzw waren es seit der 18 Woche nur mal 1-2 Stupser gewesen.
Den Grund dafür kenne ich nun: die Maus lag mit dem Rücken zu meinem Bauch, Füße angewinkelt (hockte quasi auf meiner Blase). Wenn sie sich bewegt, dann wird lediglich nach innen geboxt. Der Arzt sagte, dass sie ja auch noch recht leicht sind und ziemlich viel Platz haben (bin heute SSW 20).
Vielleicht hilft dir das ja weiter :) LG

7

Bei mir war zwischenzeitlich, ungefähr in diesem Zeitraum. Auch ziemliche Ruhe.
Wenn ich was merkte, war ich mir auf einmal auch unsicher. Ob es nun das Baby war. Vorher wusste ich es immer genau..

Bei mir stand aber gerade sowieso, der 2te große US an & dann war alles in Ordnung.
Dadurch das mein Zwerg von US nie begeistert ist. Hat ihn das anscheinend, aus seinem schlaf geweckt und seit dem war nur noch Karate angesagt. Mit mehr Power wie vorher.

Ich schätze, es war gerade Wachstumsphase oder so..

Vielleicht gibt es etwas, was dein kleiner nicht so mag. Mit dem du ihn anspornen kannst, zu zutretten??

Lg mit 🥰 Mini 21 ssw 🥰

8

Guten Morgen!
Das man zu dieser Zeit die Knirpse mal mehr und mal weniger spürt ist denke ich völlig normal. Ich merke meine Kleine meist auch nur frühs und abends wenn ich ruhig im Bett liege. Und wenn es gefühlt für mich mal zu lange her ist, dann höre ich so wie du auch mit dem Sonoline kurz mal rein. Das beruhigt einen ja dann immer wieder. Gestern bei 20+1 war ich beim Organscreenig und war mir schon fast sicher das die Ärztin bestimmt nur schlecht was sieht weil ich der Meinung war das die Kleine bestimmt mit dem Rücken zu uns liegt, weil es den ganzen Tag so ruhig war im Bauch...tja, Pustekuchen, Madame hat Purzelbäume geschlagen und ich hab nix davon gemerkt 😅 die Ärztin meinte das ist noch völlig normal weil einfach noch viel Platz im Bauch ist.
Wann hast du denn deinen nächsten Ultraschall Termin? Wenn dir dein Bauchgefühl so absolut keine Ruhe lässt, dann frag doch einfach mal bei deinem Gyn ob er dich heute evtl. noch außer Planmäßig dran nehmen könnte.
LG 🍀

9

Huhu, bei mir genau dieselbe Situation bin jetzt 18+4 Und merke die Maus seit ca 15+0 .
Am Anfang sehr regelmäßig und täglich aber seit ca 1,5 Wochen immer wieder mal Pausen auch über mehrere Tage . Ich denke es scheint schon normal zu sein , und je mehr du dich drauf konzentrierst etwas zu spüren wird es umso schwerer war bei mir auch so . Versuch mal nicht daran zu denken dan wird der Zweg sich bestimmt melden .
Wenn du dir natürlich zu viele Sorgen macht lass es abklären . Alles gute dir Janina
Janina mit Hardin💙an der Hand Wunder im Bauch 18+4 und 2 ⭐ fest im Herzen

10

Also ich finde es sehr fahrlässig, dir zu raten nicht zum Arzt zu gehen. Es ist zwar richtig, dass es mal sein kann dass die Kleinen sich drehen oder woanders hinlegen und man sie dann weniger spürt, aber wichtig ist- das hat mein FA betont- dass du das Baby jeden Tag mindestens ein Mal spürst. Ist das nicht der Fall- ab zum Arzt!

Vermutlich hat sich das Kleine nur weg gedreht, aber besser ist es das mal kontrollieren zu lassen. Dann bist du auch beruhigt, und wenn du weniger Stress hast, geht's deinem Baby auch gut.

Bei den Herztönen musst du dir halt auch schon sehr sicher sein dass es nicht deine eigenen sind.

Alles Gute.

12

Die Aussage ist nur bedingt richtig, bezieht man sich auf die Phase in der das Kind groß genug ist dass man es spüren muss! Und das ist hier nicht der Fall.

13

Also da vertrau ich auf jeden Fall darauf was mein Arzt mir gesagt hat, und der sagte mir in der 20. Woche dass ich kommen soll wenn ich 24 Stunden nix merke.

Man kann außerdem einer Frau doch nicht raten nicht zum Arzt zu gehen, man stelle sich vor da ist doch was- was dann? Das muss halt jeder für sich entscheiden und wir haben da halt unterschiedliche Meinungen, meine Meinung ist lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

weiteren Kommentar laden