Einfach nur glücklich und eine kleine Frage..

Hallo,

nachdem wir die ersten 19 Wochen der absoluten Überzeugung waren, dass wir uns überraschen lassen wollen, haben wir uns gestern beim 2. Screening doch dazu entschieden, ein Outing haben zu wollen. Nach unserem Sohn, kriegen wir nun ein kleines Mädchen und die Freude könnte kaum grösser sein. #verliebt Alles ist super entwickelt und unaufällig. Die kleine Maus war nur nicht besonders zeigefreudig und wir mussten zweimal während des US abbrechen und spazieren gehen, in der Hoffnung, dass sie sich bewegt und der Arzt alles relevante sehen kann :D

Naja .. nun zu meiner Frage.. Ich habe bis zur letzten Vorsorge Untersuchung in der 16. Woche nur 500 Gramm zugenommen. Nun waren es in 4 Wochen 2,5 Kilo. Ist das nicht ein wenig viel? Ich war vorher sehr schlank, aber das wundert mich doch schon sehr jetzt. Habe gestern leider vergessen danach zu fragen. Natürlich hat das Baby auch einen großen Sprung gemacht, aber 2,5 Kilo wiegt es ja jetzt auch nicht :D viel mehr Hunger als vorher hatte ich nicht und ich frag mich nun, wie man so "viel" ansetzten konnte in den 4 Wochen #gruebel ?

1

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen...

Die Zunahme ist völlig ok. Wenn du weiter normal gegessen hast, kann das schon mal passieren. Deine Blutmenge wird um die Zeit erhöht, die Fruchtwassermenge steigt langsam aber stetig. Und auch die Mama legt im Normalfall kleine Reserven an.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Das ist mal mehr mal weniger.
Und 2,5 kg sind auch nicht so viel, wenn du bisher so gut wie nichts zugenommen hast.

Alles Gute weiterhin 🍀

2

Hallo,
Ich war/bin auch relativ schlank und wundere mich einmal im Monat bei der Hebamme darüber, wie ich es schaffe 2kg in einem Monat bei normalen Essen zuzulegen. Aber sie beruhigt mich immer und sagt, es ist alles normal. Schlanke Mamis legen oft mehr Reserven für später an. Von der Natur schon ganz clever gemacht. Mittlerweile ärgere ich mich auch nicht mehr so 🤣 meinem wurmi geht's blendend und das ist am Ende für mich das wichtigste. Bin ab morgen in der 19Ssw und habe insgesamt 4, 5 kg zugenommen.
Immer peau a peau...

LG Audrey

4

Na da bin auch ich beruhigt. Habe mir schon Sorgen gemacht 😕
Esse auch normal nicht mehr und nicht weniger. Dazu auch gesund und ich nehme trotzdem zu.

Dachte eigentlich das es später kommt mit der Zunahme aber obenrum habe ich 1 Körpchen größer 🙈

5

Du kannst es auch von der positiven Seite betrachten: es ist besser jetzt langsam zuzunehmen,also später explosionsartig. Somit kann deine Haut am Bauch langsam dehnen und die Gefahr das du Streifen bekommst ist geringer.

Meine Hebamme meinte, der Körper zieht gerade sämtliche Nährstoffe aus jeder Mahlzeit um diese anzulagern. Was er im unschwangeren Zustand vielleicht "durchgewunken" hätte, lagert er jetzt in Busen, Hüften, etc an. Meine Brust erkenne ich auch nicht wieder 🙈 hab auch ein Körbchen mehr und muss schon seit der 8Ssw Still-BHs tragen, weil ich es vor Empfindlichkeit nicht ausgehalten habe und jetzt sind sie einfach zu groß für meine alten Bhs 🙈

3

Ich bin jetzt in der 22ssw und hatte bis dato nichts zugenommen . Auf einmal innerhalb von 4.5 Wochen dann 3 Kilo.. ich habe aber auch ziemlich Wasser einlagerungne und die kleine Maus wiegt auch schon 500 Gramm. Meine Ärztin meinte dass ich theoretisch immer noch nichts zugenommen habe

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen Outing:)