Diabetes

Hallo,

Nach gmh verkürzung, vorzeitige wehen, viel fruchtwasser und großem Kind kam in der 31. Ssw raus, dass ich an gestionsdiabetes leide.

Voll der Schock. Hab ich was falsch gemacht, ist mein kind in Gefahr, darf ich normal entbinden.... alles scheiße

Nun soll ich zu jeder Mahlzeit Insulin spritzen und da mein nüchtern Wert so schlecht ist ebenfalls zur Nacht.

Gestern erster Tag. Werte unverändert. Bin so deprimiert.

Der Arzt sagte mehr als die hälfte der frauen bekommen dann auch in den nächsten 10 jahren Diabetes. Furchtbar.

Und außerdem läuft mir gerade die zeit weg. Ich hab nur noch 8 Wochen damit das kind normal weiterwachsen kann.

Mein nüchtern Wert ist immer noch so hoch und überhaupt. Ich bin voll auf Diät, esse aber kein Fleisch und weiß gar nicht mehr wie ich mich ernähren soll.

Bin genervt von der ganzen stecherei vor dem essen, nach dem Essen und vor allem hilft es nicht. Termin hab ich wieder am Freitag. Mal sehen was der sagt.

Wie geht es euch damit?

1

Bei mir ist es zwar nicht so dramatisch wie bei dir, aber ich bin auch total genervt von der ganzen messerei und der Diät 👎🏻😩
Mein kleiner ist wohl noch normal groß und Fruchtwasser war bei der letzten Untersuchung auch in Ordnung. Allerdings ist mein Wert nach dem Essen immer zu hoch wenn ich nur ein bisschen zuviel an Kohlenhydraten esse. Als Vegetarier ist man da echt gearscht....ich kann dir Grillkäse empfehlen und Eier. Das geht bei mir zumindest. Und Quinoa.
Aber es nervt mich alles mega!!!!

2

Kann dich gut verstehen. Bei mir kommt noch laktoseintoleranz dazu. Ich schon fast komisch, wenn es nicht so nervig wäre

3

Hallo,

bei mir würde vor einer Woche Ss Diabetis diagnostiziert in der 29 SSW. Seitdem muss ich jeden Abend Basalinsulin und morgens Normalinsulin spritzen. Messen muss ich vier mal täglich (Nüchtern und jeweils eine Stunde nach dem Essen).

Du hast nichts falsch gemacht. Ss Diabetis ist Hormon bedingt, das Hormon, dass die Bauchspeicheldrüse stört, wird in der Platzenta produziert. Nach der Geburt ist die Hormonquelle beseitgt und der Blutzuckerwert spielt sich wieder ein.

Man muss sich mit der Insulindosis langsam herantasten, damit man nicht in den Unterzucker fällt. Ich spritze jetzt seit 5 Tagen, nach 3 wurde die Dosis geändert und an Donnerstag wird wieder neu entschieden. Mir hat die beiden Ärtze (Diabetologe und Ernährungswissenschaftlerin) erklärt was ich essen darf und was ich meiden sollte. Zusätzlich haben sie mir versichert, dass für meinen Krümel nur dann Gefahr besteht, wenn die Werte weiterhin so hoch bleiben.

Ich habe mit einer Hebamme und den Ärtzen gesprochen, auch mit Ss Diabetis kann man normal entbinden. Ich werde Wahrscheinlich in einer Klinik ohne Kinderklinik entbinden, denn mein WunschKh lässt auch Insulin pflichtige Frauen dort entbinden und hält die Neugeborenen in der Klinik. Die endgültige Entscheidung fällt so 5-6 Wochen vor der Geburt beim Geburtsvorbereitungsgespräch.

Hast du denn keine Ernährungsberatung bekommen? Ich haben mich fast zwei Stunden mit der Ernährungsberaterin unterhalten. Aber im Endeffekt muss man ja nur auf bestimmte Kohenhydrate verzichten. Und ich bin ehrlich für mein Wunder bin ich gerne bereit mich einzuschränken.

Wenn ich mir deine Worte so lese, dann bin ich echt in einer super Praxis gelandet, wo man gut aufgeklärt wird.

LG Morgain mit Krümel (29+2) in Bauch

4

Ja, da scheinst echt Glück zu haben. Bei mir kommt hinzu, dass ich Vegetarier und laktoseintollerant bin.

Viel haben die nicht gesagt. Kein Zucker, nicht jedes Obst, vollkorn.

Leider sind die Werte trotzdem hoch.

Mein baby ist halt schon sehr groß und ich hatte bereits ein Kaiserschnitt. Daher muss ich abwarten, was die mir dann im geburtsplanungsgespräch raten.