Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen einen Pickel/Abszess auf der Kopfhaut im Bereich vom Nacken der echt schmerzt. Was kann man dagegen tun bzw. woher kann sowas kommen? Ist das eh nicht gefährlich für das Baby? Bin in der 29ssw ..
Danke für eure Antworten! 😀
Pickel/Abszess auf der Kopfhaut
Hallo,
ich hatte letztens einen Abzess am Arm. Laut Krankenhaus passiert das, wenn man sich auf der Haut leicht verletzt und dann Bakterien rein kommen. Mir wurde gesagt in der Schwangerchaft kann das schnell mal passieren, wenn die Haut allgemein schon immer ein kleiner Problemfall war, bei mir ist das so, es "bricht" dann immer die schwächste Stelle. Das Immunsystem ist mit der Schwangerschaft beschäftigt und kann dann leider nicht mehr alles abwehren.
Lass es auf alle Fälle mal vom Arzt abklären. Ich hab eine Zugsalbe und ein Antibotikum (Creme mit Studieninformationen zur Schwangerschaft) bekommen. Leider ist es schlimmer geworden und musste geöffnet werden, wurde nur lokal betäubt und tat sehr weh.
Ich glaube die Folgen könnten sein, dass sich das Gewebe drum herum entzündet und die Entzündung sich im ganzen Körper ausbreitet, ganz genau hab ich das allerdings nicht mehr in Erinnerung, war nach stundenlangem rumgedoktor an mir dann auch sehr müde.
Ich war gestern beim Hautarzt und dieser meinte dass es aussieht wie ein Pickel bzw. kleiner Abszess ... aber das es nichts schlimmes ist und von alleine wieder weggehen müsste. Ich hatte das vor der Schwangerschaft auch schon öfter mal, da ist immer Eiter rausgekommen und dann wurde der Pickel abgeheilt u war dann weg ... mich würde nur interessieren ob man dagegen was tun kann bzw ob es für das Baby eh nicht gefährlich ist. Also ich drücke selber eh nicht rum aber iwann geht er wahrscheinlich von alleine auf ... Lg
Dann sollte alles okay sein, bei mir war es wirklich sehr groß und musst entfernt werden. Für das Baby wird es glaube ich wirklich nur gefährlich, wenn daraus eine Entzündung im Körper wird.
Wenn es nicht größer wird, ist es sicher erstmal nicht schlimm. Der Arzt weiß sicher, was er Dir da sagt ;)
Am besten, man lässt so Dinge in Ruhe. Klar, wenn es schlimmer wird, zum Arzt und dann kontrolliert öffnen lassen.
Wenn du deinem Arzt nicht vertraust, hol dir eine Zweitmeinung.
Gefährlich fürs Baby ist es aber erstmal nicht.
Ja ich hoffe es das er weiß was er sagt :)
Ich werde es mal beobachten und falls es schlimmer wird geh ich natürlich nochmal zum Arzt 😁
Danke dir, lg
Du kannst Kompressen drauf machen (Seifenlösung oder einfach nur möglichst heißes abgekochtes Wasser), das weicht auf und die Dinger reifen schneller und öffnen sich dann.
Hallo Daffi,
ich verwende bei Pickeln/Abszessen immer die Ilon Salbe Classic, allerdings hatte ich noch nie einen Pickel auf dem Kopf, aber solang die Salbe auf die Haut gelangt und nicht in den Haaren kleben bleibt sollte sie trotzdem wirken. Für das Baby würde ich sagen besteht keine Gefahr, klar geht der Entzündungswert warscheinlich etwas nach oben aber denke nicht das man da dann schon von einer Gefahr sprechen muss. Ich würde dir trotzdem empfehlen mal zum Arzt zu gehen vor allem wenn du dir unsicher bist und dich stresst, dann kannst du ihn auch gleich wegen der Salbe fragen. Falls du noch fragen hast kannst du mir gerne eine private Nachricht schreiben.
Liebe Grüße