Hallo.
Mein Mann und ich haben uns jetzt dazu entschieden beim zweiten Kind gleich einen Kaiserschnitt machen zu lassen.
Beim ersten musste einer gemacht werden aufgrund von geburtsstillstand. War alles in allem nicht schön gelaufen.
Termin zum Gespräch haben wir schon.
Jetzt würd ich gern wissen.....
Muss ich einen Grund vorbringen und dem Arzt gegenüber Rechenschaft ablegen warum ich einen möchte?
Und wer zahlt den Kaiserschnitt? Die Kasse oder wir selber?
Danke 🤗
Wunschkaiserschnitt
Hmmm, also ich weiß nicht wie das geregelt ist und wird von Arzt zu Arzt sicher anders gemacht.
Ich denke der Arzt muss einen medizinischen Grund angeben, damit es kostenfrei ist. Ob du da Glück mit hast weiß ich nicht.
Ich würde alles geben diesmal normal entbinden zu können.
So unterschiedlich sind die Sorgen und wünsche.
Alles gute
Da du bereits eine Sectio hattest, hast du auch eine Indikation. Kosten trägt dann die KK. Könnte sein, dass sie versuchen dich zu „überreden“ natürlich zu entbinden. Leg dir einfach die entsprechenden Argumente parat und tritt selbstsicher auf. Wie gesagt, Zustand nach Sectio ist ja schon eine Indikation.
Also ich würde in so einem Fall erstmal alles daran setzen zu schauen, woran es beim letzten mal lag und mich vollumfänglich auf die nätürliche Geburt vorbereiten. Vor einem Kaiserschnitt hätte ich mehr Angst, weil man da eben auch nicht direkt komplett Herrin seiner Sinne ist. Du sagst ja selbst, dass es nicht schön war. Also wieso redest du nicht erstmal mit dem Arzt wie hoch das Risiko ist, dass es wieder passiert und warum es beim letzten mal passiert ist. so kann man vielleicht vorbeugen. Soweit ich weiß macht auch nicht jede Klinik Wunschkaiserschnitte und selbst wenn, musst man die schon ordentlich begründen.
Eigentlich macht das jede Klinik, und gerade wenn man schon einen Kaiserschnitt hatte wegen Geburtsstillstand wird einem dies auch keiner ausreden...
Jeder kann selbst entscheiden wie er entbinden möchte.!!!! Ich hatte einen KS in der 30 ssw ich war wohl Herr meiner Sinne und es war sehr schön und vorallem angenehm aber auch eben medizinisch notwendig. Ich werde mich aber wohl auch erneut für einen KS entscheiden weil ich keine Komplikationen hatte und es wirklich toll fand
Hallo!
Ich möchte mein 3. Kind auch per Kaiserschnitt zur Welt bringen.
Bei mir sind es psychische Aspekte, die mich zu diesem Schritt bewegen lassen.
Ich hatte zwei sehr traumatische vorherige vaginale Geburten und ein 3. mal möchte ich das nicht nochmal mitmachen.
Ich bin gerade noch dabei, diese Geburten zu verarbeiten und kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
Mach dich aber schon einmal damit vertraut, dass du dich evtl. für deine/eure Entscheidung viel rechtfertigen musst...
Ich habe eine seeeehr, ich sage mal, „überzeugte“ Frauenärztin, für die nichts wichtiger ist, als eine vaginale Geburt. Ich führe nun schon seit Wochen mit ihr Gespräche, damit ich wenigstens die Überweisung zum Geburtsgespräch im Krankenhaus bekomme.
Ich hoffe für euch, dass man euch in eurer Entscheidung unterstützt!
LG Sally
Ich hatte gestern erst das Vorgespräch im kh und der Oberarzt meinte, dass der vorhergegangene Kaiserschnitt bereits ein Indikator ist. Da wird dich auch keiner überreden, wenn du einen ks haben möchtest bekommst du den.
Ich hatte vor 20 Monaten einen ks aus dem gleichen Grund, wie es bei dir der Fall war. Es war für mich auch sehr traumatisch gewesen. Muss gestehen, dass ich auch an einen geplanten ks gedacht habe.
Wenn es dich immer noch schwer beschäftigt, dann kann ich dir nur den Tipp geben mit den Ärzten darüber zu sprechen. Hat mir einfach zum verarbeiten geholfen um damit abzuschließen ich. Kommt ja doch alles kurz vor der Geburt des zweiten Kindes hoch. So geht es mir zumindest.
Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft🍀
Hallo , mein erstes Kind war auch ein kaiserschnitt nach Geburtsstillstand.
Mein 2. Kind wollte ich dann auch per kaiserschnitt bekommen, dies sagte ich meiner Ärztin, sie gab mir eine Überweisung für das Planungsgespräch im Krankenhaus. Dort hatte ich dann ein Termin vereinbart für dieses Gespräch, dort haben wir dann alles besprochen die Papiere gleich ausgefüllt und ich habe auch schon den Termin bekommen.
Nach zwei ks kommt jedes weitere auch per ks.
Somit kam dann auch nr.3 und im Sommer nr.4 😊
Ich wünsche dir alles gute 🤗
Ganz liebe Grüße Meli mit Spiralenbaby 26. Ssw
Ich bin absolut pro „natürliche Geburt“. Aber ich kann total verstehen, dass ihr euch in diesem Fall direkt für einen geplanten KS entschieden habt! Und finde es auch schon wieder etwas nervig, dass hier teils unterschwellig versucht wird, dich doch umzustimmen. Du hast ganz konkrete Fragen gestellt und dazu gehörte nicht, wie sich andere in diesem Fall entscheiden würden oder wie du dich jetzt entscheiden sollst. Die Entscheidung hast du dir sicher nicht leicht gemacht, zumal du es ja schon mal spontan probiert hast - das also offensichtlich auch deine 1. Wahl war.
Habe noch nie gehört, dass jemand privat für einen KS zahlen musste. Es gibt immer eine Indikation - und wenn es „nur“ die Angst der Mutter vor einer spontanen Geburt ist (was ja auch Komplikationen bei einer natürlichen Geburt bedingen kann). Vorangegangene sectio nach Geburststillstand ist m.E. auch eine Indikation.
Man wird dir deine Fragen aber sicher beim Vorgespräch korrekt beantworten können.
Alles gute dir!
Isi
Hallo du!
Ein ks nach vorangegangenem ks ist per Definition kein wunschkaiserschnitt, denn allein der vorangegangene ks ist eine relative Indikation für einen erneuten ks.
Zahlen tut den so oder so die Krankenkasse.
Lass dir von niemandem was einreden, wenn du für dich das Gefühl hast, dass ein erneuter geplanter ks das beste für euch ist, dann ist das so!
Lg waldfee
Ihr Lieben.
Ich danke euch für eure netten, ehrlichen und freundlichen Antworten.
Ich fühle mich jetzt auch wirklich bestärkt in meiner Entscheidung für den wunschkaiserschnitt. 💪
Natürlich respektiere ich auch die anderen Meinungen. 😉 jeder darf eine eigene haben
Ich wünsche euch alles gute und nochmal vielen lieben Dank. 😗