Hallo Zusammen,
ich bin neu hier... habe vor ein paar Tagen positiv getestet nach 10 Übungszyklen und 1 FG und ich freue mich so sehr, hoffe aber erstmal nur, dass alles gut geht und sich das Kleine schön gemütlich macht.
Trotzdem beschäftigt mich schon eine Frage:
Ich hatte in den letzten Monaten total unterschiedliche Zyklen... mal 22-23 Tage, mal 25, mal 26, auch mal 28 und auch mal 30 Tage. Die letzten beiden Zyklen waren aber eher kürzer, also 25 Tage.
Wie berechne ich nun meine SSW? Ich habe den ES nicht bestimmt und weiß daher nicht, wann die Befruchtung usw. war.
Ich weiß nur, dass meine letzte Periode am 14.02. war. Rechne ich nun nach einem 28-Tage-Zyklus und bin dann jetzt 4 + 5?
Kann das der Frauenarzt eigentlich genau bestimmen? Ich hab aber erst in 2 Wochen Termin.
Ich wüsste das deshalb gern so genau, weil ich auf jeden Fall eine Nackenfaltenmessung machen lassen will - und die soll man ja nur in einer bestimmten SS-Woche machen lassen....
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Berechnung SSW bei unregelmäßigen Zyklen
Dein Arzt kann deine Woche anhand des US deine Woche bestimmen und kann dich dann auch bezüglich der NFM beraten ;)
Also erstmal ruhig bleiben und den ersten Termin abwarten 😊
Zunächst wird der FA einfach nach deiner Periode und einem 28 Tage Zyklus den ET berechnen und ihn bei der ersten großen Untersuchung, ca. in der 8 SSW anpassen, in der 8 SSW kann man das Baby schon sehr gut vermessen und den Entwicklungsstand sehen, dann wirst du auch den korrigierten ET bekommen.
Herzlichen Glückwunsch!!
das gleiche Problem hatte ich auch, bis zur 12 SSW wurde das Datum häufig korrigiert. Nach vorne und mach hinten. Erst in der 12 Woche war es tatsächlich groß genug um ihn genau zu messen.
Es kommt da wirklich auf mm an. Und wenn die Würmchen ja noch so klein sind in der 8 oder 9 Woche kann man sich halt auch schnell vermessen.
Also so lange das Herzchen schlägt immer ruhig bleiben. Jeder halbe mm macht auch schnell eine Woche aus.
Viel Glück!
Man sollte sich nicht an Tagen festbeißen, sagen wir mal so - aber einen wahrscheinlichen Et kriegt man ja schon in der 8 SSW mit einem guten US Gerät hin
Ich hatte auch unregelmäßige Zyklen. Da ich meinen ES bestimmt habe, wusste ich in etwa, wie weit ich bin. Das stimmte bei jedem US mit meiner Rechnung überein. Als korrigierter ET wurde dann das Ergebnis aus dem US in der 9. SSW genommen. Für die NFM ist noch genug Zeit, die wird ja erst etwas später gemacht, so weit kannst du noch nicht sein.
Hey,
Ich hatte auch unregelmäßige Zyklen. Dein fa kann es eure dich ganz gut bestimmen. Entweder ab letzter Periode oder ab postivemt3at ca 28 Tage zurück. Bei deinem Ultraschall wird der Termin dann korrigiert. Hier wird dann das baby ausgemessen etc. Du hast genug Zeit und kannst trozdem alle Untersuchungen machen.bis zur 12 das hast du Zeit.
Auch so. Vill noch interessant für dich : ich würde laut Ultraschall 10 Tage zurück datiert.
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Schwangerschaftstest.
Man beginnt die Rechnung immer vom ersten Tag der letzten Regelblutung, so wird es auch in deinem Mutterpass stehen, also ja, du müsstet heute bei 4+5 sein. Auf den Tag genau wird dir das sowieso niemand sagen können, da der Eisprung selbst bei einem perfekten und regelmäßigen 28 Tage Zyklus nicht immer am 14. Tag ist und man niemals genau sagen kann wie lange das Ei bis zur Einnistung wandert (5-7 Tage).
Der Arzt wird dann, wenn es überhaupt notwendig ist 1 bis 2 Wochen vor- oder zurückdatieren, bei ein paar Tagen unterschied, wird das meist noch nicht mal gemacht, da es 2 bis4 Wochen später schon wieder ganz anders aussehen kann.
Die Nackenfaltentransparenzmessung kann zwischen der 10 und 15 ssw gemacht werden, bleibt also genug Zeit. Was erhoffst du dir von der Nackenfaltmessung, wenn ich fragen darf?
Mach dich nicht verrückt und alles Gute dir.