Nackentransparenzmessung

Hey ihr lieben,
ich hatte heute die Nackentransparenzmessung und die wäre eindeutig erhöht. Habe aber mitbekommen das bei wievielen diese erhöht war aber trotzdem kerngesunde Kinder auf die Welt kamen? Und mein FA meinte auch das dass aufjendefall nicht heißt das aufjedenfall etwas sein muss. Mir wurde eine CMV empfohlen die ich aber nicht machen müsste. Hattet ihr schon allgemein Erfahrung mit erhöhte Werte bei der Untersuchung?

Liebe Grüße

1

Hallo,
wurde nur die Nackenfalte gemessen? Was ist ein CMV?

2

Blut wurde beim letzten Mal auch schon angenommen. Und heute wurde aber auch alles gemessen am Kind sieht alles in Ordnung aus außer die NT. Da wird wohl irgendwie Geweben entkommen ich weiß auch nicht so genau aber sowas wollte ich nicht

6

Huhu,

Wenn dir die invasiven Tests zu gefährlich sind wir wäre es mit einem nicht invasiven (harmony, panorama, etc). Da wird dir nur Blut abgenommen. Diese Tests werden aber soweit ich weiß nicht nicht von der kk übernommen.

Wichtig ist auf alle Fälle, das du weißt was du machen würdest, falls sich etwas rausstellt. Wenn sich für dich nix ändern würde, dann musst du auch keine weiteren Tests machen. Ansonsten sind die nicht invasiven auch schon ziemlich genau ( wenn auch nicht so genau wie eine fruchtwasseruntersuchung).

LG

weitere Kommentare laden
3

Was für eine Wahrscheinlichkeit hast du denn jetzt rausbekommen? War das Nasenbein darstellbar?

Alternativ gibt es auch Tests wie den Harmony Test. Hierbei wird nur Blut entnommen und das Ergebnis ist eindeutig.

12

Den Bericht den ich mitbekommen habe habe ich beigefügt

14

1:4 ist natürlich ein niederschmetterndes Ergebnis, sorry, wenn ich das so direkt sage. Ich persönlich würde hier den Harmony oder Praenatest hinterher schieben. Die Frage ist halt einfach, ob du ein behindertes Kind abtreiben würdest oder nicht. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass du ein gesundes Baby in dir trägst.

4

Wäre nicht der Prenatest dann was?! Der ist zumindest nicht invasiv.

5

Hallo!

Wir hatten eine nackenfalte von 3,5mm, alle anderen marker und bluttest waren unauffällig. Haben keine weiteren Untersuchungen machen lassen, da mich diese nur noch mehr verunsichert hätten und ich ein komplettes nervenbündel bin. Hab auf mein Bauchgefühl vertraut das alles gut ist.

Mitlerweile in der 31 ssw, alles sieht derzeit unauffällig aus und entwickelt sich gut :)


Alles liebe!

13

So war es bei mir auch. Die Nackenfalte war 3,6 cm. Ich glaube aber auch die Frauenärztin hat sich etwas vermessen. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr und ich hab ein gutes Gefühl dass der kleine Mann gesund ist. Happy 8883 und babyboy 30+3

8
Thumbnail

.

11

Oh wow... 5,9mm das ist schon ziemlich viel! Ich würde dir auch zum harmony oder praenatest raten.
Viel Glück ☀️

15

Okay, 1:4 ist schon ziemlich auffällig. Das heißt, nach diesem Ergebnis hat dein Kind zu 20% eine Trisomie21 und zu 80% keine.
Da kann ich schon verstehen, wenn man das abklären will. Nötig ist es natürlich nur, wenn du abbrechen würdest.
Mir wäre ein NIPT aber lieber als eine CZB.

weiteren Kommentar laden
10

"Erhöht" heißt in den meisten Fällen, dass das Risiko immer noch niedrig ist. An deiner Stelle würde mich jetzt mal interessieren, wie hoch dein Risiko überhaupt ist, bevor ich eine Entscheidung treffe.
CMV kenne ich als Abkürzung für Zytomegalievirus. Meinst du eine Chorionzottenbiopsie (CZB oder CVS)?

Wenn du weißt, wie hoch dein Risiko tatsächlich ist, kannst du ja überlegen, ob du eine Abklärung brauchst. Die CZB vereint allerdings die Nachteile der Fruchtwasseruntersuchung und des NIPT. Sie hat ein Fehlgeburtsrisiko wie die FWU, ist dafür aber nicht so sicher im Ergebnis.

16

Also bei so einer Wahrscheinlichkeit würde ich den Harmony oder Praena-Test machen. Der Schadet dem Baby auch gar nicht. Dir wird wieder Blut entnommen, nur dass diesmal andere Sachen darin getestet werden und der Test halt schon deutlich über 200€ kostet. Meine Mal was von 350 gehört zu haben. Und die Krankenkasse zahlt den halt nicht. Der zeigt zwar auch nur eine Wahrscheinlichkeit, aber die ist laut meiner FÄ zu 99% genau. Im Gegensatz zur Nackenfaltenmessung, wo es etwas weniger sind. Musst aber letztendlich selbst wissen, was du möchtest und das tun, was sich für dich richtig anfühlt. Ich kann dir nur sagen, dass du bei Harmony und so keine Sorgen zu haben brauchst, dass es dem Baby Schaden könnte. Aus dessen Umkreis wird da nix entnommen.

17

Ich hatte beim fa einen Wert von 4,1. Er hat mich zur pränataldiagnostik Geschick und da war der Wert dann bei 1,5. Und das innerhalb von einer Woche. Ein hoher wert kann alles bedeuten muss aber nichts heißen.

19

Hey,
Ich hatte auch so ein Ergebnis !!
War beim Fa ganz normal zur Vorsorge und er meinte die Nackenfalte sei auffällig 3,1 daraufhin hat er mich weiter überwiesen bei dem ersttrimesterscrening mit bluttest kam auch kein gutes Ergebnis raus 1:12 wir haben daraufhin die chorionzottenbiopsie machen lassen zum Glück alles unauffällig!! Die Nackenfalte war 2 Wochen später auch wieder weg !! Die Untersuchung war nicht angenehm !! Es funktioniert aber auch nur wenn man ne Vw Plazenta hat !!
Wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden.
Lg Anna

20

Hallo,
das stimmt so nicht ganz. Ich hatte auch eine Chorionzottenbiopsie bei einer Hinterwand Plazenta. Bei uns war die Nackenfalte unauffällig, aber unser kleiner hatte eine zu große Harnblase.
In diesem Fall musste man eine Chromosomenstörung ausschließen um eventuelle Maßnahmen zu ergreifen.
Ich wünsche dir alles Gute!

22

Echt ok !! Der doc meinte bei einer hinterwandplazenta würden die das nicht mehr machen sondern dann ne Fruchtwasserpunktion. Ich glaub jeder Arzt hat da so seine eigene Meinung !! Im Endeffekt eh egal Hauptsache es ist alles ok
Lg