Ernährung Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute 5+3 und habe bisher (toi toi toi) "nur" mit (teils schmerzhaften) Blähungen zu kämpfen. Diese kriege ich mit Sab Simplex aber soweit in den Griff.

Vor der Schwangerschaft habe ich mich nach dem 16/8 Prinzip des Intervallfasten ernährt. Das heißt, ich habe gegen 10 Uhr erst gefrühstückt, habe das Mittag meist ganz aus gelassen, am Nachmittag noch einen Apfel gegessen und vor 18 Uhr Abendbrot gegessen. Da ich durch das Frühstück sowieso immer Probleme hatte, ging das ganz gut. Ich habe regelmäßig Heißhungerattacken gehabt. Egal was ich gegessen habe.

Genau das ist jetzt auch mein Problem.
Ich esse morgens nun zwei Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und dazu nur Gemüse. Nun habe ich wieder diese Heißhungerattacken.

Kennt das jemand? Wie und was esst ihr so am Tag?
Würde mich über Tipps, "Speisepläne" und Ratschläge sehr freuen.

Ach ja, ich habe das schonmal ärztlich abklären lassen und bin soweit gesund.

Liebe Grüße #winke

1

Ich kenne mich nicht so wirklich mit dem Intervallfasten aus und verstehe grade auch deine Beschreibung nicht so richtig (also isst du nur Frühstück und Abendessen?!).

In der SS ist es wichtig, dass du schon regelmäßig was ist, hab ich festgestellt. Dafür vielleicht kleinere Mahlzeiten. Ich esse meist alle 3-4 Stunden was, sonst wird meine Übelkeit noch unerträglicher und mein Kreislauf sackt ab. Mit wenigen großen Mahlzeiten komme ich gar nicht klar, grade inzwischen nicht mehr (38. Woche).

Ich würde einfach essen, wenn du Hunger hast. Das ist schon wichtig in der Ss finde ich. Natürlich möglichst ausgewogen und gesund (bei mir klappt das nur so semi, aber ich arbeite dran 😅 nein ich esse wirklich viel gesünder als vor der SS).

Mach dich einfach nicht zu verrückt beim Thema essen.

2

Ich würde mich in der Schwangerschaft auf meinen Körper verlassen und Essen wenn er es signalisiert- du Hunger spürst.

Die ersten vier Monate hatte ich so mit Übelkeit zu kämpfen, dass ich alles gegessen habe- was ging. Schokolade, Kakao, Reiswaffeln, Obst etc.
Da war mir wichtig irgendwelche Nährstoffe rein zu bekommen.

Jetzt esse ich wann und was mein Körper mir signalisiert. Wobei ich keine Süßigkeiten mehr esse- aber viel Obst, Studentenfutter, Datteln mit Mandeln/Wallnüssen, Nüsse allgemein, Avocado, Brot, Milch und Milchprodukte.
Ich achte nicht auf Kalorien- sondern auf Natürlichkeit der Produkte.

Du bist noch ganz am Anfang und die Kilos kommen eh - so gehört sich das auch 😊

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich 12-14 KG ca zugenommen. Nach der Geburt waren noch 6+ und vier Wochen später alles wieder weg. Obwohl ich vorallem die ersten vier Wochen nach der Geburt viel Energie brauchte und täglich ein Streuselbrötchen gegessen habe.

Liebe Grüße und eine gute Schwangerschaft!

3

Huhu,

Ich war auch immer eher ungeplant ein Intervallfaster, da ich nie Frühstück gegessen hab. Meine erste Mahlzeit war immer das Mittagessen.

Seit der Schwangerschaft muss ich sogar zwei Mal frühstücken( um 7 und um 9), weil es mur sonst auf den Kreislauf geht. Dafür brauche ich abends kaum noch was. Mein Körper hat das für dich ganz gut reguliert und ich habe auch keine Heißhunger Attacken.

Da ich bis jetzt (18. Woche) ca 3kg zugenommen habe, denke ich auch, das es soweit ok ist. Ich denke, jeder Körper reagiert anders, aber da du ja offensichtlich Heißhunger bekommst, würde ich mal probieren eine Zwischenmahlzeit einnehmen (ein belegtes Brot oder ähnliches)

LG

4

Ich würde auch versuchen häufiger aber dafür pro Mahlzeit etwas weniger zu essen. Dein Körper wird sicher erst ein wenig brauchen, bis er aus dem Intervall-Modus raus ist, aber nach einer Weile sollte er sich daran gewöhnt haben und ein Gefühl entwickeln, wann du etwas zu essen brauchst.

Zusätzlich würde ich darauf achten, die richtigen Lebensmittel (wichtige Nährstoffe für das Baby und keine schädlichen Lebensmittel) zu mir zu nehmen und mich nicht zu einseitig zu ernähren. Hier findest du dazu eine ganz gute Übersicht: https://www.kita.de/wissen/ernaehrung-in-der-schwangerschaft/

5

Hallo nini,

Zum Frühstück esse ich immer 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Marmelade.
Zu Beginn der SS wars Olivenpaste. Dann mal Frischkäse. Hatte extrem Heisshunger darauf. Dazu eine Schokomilch und eine Schale frisches Müsli.

Schüssel für ca. 3 Tage:
750gramm Magerquark verdünnt mit frischem Zitronensaft (2Stück)
Ca. 300gr.Haferflocken (gut für Stuhlgang)
Chia-Samen
2-3 geraffelte Äpfel
2-3 Bananen
Beeren nach Lust und Laune
Sonstige Früchte nach deinem gusto
(optional gemahlene Nüsse)

Mittag zbsp.:
-Kartoffeln mit Hüttenkäse oder Käseplatte
-Brokkoli oder Fenchel, Blumenkohl etc.
-Frische Suppe selbstgemacht und saisonal
-Oder ein Gemüseauflauf mit Parmesan🤤

Abendessen mit meinem Mann:
Fleisch oder Fisch mit entweder
-Salatmix mit Kopfsalat vielen Sonnenblumen und Kürbiskernen, Karotten, Kohlrabi, Gurken, Pilzen
-Vollkornpasta und gedämpftes Gemüse
-Kartoffeln und Spinat (zum Fisch🤤)
-Reis oder Quinoa mit Poulet oder Pilzragout
-Spaghetti Bolognese (frische Sauce natürlich, die richtig schön lange köchelt🤤)

Snacks:
Nüsse divers und täglich
Müsli
Gemüse (Karotten, Kohlrabi, Gurken, Peperoni, Tomaten etc..)
70%Kakao Schokolade
Papaya🤤
Granatapfel

Ich hoffe, dass du dir ein oder zwei Sachen rauspicken kannst und deine Schwangerschaft ohne „Beschwerden“ geniessen kannst!☀️🍀🧿