Gefühlschaos

Hallo,

ich muss einfach mal "luft machen" - zurzeit hab ich wirklich ein Gefühlschaos..
dabei kann ich gar nicht genau beschreiben was los ist.

Einerseits ist es Freude vor dem Unbekannten und dem Neuen.. ein Baby das von mir und meinem Mann ist in den Arm zu halten, vorher das "Nest" schön herzurichten, noch 3,5 Wochen bis zum Mutterschutz und die Vorstellung nochmal ein paar Wochen so richtig genießen zu können , auszuschlafen bis dann unser Wunder da ist - einfach unglaublich schön.

Und dann...
Angst vor Überforderung, Angst alles richtig zu machen, ob alles gut geht, Langeweile im Mutterschutz, der Gedanke für ein kleines Wesen verantwortlich zu sein,..

Die Gedanken kommen irgendwie immer nah aneinander..

So geht's mir aber erst seit kurzem. Ansonsten war ich immer NUR voller Vorfreude.
und hab alles optimistisch gesehen und mir gedacht die Geburt haben schon 10000000 von Frauen hinter sich gebracht, und wir haben tolle Unterstützung von Familie und Freunden, es ist ein absolutes Wunschkind, mein Mann freut sich auch schon rießig auf den Kleinen..

Tja und jetzt hab ich eher Angst/Panik ob wir eh wohl alles richtig machen werden und einfach vor dem "unbekannten".

Dabei will ich mich einfach nur freuen :-)

Ich hoffe ihr wisst ungefähr wie es mir geht - auch wenn es total chaotisch geschrieben ist - aber so sind zurzeit auch meine Gefühle.

Geht's euch auch so?

LG

1

Mach Dir keine Gedanken, diese Gefühlschaos haben viele Frauen in der Schwangerschaft. Gerade jetzt wo Dein Et näher rückt kommen natürlich auch die Ängste und Zweifel vor dem Unbekannte. Mach Dir keine Gedanken, wenn das Baby dann da ist wirst Du erst Mal alle Sorgen und Ängste vergessen.
Ich hatte vor der Geburt meines 1. auch wahnsinnig Angst wie es sein wird, wenn wir dann zu Hause sind und ich zum ersten Mal alleine mit dem Baby bin. Das ich es nicht schaffe, es nur weint und ich nicht weiß was es braucht. Aber Dein Mutterinstinkt wird Dich gut leiten, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (19+5)

2

Hallo,

solche Gedanken sind normal.
Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger und gehe in einer Woche in den Mutterschutz. Unser Großer ist knapp 2,5 Jahre alt, wenn sein Schwesterchen kommt.
Ich mache mir momentan auch Gedanken, wie ich es wohl mit 2 Kindern hinbekomme.
Mein Freund hat zwar am Anfang einen Monat Elternzeit, aber dann ist er unter der Woche täglich 11 Stunden arbeiten.
Wie wird es werden? Ist mein Großer eifersüchtig? Wie schafft man es mit zwei Kindern rauszugehen und den Alltag zu wuppen, wenn das schon mit einem nicht immer ganz leicht war?
Ich hoffe man wächst mit seinen Aufgaben!
In einem Jahr möchte bzw. muss ich dann wieder Teilzeit arbeiten gehen.

Was mir bei unsrem Großen viel geholfen hat, war einfach auf mein Bauchgefühl zu hören und sich nicht so unter Druck zu setzen. Man muss nicht immer die perfekte Mama sein. Man macht es eben so gut man es kann. Hauptsache man liebt seine Kinder und alles andere wird sich finden!

Freu Dich drauf! Es wird anstrengend werden, aber auch wunderschön!

Viele Grüße

3

Hallo ,

Solche Gedanken sind völlig in Ordnung und toll das du sie hast . Denn du machst dir Gedanken und gehst nicht naiv an die Sache Ran. Versuche die Gedanken positiv zu sehen das zeigt was für eine tolle Mama du sein wirst denn du möchtest das beste für dein Baby. LG