Hallo Zusammen,
letztes Jahr erhielt ich von meiner Gyn die Diagnose PCO. Ich hatte im letzten Jahr nur einmal meine Periode. Meine Gyn erläuterte mir dann, dass ich ohne medizinische Unterstützung nicht schwanger werden kann.
Mein Freund und ich verhüteten natürlich weiterhin, außer einmal in einem Kurzurlaub, da riss das Kondom und wir beide waren und einig, die Pille danach nicht zu holen, da ich sowieso keinen Eisprung hatte.
Also lebte ich mein Leben so weiter, feierte Geburtstage und auch zwei Tage Karneval.
Rosenmontag war mir dann übel und ich musste mich übergeben. Ich schob das natürlich auf den Alkohol bzw. Kater.
Von Dienstag auf Mittwoch träumte ich dann, schwanger zu sein. Ich besorgte mir dann am Mittwoch einen Test, der innerhalb von Sekunden ein positives Ergebnis zeigte.
Eine Woche später saß ich bei meiner Gyn und konnte den Herzschlag des Embryos hören. Die Gyn setzte die 9. SSW fest.
Natürlich erzählte ich ihr von meinen feucht-fröhlichen Partys, sie beruhigte mich und sagte, es würde nach dem "alles oder nichts" Prinzip gehen.
Gestern traf ich mich dann mit einer Freundin, die Sonderpädagogin ist. Nach den Glückwünschen fragte sie mich direkt nach Karneval. Ich berichtete ihr von den Aussagen der Gyn, was sie wahnsinnig sauer machte. Dann erzählte sie mir von verschiedenen Schülern, die während des Schwangerschaft auch durch die Mutter Alkohol abbekommen hätten und jetzt massiv Verhaltensauffällig sind bzw. deren Intelligenz gemindert ist.
Jetzt habe ich wahnsinnige Panik und zerfleische mich selber: Verhaltensauffälligkeiten kann die Gyn ja nicht nachweisen.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich mein Kind nachweislich geschädigt habe?
Hilfe! Unbemerkt Schwanger dank PCO
Am Anfang besteht noch kein gemeinsamer Blutkreislauf. Alkohol ist zwar schlecht für das Baby, allerdings würde bei einer so frühen Schädigung bzw. gestörten Zellteilung das Baby vom Körper abgestoßen werden. Verhaltensauffälligkeiten und gesundheitliche Entwicklungsstörungen treten so früh noch nicht auf. Mach dir da keine Sorgen.
Die meisten Gyns wissen schon, wovon sie reden.
Ach ja: obwohl natürlich jeder Tropfen Alkohol schlecht ist, geht es bei solchen Untersuchungen zu Verhaltensauffälligkeiten um Kinder deren Mütter in der Schwangerschaft regelmäßig Alkohol getrunken haben. Die Wirkung von 2 mal Alkohol trinken lässt sich statistisch nicht nachweisen.
Verhaltensauffälligkeiten sind außerdem wahnsinnig sozio-ökonomisch bedingt und müssen nicht unbedingt mit (geringen Mengen) Alkohol in Beziehung stehen.
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft
Was deine Feierei und den Alkoholkonsum angeht, würde ich mir gar keine allzu großen Sorgen machen. Du bist jetzt in der 9. Woche und wirst ja künftig drauf achten.
Die kleine Schwester einer Freundin hat bis zur Geburt gar nichts von ihrer Schwangerschaft gemerkt/wahrhaben wollen und war fast jedes Wochenende feiern und dem Alkohol- und Nikotin-Genuss alles andere als abgeneigt. Das Kind ist gesund und total pfiffig. Von einer Verhaltensstörung ist hier rein gar nichts zu merken.
Das soll die Sache jetzt natürlich nicht schön reden! Aber es zeigt eben, dass selbst trotz permanentem Alkooholkonsum nicht zwingend etwas passieren muss. Natürlich kann es auch anders ausgehen, das steht außer frage.
Aber da du ja jetzt auch Bescheid weist, passt du deinen Lebensstil ja sicher jetzt auch der Schwangerschaft an und somit würde ich da in deinem Fall eher etwas mehr der FA vertrauen als den harten Worten deiner Freundin.
Ich würde eher deiner Gyn glauben in dem Fall.
Du warst noch sehr früh dran als du Alkohol getrunken hast. Viele Frauen wissen um die Zeit noch nicht, dass sie schwanger sind.
Die Kinder von denen deine Freundin spricht "genießen" häufig die ganze Schwangerschaft über öfter Alkohol durch die Mutter, bzw auch zu späteren Zeiten in der Schwangerschaft. Wenn du es jetzt konsequent sein lässt hast du beste Chancen, dass dem Baby nichts passiert ist. =)
Wenn du jetzt in der 9.SSW bist,
Dann ist dein Baby an Karneval entstanden.
Somit warst du da noch gar nicht schwanger.
Quatsch! Karneval war vor 2.5 wochen
stimmt bin irgendwie im Februar gewesen.
Erstmal Glückwunsch 🎊 Ich selbst bin auch Sonderpädagogin und finde es von deiner Freundin echt unverschämt sowas zu sagen 😐🤷🏽♀️ Klar, haben viele Kinder das fetale Alkoholsyndrom. Aber deren Mütter waren regelrechte Säuferinnen. Kenne kein einziges Kind, das wegen ein paar Tagen feiern geschädigt ist. Mach Dir keinen Kopf. Eine Freundin hat auch schwanger ordentlich Karneval gefeiert und hat einen tollen zweijährigen Jungen 🤪
Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen! Klar, das fetale Alkoholsyndrom gibt es erwiesenermaßen, aber bei deinem Alkoholkonsum in der frühen Schwangerschaft gilt das sogenannte „alles oder nichts Prinzip“. Deine Gynäkologin weiß schon wovon sie redet.
Aber jetzt solltest du auf jeden Fall auf jeden Alkohol verzichten. Er ist Gift für dein Baby und wenn man während der Schwangerschaft Alkohol trinkt (also auch im späteren Verlauf der SS immer wieder) trifft das was deine Freundin behauptet hat sehr wahrscheinlich ein.
Alles Gute weiterhin
Ich kann deine Sorge gut verstehen, und was deine Freundin sagt ist ja auch nicht komplett unrichtig- richtig ist, dass es Kinder gibt, die geistige Beeinträchtigungen durch Alkoholkonsum der Mutter haben. Wie aber hier schon gesagt wurde, betrifft das eigentlich meist Kinder von Alkoholikern. Weil man aber keine genaue Grenze festlegen kann, bis zu der Alkohol in der Schwangerschaft unschädlich ist- wie z.B. bei Koffein, wo man sagt, 2 Tassen Kaffee sind ok- ist Alkohol eben komplett zu vermeiden.
Ich bin selbst auch ungeplant schwanger geworden und habe auch 2 Tage vor dem Test noch ordentlich gefeiert- hab ja überhaupt nicht mit einer SS gerechnet. Auch mein Arzt hat mir versichert, dass wenn da was passiert sein sollte, der Körper es dann noch abstößt. Bis zur 12. Woche ist der ganze Entstehungsprozess so empfindlich, dass der Körper die SS von selbst beendet, sobald was nicht stimmt.
Ich glaube also auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ernähr dich jetzt gesund, mach dir keine Vorwürfe mehr- das ist alles was du jetzt tun kannst.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde unfassbar sowas....
Lass dich bloß nicht fertig machen und vertrau auf deine Ärztin, deinen Körper und vorallem deinem Krümel im Bauch alles gute für euch