SILOPO Gewicht

Hallo Ihr Lieben Muttis,

Ab der 14.ssw ging es bei mir los mit der Zunahme..:( bin nun am freitag in der 19.ssw und habe bis jetzt 4,5kg zugenommen. Ich achte auf meine Ernährung und es wird trotzdem mehr..ich musste heute morgen so weinen weil ich ej übergewichtig bin und der Gyn mir bis ende der ss nur 10 kg "erlaubt"hat..wie soll icz das schaffen?:(
Und wenn ich die Posts hier lese, dass viele frauen abgenommen haben bzw. Erst ab der 20.ssw bisschen zunahmen werde ich neidisch und fühle mich wie ein Loser :(

Doofen hormone...kriege meine heulattacke graf nicjt in den griff...

1

Huhu
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft 😁 ich bin zwar nicht übergewichtig aber nehme auch immer am Anfang das meiste an Gewicht zu . Hab nun mit 62 kg gestartet (169cm) und wiege so 65/66kg. (18ssw)
In meiner 1ss hatte ich Übergewicht und hab trotzdem 18kg zgenommem .Am Ende waren es 101kg und mein Frauenarzt hat nichts dazu gesagt .
Versuch die Schwangerschaft zu genießen und lass dich nicht verrückt machen 😁
Nach der Schwangerschaft kann man immer noch abnehmen 🤣
LG 😁

2

Hey!
Also wenn du auf Bewegung und Ernährung achtest, ausgewogen und gesund. Und dann zunimmst... Pf... Ist es halt so!! :-)

Ich hab mit Übergewicht gestartet und 25kg zugenommen. Mein Fa sagt garnichts dazu. Mein Körper meistert die Schwangerschaft super und ich hab keine Beschwerden. Jetzt seit 1/2 Wochen fangen bei mir wassereinlagerungen an... Will garnicht wissen was die auf die Waage bringen ;-)

LG und bitte bitte genieß deine Schwangerschaft...

4

Ich versuche es..aber es ist so schwer... alle reden einem so viel ein... alle gucken auf dein gewicht und alle analysieren den bauch etc.. :( bin grade in Mimimi Stimmung.
Und ich esse obst gemüse und genug proteine u. Gesunde Kohlenhydrate am Tag..gehe weiterhin arbeiten und habe dort viel bewegung...also verstehe ich diese zunahme nicht so wirklich...das Baby wiegt ja noch nix

6

Na wenn du dich angreifbar machst... ;-)

Du weißt doch am besten was du tust und du weißt gerade beim 1. Kind nicht, wie dein Körper auf die Schwangerschaft reagiert!

Mein Bauch fing zb erst in der 30. Woche an als schwangerschaftsbauch sichtbar zu werden. Vorher war ich nur dick xD so what... Ich liebe dieses schwanger sein und ich esse nicht für 2 und uns beiden geht's gut...

Sehr witzig find ich übrigens auch: ich und mein mann sind relativ groß und kräftig. Jeder will mir erzählen, dass ich ein großes Baby bekommen werde... Ich brauch kleidergröße 50 garnicht kaufen, bla bla bla!!

Und was ist? Meine Tochter ist super zierlich und wir können froh sein, wenn sie 3500g schafft xD glaubt mir aber auch keiner, denn es sind ja nur Schätzungen und wieder bla bla bla...

Wenn ich mir das immer alles zu Herzen nehme wird das erste Babyjahr ne Katastrophe!! Also geht's mir sonst wo vorbei ;-) Diät gehört nicht zur Schwangerschaft und solange man nicht in 2 Wochen 5 Kilo zunimmt solls halt so sein wie es ist ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin auch übergewichtig. Hab anfangs zwar wirklich kräftig abgenommen, aber sollte insgesamt nicht mehr als 8kg zunehmen. Wenn man aber mal so grob rechnet, was an Gewicht drauf kommt (Baby, FW, Blut, Plazenta...) kann man schon auf 10kg kommen. Ich hab mich immer gefragt, wie das dann bitte gehen soll?!

Mich nervt das Thema Gewicht nur noch. Meine Güte, ich bin schwanger. Ich sollte natürlich nicht von früh bis spät Fast Food und Süßigkeiten in mich rein stopfen, aber wenn ich jetzt zunehme, nehme ich eben zu! Wie soll man z.B. Wassereinlagerungen verhindern? Geht gar nicht!

Nach der Geburt nehme ich das Abnehmen dann in Angriff und vorher stresse ich mich nicht.

Ich liege jetzt fast 8 Kilo über Startgewicht (und hab vorher 7 abgenommen). Und ernähre mich so wie immer. Da ich sonst nichts habe (keine Diabetes oder so), hat meine Ärztin auch nichts mehr gesagt. Außerdem ist es eh bald geschafft (bin 37+6).

Ich hab echt nach der Geburt noch genug Zeit, mir meinen Kopf darüber zu zerbrechen und sehe ja, was ich effektiv zugenommen hab (und was Wasser, Baby etc war).

5

Du hast vollkommen recht. Ich bin bei diesem Thema wohl einfach zu sensibel da es mich mein ganzws Leben begleitet... und im Sommer habe ich IMMER Wassereinlagerungen...will nicjz wissen wie es ist wenn ich schwanger bin :( bin für den 23. August ausgerechnet.

Vllt. Bin ich nicht so stark wie du den Ärzten und verwandten "die stirn" zu bieten..:S

8

Ich würde mich nicht als „stark“ bezeichnen. Tatsächlich hat mich keiner bisher auf mein Gewicht angesprochen oder dazu was gesagt, vielleicht hätte ich daher einfach Glück.

Aber ich bin ja nicht erst seit gestern übergewichtig und ich weiß ja selbst Bescheid. Vielleicht strahle ich das unbewusst aus und deswegen sagt keiner was. Ob sie hinter meinem Rücken reden - na sollen sie doch. Glaub ich bei meinen echten Freunden und meiner Familie aber nicht. Bei meinen Kollegen schon, aber ist mir egal. Ich bin gesund, mein Baby ist gesund und das ist die Hauptsache, oder?

Ich bin wirklich froh, dass ich den Sommer umgangen hab (ET ist der 4.4.), ich bin nämlich auch absolut kein Sommermensch und tu mich schwer mit der Hitze 😅 zum Glück muss ich das nicht (hoch) schwanger erleben ^^

Ich hoffe, du steckst das ganz gut weg ;)

weiteren Kommentar laden
7

Als ehemals stark Übergewichtige verstehe ich das. Ich habe nur noch leichtes Übergewicht, aber manchmal merke ich, dass mich die Zunahme schon stört. Und bei mir sind es in der 20. Woche gerade mal 2 Kilo. Wenn ich die Zeit um Weihnachten, als mein Gewicht noch nicht gemonitort wurde mit reinnehme 4 Kilo. Und daran muss man sich wohl gewöhnen. Jeder nimmt unterschiedlich zu. Mein FA sagt dazu nichts, aber ich habe z.B. eine sehr auf das Thema Gewicht fixierte Schwester, die ständig nur vom Gewicht redet. Guckt mich nach 2-4 Kilo schräg an aber hatte selbst über 20 zugenommen. Mach dir nicht so einen Druck.

11

Ich bin zwar mit Normalgewicht gestartet, aber habe trotzdem schon 4 kg zugenommen (aktuell 16. SSW). Hätte nie gedacht, dass das so viel ist zu dieser Zeit schon. Aber jeder Körper ist anders und solange du nicht ständig über die Strenge schlägst, brauchst du dir doch keinen Vorwurf zu machen. Und weder Männer, noch Frauen ohne Kinder haben darüber zu urteilen, die haben nämlich keine Ahnung wie das ist mit den Hormonen 😉💪🏼
LG, ladyschatzi mit Krümel (15+4)

12

Hahahah stimmt!
Find's schon frech wie leute überhaupt urteilen. Habe ich selbst bei anderen schwangeren nie gemacht!

13

Hallo,
das ist doch echt ok von der zunahme her.
Bei mir sind es jetzt 24 Kilo (heute letzter Tag der Schwangerschaft)mehr.
Obwohl ich auch leicht übergewichtig gestartet bin, bin ich entspannt und meine Ärztin auch.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch so viel zugenommen und es ging quasi von allein und ganz schnell wieder weg. Ich hab damals gestillt und hoffe das es wieder klappt.
LG

14

Huhu :)
Ich bin in der 24ssw und habe schon 15 Kilo zugenommen. Und ich habe auch mit leichtem Übergewicht (ca 5 Kilo) gestartet.. Was soll's, ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr. Musste anfangs extrem gehen die Übelkeit an Essen. Da hat dann auch leider kein Apfel gereicht.. In meiner ersten ss habe ich 22 Kilo zugenommen und hatte noch vor dem ersten Geburtstag meiner Tochter weniger drauf, als vor der ss. Hab dann leider wieder etwas zugenommen, bevor ich jetzt wieder schwanger geworden bin und bin somit mit dem selben Gewicht gestartet wie in der ersten ss. Übers abnehmen mache ich mir dann danach wieder Gedanken. Das meiste ist kurz nach der Geburt eh wieder weg und ob ich dann am Ende 5 Kilo mehr hab, die ich wieder abnehmen muss, dann ist das eben so. Solange man sich nicht von morgens bis abends nur ungesund ernährt 🤷🏼‍♀️ mein Körper brauchte das wohl die ersten Wochen und das ist dann eben so. Fiel mir auch sehr schwer das zu akzeptieren, aber was bleibt einem anderes übrig.

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Babygirl 23+5ssw im Bauch ❤️

15

Stimmt...ich muss es nun echt akzeptieren lernen!♡

17

Was anderes bleibt uns Garnicht übrig 😉 jetzt ne Diät zu starten, ist schließlich keinen Option 😅 und ich denk mir mittlerweile bei jedem weiteren Kilo.. "wenn ich nach der Geburt nen Monat oder zwei länger brauche, um mein wunschgewicht zu erreichen, weil ich ein paar Kilo mehr abnehmen muss, als 'geplant' war, dann ist das eben so". Unser Körper leistet so viel gerade, da möchte ich ihn nicht noch damit belasten, so wenig wie möglich zu essen, um ja kein gramm zu viel zuzunehmen. 😇

16

Nimm dir das nicht so zu Herzen, so kannst du deine Schwangerschaft doch gar nicht genießen!
ich verstehe eh nicht was das Gewiege immer soll, das sagt doch gar nichts über den Zustand der Schwangerschaft aus.
Meine Ärztin hat noch nie was zu meinem Gewicht gesagt (bin allerdings auch immer schlank gestartet).
Versuch dir nicht so einen Kopf zu machen #herzlich

18

Hallo,

das Gewicht im Auge zu behalten ist nie verkehrt, aber 4,5kg in der 19.SSW sind vollkommen okay👍
Wir sind alle unterschiedlich und nehmen unterschiedlich zu, ich weiß durch die 1.SS das ich am Anfang viel zunehme ( Essen gegen die Übelkeit) und gegen Ende sehr wenig zunehme da es drückt kaum noch was rein passt🤷‍♀️
Ich bin jetzt in der 23.ssw und habe ebenfalls 4,5kg zugenommen, allerdings mit leichtem Untergewicht gestartet.