Hallo ihr Lieben,
ich bin endlich wieder bei euch und seit heute 6+0. Montag war ich bei der Ärztin weil ich Samstag Blutungen hatte. Ich nehme eh schon Famenita200. Man sieht eine Fruchthülle und einen Dottersack in der Gebärmutter. Also bin ich erstmal beruhigt.
2017 kam meine Tochter in der 25. SSW auf die Welt und starb einen Tag später an Hirnblutungen. 2018 kam mein Sohn in der 18. SSW wegen Zervixinsuffizienz auf die Welt.
In dieser Schwangerschaft werde ich eine Cerclage bekommen.
Ich halte jetzt schon den Ball flach und mache fast gar nichts mehr und halte mich am meisten auf der Couch auf. Ich war seit der Geburt im Juni krank geschrieben und seit Montag im BV.
Wie handhabt ihr das Ganze? Ab wann habt ihr nichts mehr gemacht? Liegt ihr nur noch? Ganz flach oder kann der Oberkörper etwas höher liegen?
Ich stricke gerne mal ein bisschen und das kann man ja nicht im flach liegen machen.
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte von euch.
Lieben Gruß
Zervixinsuffizienz
Oh man, das tut mir leid!
Ich nehme deshalb nach wie vor Progesteron. Bin jetzt in der 30. Woche.
Danke für deine Antwort. Hast du auch eine Cerclage oder liegst du einfach so und schonst dich?
Ich hatte in der ersten SS einen Cerclage Pessar und eine Woche Wehentropf.
In der zweiten nur Pessar.
Diesmal nehme ich vorbeugend das Progesteron, von Anfang an und bisher ist alles gut!
Natürlich schone ich mich viel. Liege meistens vor der Glotze oder mit dem Buch...
Hey, erstmal tut es mir sehr leid, was du durchmachen musstest.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Probleme mit dem Gebärmutterhals. Ich muss mich jetzt in der zweiten auch schonen wegen aktuellen Blutungen bin aber erst in der 13. Ssw. Wegen dem Becken hochlagern, das macht man um den Druck vom Gebärmutterhals zu nehmen. In der 6.ssw wird auf diesen aber noch kein Druck ausgeübt, da Baby und Gebärmutter noch nicht so groß und schwer sind. Du kannst also ruhig noch stricken.
Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche und möglichst entspannte Schwangerschaft
Vielen Danke für die Antwort.
Das stimmt, aktuell ist das noch kein Problem mit dem Druck auf den Muttermund. Aber ich hatte Samstag Blutungen und habe einfach Angst zuviel zu tun. Ich nutze die Zeit jetzt aber noch zu stricken und auch mal kurz mit dem Hund zu gehen.
Dir wünsche ich auch alles Liebe für die Schwangerschaft.
Halte die Ohren steif.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗
Es tut mir sehr leid das du schon soviel durchmachen musstest😢
Ich bin auch ein zervix Insuffienz Patient 🙄
Bei mir fing das immer so ab der 17- 20 ssw an..
Das ich leichte wehen bekam und liegen musste
Der zervix wurde immer schlechter also hab ich viel im Krankenhaus an der Toko gelegen
Das erste Kind bis 33.0 geschafft
Beim 2 das gleiche Spiel
Wir konnten leider keine cerclage legen da ich eine Plazenta previa totales hatte und die regelmäßig blutete
Nach 3 Monaten Krankenhaus wurde er 34.2 geholt
Jetzt aktuell bin ich in der 18 ssw und hab vor 2 Wochen mit vorzeitigen wehen im Krankenhaus gelegen 🙄
Ich versuche so wenig zu machen wie es möglich ist
Ich versuche auch dem Sofa quasi so halb liegen halb sitzen
Hab auch schon eine babydecke gestrickt 😅
Alles gute dir
Lg natalja
Danke für deine Antwort.
Auch diesmal kann man keine Cerclage legen? Das würde doch schon noch mehr Sicherheit bringen.
Aber vielleicht geht es auch wieder so gut bei dir. Das wünsche ich dir von Herzen.
3 Monate im Krankenhaus ist ja echt heftig.
Aber was tut man nicht alles, wenn es hilft.
Ich bin gespannt wann sie bei mir die Cerclage legen werden.
Ich hoffe so sehr auf ein gutes Ende diesmal.
Dafür tue ich alles was nötig ist.
Alles Gute für die aktuelle Schwangerschaft.
Meine Ärztin hält nichts davon..
Da bis jetzt alles gut ist, möchte sie da nicht dran rum fummeln..
Solange es nicht notwendig ist..
Ich habe eigentlich ein sehr gutes Körpergefühl gefühl
Und sobald etwas komisch ist oder drückt usw lauf ich zum Arzt..
Ich habe letztens einen Tipp von meiner Hebamme bekommen..
Ich soll mir vagisan Zäpfchen holen..
Da sind ja 3 Stück in einer Packung, ich soll jeden 2 tag ein Zäpfchen nehmen..
Dann 4 Wochen Pause machen und das ganze immer wieder wiederholen..
In der Zeit dazwischen eine Milchsäure kur machen
Und das bis zum ende der ss..
Sie sagte das das Problem bei vielen Frauen nicht festgestellte Infektionen schuld an solchen Sachen sind..
Schaden kann es nicht
Vielleicht auch was für dich..
Würde es aber erst nach der 12 ssw machen
Lg