Ihr Lieben... ich weiß grad nicht wohin mit mir.. und auch nicht wohin mit diesem Beitrag.
Ich bin nicht UNGEPLANT schwanger.. .es ist geplant. Geplant und gewünscht. Und nun hat es geklappt...
... und ich spüre nur Angst in mir. Ich habe so große Angst, dass ich es nicht schaffe.
Monatelang versuchten wir schwanger zu werden, weil wir es wollten. Ein weiteres Kind für uns. Ein Geschwisterchen für unser 1. Kind, dass 3 Jahre alt ist.
Und jetzt fühle ich mich dem nicht gewachsen. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft für 2 Kinder habe. Unsere 3jährige wird langsam selbständig, versteht usw.. Wir haben Freiheiten wiedergewonnen, die ich nicht mehr missen möchte.
Sie ist aber auch sehr anspruchsvoll. Und wenn ich dann 2 davon habe? Wie soll das gehen?
Ich habe das GEfühl, dieses 2. Baby wird mein Leben ruinieren.
Gleichzeitig schäme ich mich so, dass ich so denke. Es tut mir so in der Seele weh. Ich habe es herbeigesehnt, herbeigeträumt. Und nun stoße ich es ab. Was kann es denn dafür, das kleine Lebewesen?
Ich sage mir dann immer.... es gehört so viel dazu, eine intakte Schwangerschaft zu haben und du lehnst es ab? Statt dankbar zu sein...
Bin hin- und hergerissen von schlechtem Gewissen und Panik.
Bitte keine Vorwürfe...
Von gewollt....zu ungewollt schwanger....
Hey.. Und herzlichen Glückwunsch. 🧡
Atme mal tief durch. Alles wird gut.
Du bist ganz frisch schwanger, die Hormone bringen alles durcheinander und jetzt wo es so ist, ist es Tatsache und das verändert plötzlich alles, weil jetzt eine Zeit der Gewissheit bevor steht.
Das, was du fühlst, ist durchaus normal. Ich hatte diese Gedanken, Gefühle und Zweifel beim zweiten Wunschkind und sogar beim dritten.
Du wächst ja mit der neuen Aufgabe und es dauert ja auch noch ein Weilchen, bis das Baby da ist.
Nehm dich nicht so ins Gericht.. Gib dir Zeit dich an die neue Situation zu gewöhnen. Es wird alles gut.
Liebe Grüße
Vielen Dank für Deine lieben Worte!!
Es ist Gottseidank auch ein auf und ab, so dass ich zwischendurch auch mal etwas losgelöster bin.. so wie jetzt... und versuche positiv zu denken und "Kontakt" zum kleinen Wesen aufzunehmen...
Aber die Angst kommt immer wieder. Und manchmal ist es wirklich so, dass ich heulend in der Ecke liege und von diesem Alptraum Schwangerschaft aufwachen will.
Liebe TE
deine Gefühle sind überhaupt kein Grund, sich zu schämen. Schon ganz viele Frauen haben hier geschrieben, dass sie plötzlich Angst haben oder ihre geplante Schwangerschaft ablehnen oder gar abbrechen möchten. Ich bin selbst zwar ungeplant schwanger, aber was meinst du, was ich eine Angst hatte. Der erste Gedanke war "Nein, das kann nicht sein", der zweite war "Ich will nicht, ich kann das nicht". Es vergingen auch noch gute 3 Wochen bis ich mich gefreut hab und die Angst etwas nachgelassen hat, und jetzt könnte ich vor Glück die Welt umarmen (bin jetzt 21.SSW).
Ich glaube, deine Angst ist normal. Auch wenn wir das jetzt alle nicht gerne hören, aber das sind wahrscheinlich wirklich die Hormone. Die verhindern eine klare Sicht auf die Dinge. Vor dieser Hormonflut, nämlich als du die Schwangerschaft geplant hast, konntest du klarer sehen und wahrscheinlich besser beurteilen, ob du das schaffst, als jetzt.
Ich schlage vor, die Gefühle eine Weile ohne Scham zuzulassen und zu schauen, wie sie sich entwicklen. Rede viel mit deinem Partner, versucht euch schöne Tage als FFamilie zu machen, und dann versuch noch einmal, die Situation zu bewerten.
Bitte schäme dich nicht und quäl dich auch nicht. Angst haben wir alle, und wer sagt dass er nie Angst hat, nie Zweifel, der lügt.
Alles Liebe :)
Ich danke Dir so sehr!!
Es tut einfach gut zu lesen, dass viele so fühlen und ich mich nicht schämen soll.
Ich versuche es zu beherzigen!!!
Absolut keine Vorwürfe!
Mir geht es momentan auch so, dass ich viel darüber nachdenke, ob das alles so richtig war. Noch dazu kommt, dass es mir seit zwei Wochen unglaublich schlecht geht in Bezug auf Übelkeit usw. Meine Lebensqualität ist dahin und ich habe das Gefühl, ich schaffe garnichts mehr. Ich habe (zuviel) Zeit nachzudenken und habe dauernd irgendwelche Horrorvisionen 🙈... über Geburt und alles was danach kommt. Unser Großer ist mittlerweile 5 und auch wir haben uns Nummer 2 gewünscht. Er wünscht sich auch so sehr ein Geschwisterkind. Ich hoffe, meine Gedanken werden sich bessern wenn es mir körperlich wieder besser geht... Einfach traurig. Also, lass uns durchhalten und ich bin mir sicher, dass wir in spätestens 3 Jahren auf alles zurückblicken und uns freuen, dass alles so gekommen ist wie es gekommen ist...
LG
Ich hoffe, Du behältst Recht!!!
... und danke Dir für Deine offenen Worte!!
Irgendwie tut es ja gut, wenn man so etwas auch von Anderen hört. Dann rückt das ganze mehr in die Normalität. Wenn nämlich nur pure Freude erwartet wird, es einem aber nicht so geht, dann fühlt sich das noch schlimmer an.
Ich wünsche Dir auch, dass sich die Übelkeit bald legt und Du deine SS dann genießen kannst!!! Wie weit bist du denn?
Hey
Das sind deine Hormone die aus dir sprechen. Ich bin in der 39 ssw mit meinem ersten Wunschkind. Wir haben fast 1 Jahr gebraucht bis ich endlich einen positiven Test in der Hand hatte. Wir haben uns riesig gefreut und gleichzeitig hatte ich so eine Angst, dass ich das nicht schaffe, das ich geheult habe. Ich habe diese Angst hin und wieder immer noch und frage mich, ob ich mir das auch wirklich gut überlegt habe. Das ist normal, das hatte meine Schwester auch und ihre Freundinnen auch. Schäme dich nicht, rede über deine Ängste. Du wirst dich auch noch riesig freuen, ganz bestimmt! Du wirst dieses kleine Wesen nie mehr missen wollen und genauso lieben wie dein erstes Kind. Selbst wenn es auch so anspruchsvoll ist wie dein erstes, wirst du mit deinen Aufgaben wachsen und das super meistern! Hab Vertrauen in dich😊
Lg nabue mit Bauchzwergin 38+5
Huhu,
vielleicht tröstet es dich zu hören, dass auch ich anfangs immer mal überfordert mit der Situation war.
Sohnemann ist 2,5, es wurde gerade alles einfacher, wir wollten ein 2. Kind und es hat sofort geklappt. Schock.
Ich hatte auch extreme Zweifel zu Anfang. Die waren wie weggeblasen, als die Ärztin sagte: Schauen Sie, da flackert das Herzchen.
Ab da dachte ich mir nur: "Scheiß drauf, wie anstrengend das wird. Dieses Wesen gehört zu uns!"
Und ab da hatte ich keine Zweifel mehr.
Sobald es feststeht, dass man wieder schwanger ist, kriegt man gerne erstmal Panik. Gerade wenn man sich noch gut an die kurzen Nächte erinnert.
Sei nicht so hart mit dir. Das wird! :)
Ja Du sagst es...
Die Erinnerung an die kurzen Nächte, das viele Geschrei... es fühlt sich wie Verlust der Freiheit an....
Es ist ganz komisch...aber irgendwie will ich auch niemandem von der SS erzählen - abgesehen davon, dass ich es eh erst ab der 12. Woche sagen würde - aber ich sage es nicht mal den ganz Nahen, nur mein Mann weiß es... und weißt Du warum? Um mir die Möglichkeit des anonymen Abbruchs noch offen zu lassen... und weil ich vor den REaktionen Angst habe - ich hab das Gefühl alle werden so reagieren "Warum wollt ihr denn noch ein 2. Kind? Reicht euch nicht die Eine? Die hält auch doch schon ordentlich auf Trab"
Naja...
auf jeden FAll Danke ich Dir für Deine Worte!! Tut grad alles richtig gut!!!
Hey, kann dir zwar nicht wirklich einen Tipp geben aber zumindest kann ich dir das schlechte Gewissen nehmen, dass du sowas
Denkst. Ich bin aktuell noch sehr früh und bin grad in der Übelkeitphase (in den letzten 1-2 Tagen geht es etwas besser) am WE konnte ich nicht mal das ultraschallbild anschauen, musste es auf dem Tisch umdrehen weil mich das angeekelt hat (aber weil mir eh übel war) der Gedanke, dass ich so gedacht hab ist schlimm aber denke auch, dass es nur die Hormone sind. Das geht vorbei, Mutter Natur regelt das schon. Wir Frauen schaffen das, wie denken einfach nur zuviel darüber nach 💪🏻💪🏻💪🏻
Ach liebes,
Diese Gedanken sind völlig normal
Ich habe vier kinder.das kleinste gestern 20monate geworden
Ich bzw wir haben es auch direkt nach der letzten Geburt drauf angelegt und nicht verhütet und im August habe ich positiv getestet
Die Freude war riesig als ich erfuhr das es intakt ist da ich vor der letzten SS auch drei Fehlschwangerschaften hatte
Aber als es dann von Woche zu Woche verging und vorallem die ersten gefährlichen 12.wochen Rum waren,kam immer mehr die Angst es nicht zu schaffen
Ich glaube diese Gedanken zwischen Angst und Freude trifft ziemlich viele Frauen wenn man dann wirklich schwanger ist und es einem dann richtig bewusst wird das da was kommen wird
Versuche irgendwie positiv zu denken und alles andere kommt von allein
hey,
ich frag mich auch die ganze zeit ob das nicht ein fehler war😅
habe noch viel mit übelkeit zu kämpfen, dann war mein kleiner jetzt über eine woche zu hause, wegen krankheit und seit montag liege ich flach. musste zudem den kleinen noch zu hause lassen, weil die kita zu hatte und wir noch eine untersuchung hatten.. und da hab ich mich auch gefragt, wie soll ich das schaffen, wenn noch so ein kleines bündel da ist...
aber nu is das kind sozusagen in den brunnen gefallen und ändern kann und will ich es auch nicht. eigentlich freut man sich ja auch drauf und ich hoffe, das die schwangerschaft noch besser wird.
ab morgen kehrt hier hoffentlich wieder etwas ruhe ein, dass ich mich dann auch ausruhen kann..
also, du bist nicht alleine und ich hoffe du kannst dich auch bald mehr freuen und die zeit geniessen.. und denke dran, auch das kleine etwas wird mal gross 😉
Wer kam nur auf diese blöde Idee, dass noch ein 2. Kind her muss? Warum wollte ich das überhaupt? Ich weiß es irgendwie nicht mehr...
MIr gehts aber grad etwas besser, so dass ich fast schon darüber lachen muss.
Wie weit bist du?
Danke für Deinen lieben Beitrag!!! und gute Besserung!!!
ja nach jedem sturm kommt auch der sonnenschein, ich denke das wird uns noch öfter gehen, das man sich wahrscheinlich auch etwas überfordert fühlt...
bin jetzt ende 16 ssw und fand es bis hierher etwas beschwerlich. aber jammern hilft auch nicht.da hilft nur augen und zu. aber hatte gestern auch wieder eine untersuchung und da hätte ich heulen können, als ich das würmchen gesehen hab. das glück wird überwiegen und freuen wir uns darauf, die ganze entwicklung noch mal erleben zu dürfen. 🤩
Ich denke auch, das ist ganz normal.
Ich bin zum ersten Mal schwanger und das war auch gewünscht. Trotzdem dachte ich so oft „was hast du dir dabei gedacht?“ man weiß eben üüüüberhaupt nicht, was auf einen zu kommt. Ich dachte so oft, vielleicht ist es doch ein Fehler und ohne Kind waren wir ja so glücklich zusammen, ob wir das auch mit Kind sind?
Ich glaube es ist eher die Angst vor dem Unbekannten.
Aber ich glaube auch, dass du dich letztlich freuen wirst (ich freue mich natürlich jetzt auch, aber ein bisschen mulmig ist mir immer noch und das ist ja ok). Du bist ja nicht die erste Frau mit 2 Kindern und es wird sicher toll! Man wächst mit seinen Aufgaben und ihr schafft das bestimmt!!
Alles, alles Gute dir :)
Ja genau solche Gedanken hat man...inzwischen weiß ich zwar, was auf mich zukommt, aber ob das die Situation besser macht, bezweifle ich..
Nein, ich will dir keine Angst machen oder so.
Natürlich ist es wunderschön ein Kind zu haben, ich will meine Tochter nie mehr missen... aber es ist auch anstrengend.
Alles gute auch für Dich und Dein Baby!!
Aber man weiß ja eigentlich nie genau, was auf einen zukommt, oder? Auch beim 5. Kind vermutlich nicht 😅
Du weißt ja nie „wie“ das Kind wird. Wie es sich in die Familie einfügt. Aber egal wie es ist, wir schaffen das schon, davon bin ich überzeugt :)