Weiß zufällig jemand wie das mit der Zahlung des Mutterschaftsgeld läuft wenn man direkt davor kein Gehalt mehr bekommen hat, sondern Krankengeld von der Krankenkase ?
Mein ALG 1 endet 2 wochen vor dem Mutterschutz und aus dem grunde werde ich 6w vor und 8w nach nichts an Geld bekommen also kein Mutterschaftsgeld. Aber wie sieht es aus wenn ich mich vor beendung der ALG 1 bis mutterschutz krank schreiben lassen würde? Würde nach krankengeld mutterschaftsgeld bezahlt?
ALG1 Mutterschaftsgeld
ALG1
Nicht nur das deine Krankenversicherung musst du auch selber zahlen. Solltest du keinen Anspruch auf ALG 2 haben. Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, das wenn man krankgeschrieben ist sich die Zeit des Alg1 Bezuges hinten dran hängt. Wenn das der Fall ist, würde ich an deiner Stelle schleunigst prüfen ob dies eine Option ist.
Danke erstmals für die schnellen antworten. Meinen sie dass ich in dem ich ALG1 beziehe krank geschrieben werden soll? Müsste ich dann mehr als 6 wochen krank geschrieben sein? Damit mein alg1 verlängert wird? Ich bin so verwirrt und finde nirgends ne richtige antwort.
Hallo,
ich weiß leider nicht, wie die Übergangsregelung vom ALG 1 in Krankengeld ist. Ich bin in der Situation, dass ich seit ca. einem Jahr krank geschrieben bin und darüber auch meinen Job verloren habe. Im Krankengeldbezug ist man ja trotzdem selber weiterversichert und hat deswegen auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Zu meiner Überraschung gehen die Zahlungen sogar über die 13€/Tag hinaus. Meine KK hat sich die Angaben von der AfA geholt und den eigentlichen Arbeitgeberanteil mit ausgezahlt.
Ich würde es versuchen, zu verlieren hast du ja letztlich nicht viel. Voraussetzung ist natürlich, dass es auch einen Grund gibt, Dich krankschreiben zu lassen.
Alles Gute!
Bis Mutterschutz krankschreiben lassen nützt dir nichts. Du bekämst übrigens ab Geburt Elterngeld, also auch nicht erst nach 8 Wochen.
Aber du kannst dein ALG I abmelden und kurz vorm Mutterschutz wieder beantragen, dann steht dir Mutterschaftsgeld zu, das wird es n Höhe des ALG sein.
Ah dass man es pausieren kann war mir nicht bekannt. Vielen dank für die Antwort. Werde es dann mal mit dem Arbeitsamt besprechen. Danke danke