Wie oft Ultraschall?

Guten Morgen ihr Lieben.

Wie oft wird bei Euch ein Ultraschall gemacht?

Mein Arzt macht seit Beginn der Schwangerschaft bei jeder Untersuchung einen Ultraschall, jeweils von unten und über den Bauch.
Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich ein Hämatom und war auch alle zwei Wochen zur Untersuchung, jetzt ist allerdings schon lange alles ohne besondere Vorkommnisse.
Meine Hebamme wies mich jetzt darauf hin, dass sie es sehr merkwürdig findet, dass er so viele Ultraschalluntersuchungen bei mir macht und vorallem: dass dies MÖGLICHERWEISE schädliche Wirkungen haben kann.
Man muss dazu sagen, dass ich Privatpatientin bin.
Jetzt überlege ich allerdings bei meinem nächsten Termin morgen direkt zu sagen, dass ich keinen Ultraschall möchte.

Wie seht ihr das? Wie wird es bei Eurem Arzt gehandhabt?
Wenn Euer Arzt keinen Schall macht- was oder wie untersucht er dann (außer Urin etc.) bei Euren Vorsorgeterminen?

Vielen Dank im Voraus

hanmoh💕 (27+5)

1

Hallo,

meine Ärztin macht auch bei jeder Vorsorge einen Ultraschall. Anfangs ebenfalls vaginal und abdominal, später dann nur noch abdominal. Ich bin gesetzlich versichert, habe keine Ultraschallflat und eine Indikation gab es bei mir bis auf eine Blutung bis zur 25. SSW auch nicht. Da ich seitdem den Stempel Gestationsdiabetes habe, überprüft sie nun noch jedes mal zusätzlich die Versorgung.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (35+1)

2

hi!
also ich bin auch privat. mein arzt macht auch bei jeder Untersuchung (alle 3-4 wochen) einen us. Anfangs vaginal, dann über bauch. so sieht er halt auch am besten die Entwicklung des Babys.
es wird jedes mal blutdruck und urin kontrolliert.
sonst gibt es nur ein Gespräch.
bin jetzt 29. ssw. bald bin ich alle zwei Wochen dort (auch immer mit us) und dann auch bald ctg. muttermund kontrolliert er durch unten nachschauen erst ganz gegen Ende (keine Ahnung ob man da am US auch was sieht).
war in meiner ersten ssw auch so.
meines wissen nach schaden us nicht.
ctg hat meiner Tochter damals glaub ich nicht gepasst (hat gern mal dagegen getreten). Ich hab aber dann auch gehört, dass sie das angeblich gar nicht mitbekommen können, also vll nur Zufall oder die leichte rückenlage🤔
lg

4

Ach ja und Indikation gibt es bei mir gar keine.
macht er immer so.
versurgung über die Nabelschnur wird auch jedes Mal geschaut.

3

Hallo du liebe
Icz bin risikosxhwanger und bekam jedes mal, wenn auch nur kurz einen Ultraschall(alle 2 wochen) und Abstrich,Urinprobe etc.
Meine Hebamme findet es ganz schrecklich und will das ich den Arzt Wechsel, ebenfalls wegen möglichen Nebenwirkungen..
Ich war naxh ihrer Aussage sehr verunsichert aber nun weiß ich, dass ich den Arzt nicht wechseln möchte. Icu fühle mich da gut aufgehoben.
Es kann natürlich sein, dass der Muttermund gereizt wird etc. Manche sagen dass das ebenfalls das Fruchtwasser erwärmen kann.

Ich kenne also deine Situation und ich bin aber heute ganz froh über die engmaschige Kontrolle:)

Vlg pipp

5

Guten Morgen,

Also ich bin Kassenpatientin und bei mir wird auch jedes mal einen Ultraschall gemacht. Wenn sie aber mal nicht nach dem Baby geschaut hat (meistens tut sie das aber) dann aber mindestens nach dem gbmh. Bei mir war aber auch zwischendurch mal der Verdacht das das Baby zu zierlich ist aber das war nur zwischendurch einmal kurz. Ansonsten war bei mir immer alles ok.
Ich finde das super und ich habe auch keine Angst davor das es für mein Kind schädlich sein könnte.

Liebe Grüße
Taadaa mit 💜 an der Hand und 💜 37ssw

6

Moin #tasse

Das Thema sorgt hier immer für riesen Diskussionen :-)

Ich gehe nur ganz am Anfang einmal zum Gucken, ob das Kind gut "sitzt" und dann zu den 3 großen US und mache den Rest der Vorsorge bei meinen Hebammen. Die auch der Meinung sind, speziell in der Frühschwangerschaft sind viele US nicht gut.

Einen mehr hatte ich jetzt, weil ich den Harmony-Test gemacht habe und meine Gyn vorher gucken will, ob das Kind noch lebt.

Du wirst hier aber viele lesen, die sich freuen, dass der Arzt ständig US macht :-)

LG, Nele
11. SSW

7

Bei gesetzlich Versicherten werden 3 US bezahlt, in jedem Trimester einer. Alle anderen müsste man selbst zahlen (es sei denn, es ist medizinisch notwendig, dann natürlich nicht).

Ob es wirklich schädlich ist, ist umstritten. Ich glaube erstmal nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass es deinem Baby schadet.

Aber es klingt schon so, dass er es ein bisschen übertreibt bei dir als Privatpatientin 😅 denn wirklich notwendig (wie gesagt, wenn bisher alles komplkstionslos ist), ist es nicht. Grade nicht vaginal UND über Bauch zu schallen.

Ich hatte nur die 3 US + NFM. Also 4 mal richtig ausgiebig US und das hat gereicht.

Ansonsten werde ich gewogen, Blutdruck gemessen, mein Eisenwert bestimmt, mein Urin untersucht, CTG (seit Woche 26) geschrieben, es wird der ph Wert überprüft und der MUMU abgetastet. Und halt mögliche Fragen besprochen :) das wars :)

15

Hi

Ganz genauso wie du es beschrieben hast, wird es bei mir auch gemacht und ich finde auch, das es volkommen ausreichend ist!

L.g Sunrise 29+2

8

Hallo, ich hatte auch jedesmal Ultraschall. Vaginal wurde nach dem Gebärmutterhals geguckt und dann über den Bauch nach dem Zwerg. Sie wollte immer die Fruchtwassermenge kontrollieren. Das ganze dauerte keine Minute. Ich bin generell auch gegen unnützes geschalle. Bezweifle aber das in der kurzen Zeit Schäden entstehen. Nicht förderlich sind die ewig dauernden Sono's beim sogenannten Baby TV in den 3d Studios. Aber das ist ab 2020 eh verboten.

9

Ich denke dein Arzt kann deutlich besser einschätzen, ob etwas schädlich ist. Es gibt bisher keinen einzigen Fall auf der Welt, der nachweislich Schäden durch US davon getragen hat. Sorgen beim normalen US beim Arzt brauchst du dir keine machen.

10

Hallo,

wir haben uns für die US-Flatrate entschieden, aber nicht um BabyTV zu betreiben, sondern für unser Seelenheil. Ich habe in der 10. SSW einem unserer Zwillinge verloren, der sich dann verkaspelt hat. Da ich keine Beschwerden bei dem Verlust hatte, war/ist es für uns wichtig, dass wir unseren Krümel jedesmal kurz im US sehen.

Ob die häufogen US Untersuchungen schädlch sind ist umstritten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das kurze Nachsehen bei meiner FÄ keine Probleme verursacht. Die Feindiagnostik hingegen (1,5 Stunden US) da hat unser Krümel noch stundenlang randaliert.

Ich muss zugeben, dass ich bei medizinischen Fragen meiner FÄ mehr vertraue als der Hebamme. Wenne s nach meiner Hebamme gehen würde, würde mein Bluthochdruck (210/110 als höhst Wert) nicht behandelt werden. Sie meinet da sie ja nur Bluthochdruck haben und keine anderen Probleme brauchen sie keine Medikament nehmen. Das sah das Kh, meine FÄ und meine HA ganz anders. Ich nehme jetzt Medikamente und mein Blutdruck ist wieder in Ordnung. Die Hebamme sagt jedes mal wie schädlich dass wäre. Ich überlege bereits den rest der Ss und die Zeit danach ohne Hebamme zu machen.

Bei einer normalen Vorsorge macht meine FÄ folgendes:

-Blutdruck
-Urintest
-Gewichtskontrolle
-Fundusstand tasten
-Muttermund abtasten und Gebärmutterhals abtasten und "messen"
-kurzes Gespräch über die Ss
-auf Wehwechen eingehen (z.B. Rückenschmerzen, Mutterbänderprobleme)
-ab der 30 SSW CTG

LG Morgain mit Krümel (29+3) im Bauch