Update SS Diabetes ... und wieder Fragen.

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag hatte ich schon mal gepostet, dass bei mir der Verdacht auf SS Diabetes besteht. Heute nach dem OGGT mit 75mg Glucose ist der Verdacht leider bestätigt.
Meine Werte waren nüchtern 5,79mmol/l
Nach 60min 9,87mmol/l
Nach 120min 6,60mmol/l
Morgen bekomme ich mein Blutzuckermessgerät und am Montag eine Ernährungsberatung.
Mannoman, da bekomme ich echt in meiner 4. SS das erste Mal diesen Mist. :-(
Was hat das jetzt für mich und mein Babymädchen für Folgen, gelte ich jetzt als risikoschwanger? Ich habe in 14 Tagen erst wieder einen FA Termin. Reicht das? Oder sollte ich eher hin?
Oh man, da gehe ich diese SS wahrscheinlich das erste Mal nicht über ET... darauf ein ironisches "Haha"
Ich bin ehrlich, ich habe ein bisschen Angst mich durchzugooglen und und Horrorstories zu lesen... deswegen frag ich hier nach.
Ach man, dabei hat meine, noch, Kleinste heute ihren 5.Geburtstag und ich habe soooo leckere Torten hier... wie gemein. :-/
Liebe Grüße und genießt die Sonne.

1

Genieße die Torte. Durch das Fett darin kommt der Zucker nicht so schnell ins Blut.

Habe selbst Diabetes und darf seit Bekanntwerden der Schwangerschaft täglich mehrfach messen und seit ca. 2 Wochen Insulin spritzen. Davor hatte ich immer schiss und war froh das ich mit Tabletten super Werte hatte.

Wegen FA Termin würde ich anrufen und nachfragen eben wegen der neuen Diagnose.

2

Hey. Kopf hoch, Gestationsdiabetis ist gar nicht so schlimm" wie viele denken.
Ich hatte in meiner ersten SS auch Diabetis. Ich musste sogar immer Insulin Spritzen.
Wenn du gut eingestellt bist, schadet es ja auch nicht dem Kind.
Was mich damals z. B. Total verwundert hat, war die Tatsache das mein Spiegel bei Obst extrem nach oben. Geknallt ist, aber Eis z. B ging Problemlos. Einfach austesten.

LG

3

Hallo,

zu deinen werten kann ich nichts sagen, da mein Arzt ein anderes Einheitessystem nutzt. Ich habe meine Diagnsose vor 1,5 Wochen bekommen. Seitdem schreibe ich Blutzuckertagebuch und muss auf die Ernährung achten. Da meine Werte sehr hoch waren muss ich nachts und vor den Frühstück Insulin spritzen.

Laut meinen Diabetologen und meiner Ernährungsberaterin gibt es kein Grund sich soregn zumachen, da die Ss Diabetis bei mir frühzeitig (28SSW) diagnostiziert worden ist. Die Diabetis alleine macht dich nicht zu einer Risikoschwangeren. Ich habe auch erst morgen wieder einen Termin zur Vorsorge (also knapp zwei Wochen nach Diabetisdiganose). Vor 4 Wochen lang mein Krümel genau im Soll was GEwicht und Größe angeht und auch beim Doppler (muss ihn wegen Blutdruck-Medis) vorgestern lag sie genau im Soll. Ss Diabetis kann zu großen und schweren Babies führen, muss aber nicht zwangsläuftig. Aber es ist wichtig die Werte im Normbereich zu halten um das Risiko schweres Baby zu reduzieren.

Gehe zur Ernährungsbe+ratung da wird man dir erzählen auf was du achten musst. Dann wird an Hand deiner Werte dein Ernährungsplan und ggf. Insulinplan erstellt. Es gibt auch individuelle Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel. Ich z.B. sollte kein Schwarzbrot mehr essen, da es meinen Blutzuckerspiegel extrem hochtreibt, dafür kann ich Roggenbrot essen.

Lass es einfach auf dich zu kommen. Nicht zu goggeln ist ein guter Ansatz. Hole dir die Infos die du brauchst bei deinem Frauenarzt und bei deinen Diabetologen. Die kennen deinen Fall und wissen was zu tun ist.

LG Morain mit Krümel (29+3) im Bauch

4

Auch wenn einem geraten wird Google nicht zu nutzen, lege ich dir die Suche nach "s3 gestationsdiabetes leitlinien 2018" ans Herz.

Denn so leicht alle immer sagen so schlimm wäre es ja nicht, Panikmache und es würde nur das Baby zu groß und zu schwer werden.
Nein das stimmt leider nicht. Es ist sehr ernst zu nehmen! Es könne schwerwiegende Folgen für dich und dein Baby auftreten.

Lieben Gruß kiki 26ssw 💙 -> auch vom Schwangerschaft Diabetes betroffen

5

Hallihallo,

hey, Kopf hoch! Wirklich! Auf dich rollt gerade eine Lawine zu, aber ich verspreche dir, dass du nicht verschüttet wirst!

Du isst natürlich heute ein Stück Torte und feierst! Sorgen und Stress sind nicht förderlich für einen ausgeglichenen Stoffwechsel! Und dann ziehst du erstmal deine Tagesprotokolle durch und schaust was der Dia sagt. Bei FB gibt es ne Gruppe für Mädels mit Gestationsdiabetes. Da gibts bestimmt gute Tipps. Ich empfehle dir deine Ernährung auf langsame KH umzustellen und diese mit Fett zu kombinieren, dann hast du einen langsameren Anstieg deines BZ. Und zum Magenfüllen immer Salat und Gemüse. Jetzt im Frühling und Sommer ist griech. Joghurt mit Beeren ne tolle Sache für den süßen Zahn. Das nur am Rande.

Und solltest du Insulin brauchen, ist das keine schlimme Sache, da fuchst man sich rein. Und ja, google nach den Leitlinien! Das hilft, sich nicht so ausgeliefert zu fühlen, aber bitte steiger dich in nichts rein. Wirklich gefährlich, wie hier jemand schrieb, wird es evtl. meist nur, wenn der Dia unerkannt bleibt. Und das ist bei dir ja nicht so.

Ich muss übrigens nun gar nicht mehr pieksen, hab einen Sensor, der dauerhaft liegt und meinen BZ misst. Evtl wäre das bei möglicher Insulinpflicht was für dich?

6

Huhu bei mir wurde auch schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen und hatte erst Angst. Zudem gab es so einige planänderungen für mich..
Nicht jedes Krankenhaus bei uns nimmt schwangere mit schwangerschaftsdiabetes, ich musste neu suchen..
Ambulant kann man auch nicht mehr entbinden.. 24 Std muss ich da bleiben..
Aber als ich das verdaut hatte ging's mir wieder gut.
Ich habe die Werte mit der Ernährung in den Griff bekommen. Zu Beginn 4x am tag messen, ständig Kontrollen, Gespräche etc. Inzwischen 1x am tag messen und gar nicht mehr zum diabetologen.. es sei denn die Werte werden schlechter. Bin jetzt 36. Ssw.
Also nach der ernährungsumstellung, die mir im übrigen sehr gut tut und ich kaum viel zunehme, ist alles entspannt.
Ich puffere meine Mahlzeiten mit Gemüse und Salat. Sehr lecker. Obst vertrage ich besonders abends leider nicht gut. Aber zb mal ein Stück Käsekuchen geht super😁 weil viel Fett als nur Zucker oder Kohlenhydrate.
Meine kleine ist nicht zierlich, aber total in der Norm, fruchtwasser unauffällig..
Ich hoffe, dass es nach der Geburt so gut weitergeht. Bin aber zuversichtlich.

Ich wünsche dir alles gute!! Und entspannte diabetologen und Ärzte. Das hat mir sehr geholfen.
Ach ja, Stress auf der Arbeit hat gleich bei mir negativ gewirkt. Und um einen guten morgenwert zu haben, muss ich gegen 22 Uhr noch mal etwas essen. Wie Kohlrabi oder Rührei oder sogar Schoki.

7

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich habe heute mein Blutzuckermessgerät bekommen und zumindest das Pieksen ist gar nicht so wild ;-)
Nun führe ich fleißig Ernährungstagebuch und bin auf die Tipps in der Ernährungsberatung am Montag gespannt.
Ich habe mit meiner Babymaus einen Pakt geschlossen, ich reiße mich mit dem Essen zusammen und sie reißt sich dafür mit dem zu schnellen Wachsen zusammen :-D
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.