Hallo zusammen,
Ich wollte mal schauen ob es jemanden hier gibt der mir aus Erfahrung helfen kann.
Ich hatte bei meiner ersten Geburt nach 7h Presswehen einen geburtsstillstand und mein Sohn wurde mit der saugglocke herausgerissen. Ich kann nicht mal sagen "herausgeholt" weil ich mir wie beim Metzger vorkam. Die Geburt war für mich sehr sehr schlimm. Körperlich und seelisch gesehen. Und seelisch bis heute noch wenn ich nur daran denke.. zu allem übel hatte ich lange 15 Monate mit einer Analfissur zu kämpfen und heute wurde mir von meiner proktologin bestätigt dass sie verheilt ist aber logischerweise vernarbt ist.
Ich hab seit ca. einem halben Jahr keine Schmerzen mehr aber insgesamt hatte ich 15 Monate fürchterliche schmerzen die schlimmer als die Wehen waren. Bei den Wehen weiß man dass sie irgendwann aufhören bei der Fissur weiß man dass die Schmerzen jeden Tag aufs neue kommen und über Stunden andauern. Jeder der das hatte weiß wovon ich rede....
Ich konnte auch 1 Jahr lang keine richtigen Salben dagegen verwenden weil ich meinen Sohn so lange gestillt habe und habe ihm zuliebe darauf verzichtet. Abstillen wollte ich nicht ich hab gemerkt wie wichtig es für ihn war.
Ich hin mittlerweile in der 24. SSW mit meinem 2. Baby und heute hat mir die proktologin gesagt die Fissur ist weg aber dafür ist an der Stelle eben die Narbe. Sie meinte unter einer 2. natürlichen Geburt ist die Gefahr groß dass die Narbe aufgeht weil sie ja nicht elastisch ist. Sie hat mir ein Attest für einen Kaiserschnitt mitgegeben.
Hat jemand Ähnliches erlebt und mag mir mal seine Ansicht mitteilen? Hattet ihr trotz Narbe oder Fissur noch eine natürliche Geburt? Gibt die Fissur wieder auf? Hattet ihr einen Kaiserschnitt und war das der bessere Weg? Mein Gefühl und Bauch sagen mir der Kaiserschnitt ist "die bessere Option". Ich war Wochenlang nicht in der Lage mich um mein Kind zu kümmern weil ich vor lauter schmerzen der Fissur fast gebrochen hab.
Ich danke jedem der sich meldet und schick euch liebe Grüße.
2. Geburt trotz vernarbter Analfissur nach 1. Geburt
Erfahrungen hab ich leider keine. Aber das klingt ja alles gar nicht so gut :(
Wenn du bei einem KS ein besseres Gefühl hast, solltest du darauf hören und ihn machen lassen, denke ich. Denn das klingt für mich wirklich sinnvoll und nachvollziehbar.
Ansonsten sprich doch noch mal mit deiner Frauenärztin oder in deiner Wunschklinik drüber...
Danke für deine Antwort. Ich hab vorhin noch in meiner Wunschklinik angerufen und für Juni einen Termin vereinbart. Da wird dann alles besprochen mit der Oberärztin. Aber ich denk mal Ärzte oder Frauen Ärzte werden eine für deine Antwort. Ich hab vorhin noch in meiner Wunschklinik angerufen und für Juni einen Termin vereinbart. Da wird dann alles besprochen mit der Oberärztin. Aber ich denk mal Ärzte oder Frauen Ärzte werden einem eher abraten von einem Kaiserschnitt. Klar ist es besser wenn das Kind natürlich auf die Welt kommt aber nicht zu jedem Preis
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Meine Ärztin würde nicht pauschal zu einer Spontangeburt raten. Klar gibt es viele Vorteile, aber du hast ja wirklich berechtigte Gründe.
Du kennst deinen FA aber natürlich am besten, wie er so drauf ist.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, wurden bei mir schlimme Erinnerungen wach 😥
Wann es unter der Geburt passierte, weiß ich nicht (nach 10h Wehen hatte ich einen Kaiserschnitt...) - aber bei mir wurde nach langem Leiden auch eine Fissur festgestellt. Solange ich Schmerzmittel wegen des KS nehmen musste, hatte ich keine Schmerzen, aber dann hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war. Und ja, es war auch für mich die Hölle... Auf Salben musste ich allerdings trotz Stillen nicht verzichten.
Naja, das wolltest du ja nicht wissen.
Ich bin jedenfalls nun auch das zweite mal schwanger und ich mache mir um (fast) nichts mehr Sorgen, als um eine erneute Fissur. Ich will das nicht nochmal durchmachen 😓
Ich habe vor Kurzem deshalb mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte, dass man auf jeden Fall die Dammmassage auf den Anus ausdehnen sollte. Außerdem rät sie zur Geburt im Vierfüßlerstand oder einer Wassergeburt. Kurz gesagt: Sie hält einen KS nicht für notwendig.
Ich kann dir nicht sagen, wie ich mich entscheiden werde. Ich kenne mich und weiß, dass ich wohl vor lauter Angst verkrampfen werde und die natürliche Geburt so nicht klappt - die Tendenz geht deshalb zum KS... Aber ich werde es definitiv vorher im KH an- und absprechen.
So richtig helfen konnte ich dir nun sicher nicht, wollte aber meine Erfahrung teilen.
Also wenn du so große Angst hast dann denke ich wird dein Kopf so blockiert sein dass dein Körper eh nicht mitmacht. Mir geht es genauso ich habe wirklich sehr lange unter der Geburt gelitten und wenn ich heute noch dran denke wird es mir eiskalt. Ich denke wenn der Kopf nicht frei ist kann der Körper das nicht bewältigen Und bevor man dann Überstunden wieder die Wehen hat und der Druck auf die Fissur so groß Wird das sie dann eventuell wieder aufgeht und am Ende steht der Kaiserschnitt wieder zur Debatte steht dann bringt es einfach nichts. Hast du mal mit deinem Proktologen darüber gesprochen?
Ich hab jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen und ich denke jeder der einen davon abrät einen Kaiserschnitt zu machen den muss man fragen ob er schon in seinem Leben einmal unter einer Fissur gelitten hat und das über Wochen beziehungsweise Monate. Und wenn die Person das verneint kann sie eigentlich gar nicht mitreden. Die Konsequenzen müssen wir am Ende selber für uns tragen egal ob das die Schmerzen Von einer fissur wären oder die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt…was sagt ihr denn dein Bauchgefühl?
Hallo!
Oh je, du reißt alte Wunden auf🙈
Meine 2. Geburt war ganz ähnlich. 7 Stunden pressen, Geburtsstillstand, Saugglocke.... Ergebnis waren ein gebrochenes Steißbein, eine Analvenenthrombose und ein kaputter Beckenboden, der operiert werden musste. Vom Moment der Geburt an monatelang der Horror.
Aufgrund dieser Erfahrung entschied ich mich schon vor der Zeugung von Nummer 3 für einen Kaiserschnitt🤣
Es war ein wenig Überzeugungsarbeit in der Wunschklinik notwendig, da es sich nicht zwingend wiederholen müsste -aber ich hab es durchgekriegt.
Meine tollste Geburt, kaum Schmerzen, am übernächsten Tag heim, keine Beschwerden im Nachhinein. Ich würde es immer wieder so tun.
Alles Gute dir!
Liebe Grüße vom Hummelinchen
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und dein Feedback. Weißt du erleben musstest ist ja noch viel schlimmer mit dem gebrochenen Steißbein. Was haben die denn mit dir gemacht? Das tut gut zu hören dass es Anderen auch so erging und gibt einem trotz alledem mut für den Kaiserschnitt. Mir geht es halt so ich hab schon sehr große Angst vor dem Kaiserschnitt weil es ja wirklich eine Bauch OP ist und Klar, da kann sehr viel schief gehen aber auf der anderen Seite ist es eine Routine OP und die machen das jeden Tag mehrmals. Und was ich halt auch mir nicht mehr vorstellen kann ist dass man das Baby halt erst mal gar nicht richtig in Empfang nehmen kann...das stell ich mir schon schlimm vor und ich würde da liegen und rotz und Wasser heulen.
Aber was mich echt wundert ist dass die damals bei dir keine Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt gesehen haben nachdem dein Beckenboden operiert wurde. Was denken die sich dabei eigentlich? Da gab's ja auch mehr als nur eine Indikation dafür ...
Also was den Kaiserschnitt betrifft, da kann ich dich vielleicht beruhigen.
Ich habe meine Tochter noch im Op zu mir bekommen, während ich genäht wurde. Sie war keine Sekunde in der ganzen Krankenhauszeit von mir getrennt, auch das Stillen klappte auf Anhieb. Ich habe diese bewusste Entscheidung nie bereut. Lieber 2-3 Tage zwicken an der Narbe als nochmal eine natürliche Geburt.
Mein Sohn hing scheinbar mehrere Stunden im Steißbein fest, durch das Ziehen der Glocke brach es dann. Das passiert wohl gar nicht so selten. Die Schmerzen waren nicht ohne, aber das verheilt alles ohne Behandlung, denn da kann man eh nichts dran machen.
Der Beckenboden ging bei dieser besagten Geburt kaputt, vom stundenlangen Pressen. Die Spätfolgen waren da viel schlimmer als das Steißbein. Monatelang Physio, Osteopath, permanent Arzttermine und schließlich dann die Op.
Laut Ärzten hätte ich mich bei der nächsten Geburt trotzdem an eine natürliche Geburt rantrauen können. Neeeee danke. Das schönste Erlebnis im Leben einer Frau kann mich mal 🤣
Ich hatte übrigens eine Kaisergeburt, vielleicht magst du das mal googeln. Eine wahnsinnige Erfahrung🤩
Ich sehe es aber auch so, dass man unter Angst und Schmerzen viel eher verkrampft. Und im Endeffekt beides zu haben- wieder eine Fissur und schlussendlich doch den Kaiserschnitt- das wäre ja kaum auszuhalten..
Hallo,
es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man unter diesen Umständen überhaupt über eine normale Geburt nachdenken kann.
Die Gefahr ist riesig das die Fissur wieder reißt. Willst du wieder Monate lang oder noch länger darunter leiden?
Jedes 3.Kind kommt mittlerweile in Deutschland per Kaiserschnitt zur Welt und den aller meisten geht es sehr gut.
Man hat zwar danach ein paar Tage schmerzen, aber das war es dann auch.
Wie gesagt, deine Entscheidung aber ich würde dieses Risiko des langen Leidens nicht nochmal eingehen.
Lg
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen und ich muss sagen eigentlich hast du recht! Eigentlich gibt es da gar nichts mehr hin und her zu überlegen. Ich bin halt eigentlich ein Mensch der ist für eine natürliche Geburt aber nicht zu jedem Preis und ich habe einen sehr hohen Preis bezahlt. Ich habe auch noch einen Preis dafür bezahlt mein Kind ein Jahr stillen zu können und auf alle möglichen Medikamente verzichtet.
Mein Mann ist voll bei mir und meinte ich muss auch mal an mich denken. Das einzigste ist einfach das ich vor einem Kaiserschnitt schon ziemlich Angst habe nicht vor den Schmerzen danach weil ich denke ganz ehrlich gesagt 2 oder 3 Wochen im schlimmsten Fall Schmerzen sind im Vergleich zu 15 Monate gar nichts. Ich hab einfach Angst vor so einer OP und danach darf man das erste Kind ja auch mindestens 4 Wochen nicht hochnehmen. Aber gut das haben schon andere geschafft.
Du hast wirklich einen sehr hohen Preis bezahlt und Respekt das du wegen dem stillen durchgehalten hast!
Aber dein Mann hat vollkommen recht, du musst auch an dich denken.
Ich habe 4 Freundinnen die normal entbinden wollten und nach 15 Stunden-2 Tage in den Wehen liegen, wurde es bei allen ein Kaiserschnitt. Stell dir vor dir passiert das ? Dann hättest du im schlimmsten Fall einen Fissur und einen Kaiserschnitt.
Das man nach dem Kaiserschnitt sein Kind 4 Wochen lang nicht hoch heben kann stimmt auch nicht, alle Kaiserschnitt Mamis die ich kenne konnten das schon nach ein paar Tagen.
Man darf nur nicht mehr als das Gewicht des Babys hoch heben.
LG
Oh Gott 15 Monate? Ich kenne diese Schmerzen. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber ein Tip falls du nochmal eine Fissur hast oder diese aufgehen sollte... Fissurenstift von Thordynex medical. Von Schmerzen bis kurz vorm erbrechen, bis zum gut aushalten 2 Tage. Bis zum kompletten verschwinden der Schmerzen 1 Woche.
Er kostet leider 50€ aber jeder Cent ist es Wert. Lese dich mal schlau auf deren Seite. Mir hat dieser Stift meine Hochzeit gerettet. Keine Ahnung warum Ärzte den kaum kennen. Die meisten haben mich angeguckt wie Auto weil sie nie was davon gehört haben.
Vielen Dank für den Tipp. Der Preis schreckt mich nicht ab ich weiß nicht wie viele hunderte von Euro ich für Salben und diverse andere Dinge ausgegeben hab damit diese blöde fissur endlich heilt. Ich habe wirklich alle Naturheilmittel bis hin zu dem prorepatin (ich glaub so heißt das teure Öl) ausprobiert und im Endeeffekt hat überhaupt gar nichts geholfen. Bis ich abgestillt habe und was chemisches genommen habe. Von Dem Stift habe ich gelesen aber ich dachte immer nur das dass so eine Werbeaktion wieder ist und es eh nichts hilft. Weißt du ob man den benutzen darf wenn man stillt?
Das dachte ich auch immer. Bis meine Hochzeit vor der Tür stand und ich dachte... Egal ich muss es versuchen.
Kannst du auf jeden Fall auch mit dem stillen vereinbaren! Der Stift ist nur aus einem besonderen Plastik. Lies dir die Wirkungsweise mal durch. Es sind keinerlei Wirkstoffe in dem Sinne drin. Kannst also nix falsch machen. Es gibt eine Hotline dort kannst du auch alles erfragen, die sind sehr nett dort. Eine Geld zurück Garantie bieten sie auch an, für den Fall das du unzufrieden bist.