Wann sagen ? Bitte um Rat !

Ich durfte auch nach 7 ÜZ endlich positiv testen 😍 Jetzt bekommt der große Bruder ein Geschwisterchen was er sich schon seit 1 Jahr so sehr gewünscht hat :)

Jetzt mein Problem..
Natürlich wissen es bis jetzt nur mein Mann und ich .. Ich bin jetzt 4+5
Am Mittwoch habe ich ein Termin beim FA

Jedes mal wenn mein Sohn nun zu mir kommt und wieder mit Geschwister anfängt muss ich mich echt zusammen reißen .. Am liebsten würde ich schreien jaaa du wirst endlich bald großer Bruder! ❤❤
Aber dann ist da die Unsicherheit mit den 12 Wochen 😒
Auf eine Art denk ich mir Okay es könnte ja auch noch nach der 12 Woche passieren .. Auf der anderen hab ich einfach angst das es überhaupt passieren könnte das ich es verliere..
Aber wann sage ich es meinen Sohn? Also das er Bruder wird ?
Meiner Familie möchte ich es gern schon nach meinem Termin erzählen.. Das war schon bei meiner ersten Schwangerschaft so ...
Aber ich will auch nicht das es quasi jeder weiß außer mein Sohn.. Oder noch schlimmer es verquatscht sich jmd ... Er wäre mehr als enttäuscht das ich ihm das nicht gesagt habe.. Er ist übrigens 6 Jahre alt .. Ich würde ihm natürlich auch kindgerecht erklären das immer was sein kann bzw passieren 🙈 Achhh keine Ahnung 🙈🙈🙈

Wann habt ihr es den großen erzählt?
Und warum habt ihr euch so entschieden ?
Liebe grüße 🤗🤗

1

Hey :)
Ich bin ich der 6. SSW. Könnte es auch der ganzen Welt mitteilen, tue es aber aus Angst nicht. Leider hat meine Nachbarin ihr Baby in der 12. SSW verloren. Sie hatte es allen direkt gesagt und muss jetzt damit umgehen, dass es alle wissen, dass sie es verloren hat.

Ich für mich möchte das nicht. Klar kann danach auch noch was passieren. Es kann immer was passieren. Aber das Risiko ist nach der 12. Woche geringer (was das Fehlgeburtsrisiko angeht) als davor. Und daher hab ich mich durch diesen Umstand mit der Nachbarin dazu entschieden, dass ich es nicht so früh sage wie sie.

Alles Gute dir.

2

Ich war auch 6, als ich endlich große Schwester wurde. Also bei der SS war ich noch 5 :D

Meine Eltern haben es mir erst nach 12 Wochen gesagt, aber ich glaube da auch erst allen anderen. Sie wollten mich, denke ich nicht enttäuschen.

Ich kann mich heute noch ganz genau an den Moment erinnern. Das war echt schön und ich konnte sogar schon „was“ erkennen auf dem US Bild.

Würdet ihr eurem Sohn denn sowieso davon erzählen, auch wenn es schief geht? Oder es „verheimlichen“? Ich denke, wenn man sowieso offen damit umgeht, könnt ihr es auch jetzt sagen. Würdet ihr aber nicht sagen wollen, falls es nicht gut geht, würde ich die 12 Wochen schon abwarten...

Achja, herzlichen Glückwunsch übrigen! :)

3

Wir haben es den Großen erzählt nachdem wir das Herzchen in der achten Woche gesehen haben. Mir geht es aber auch immer sehr schlecht in der Schwangerschaft und leugnen ging nicht viel länger, sonst hätte ich eventuell bis zur zwölften gewartet.

4

Um noch hinzuzufügen, als wir einen Verlust in der sechsten Woche hatten, haben die Jungs nix davon erfahren. Herzschlag war also definitiv ein Muss für uns..

5

Hallo,

Wir haben es unserer 7 jährigen auch erst mit Herzschlag erzählt. Ich bin leider ein extrem emotionaler Mensch und habe 2018 schon eine FG gehabt da ging es mir so schlecht das ich es sowieso nicht hätte verbergen können. Ich kläre sie halt kindgerecht auf. Auch das noch viel passieren kann haben wir ihr erklärt.
Meine zwei Großen (16 & 13)wussten es sofort nach positiven Test da ich von den beiden auch Unterstützung im Alltag brauche und sie nicht denken sollen das ich faul sei weil ich jetzt doch des öfteren mal ne Pause brauch. Außerdem lag ich diese SS auch schon in der Klinik und da haben dir Kids auch gefragt warum.

Lg

6

Ich werde es den beiden grossen erst nach der 12. Woche sagen. Eben weil noch so viel passieren kann. Ein Kind kann noch nicht realisieren wenn man erklärt das man das Kind verloren hat. Damit würde ich mein Kind niemals konfrontieren wollen.

7

Danke für eure Antworten :)

Es ist einfach so schwer .. Obwohl man es am liebsten jeden erzählen will 😂
Mal sehen.. Wenn dann würde ich eh warten bis man das Herzchen sieht :)
Aber vll schaffe ich es auch bis zur 12ten Woche ☘

8

Hey, meine Tochter ist auch 6 fast 7 und hat quasi immer mitgefiebert ob nun endlich 2 Striche sind. Im November haben wir eine in der 8 Woche dann verloren, wir haben mit ihr darüber ganz offen geredet und da letztes Jahr meine Oma gestorben ist hat sie direkt 1 und 1 zusammen gezählt und hat Baby ist bei Oma jetzt verbunden. Bin mittlerweile in der 19ssw , und ich würde wieder offen reden mit ihr in dem Alter. Würde aber auch sag3n es kommt auf das Kind drauf an.

9

Ich habe es meinen großen Kindern (damals 10, 11 & 15 Jahre) auch erst nach den 12 Wochen "erzählt" - da war grad Weihnachten & sie haben einen "Brief" des kleinen Geschwisterchens bekommen.Und meiner Familie habe ich es auch erst ca. 2 Wochen vor Weihnachten erzählt. ...Ostern kommt bald - vielleicht versteckt ja der Osterhase ein "Geschwisterbuch" (gibt soo schöne für dieses Alter!)... Nur so als Idee.
Alles Gute!

10

Hi! Also in der Arbeit habe ich gleich Bescheid gegeben (Risiko Job) und der Familie in der 8 Woche als wir Embryo mit Herzschlag gesehen haben ..🤷‍♀️ denke das ist ne persönliche Entscheidung ..wie du sagst..es kann immer was passieren ..