Kann kurzzeitige Atemnot dem Baby schaden (ssw 19)

Hallo zusammen
Ich war mit meinem Arbeitgeber vor kurzem in den Bergen an einem Ski-Wochenende.
Als wir auf dem Berg (2600 m Höhe) waren und wieder zur Gondel zu gelangen mussten, mussten wir einige Meter Berg auf gehen. Ich kam total ausser Atem, hatte aber alle paar Meter immer wieder Pausen eingelegt um Sauerstoff einzuatmen. Ich denke das ganze ging so ca. 20 - 30 Minuten.

Kann es sein, dass es meinem Baby geschadet hat?
Leider spüre ich das kleine noch nicht,ndarum kann mir das keinen Hinweis geben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

1

Nein das wird garantiert nicht geschadet haben...Jede schwangere hat im Laufe der Schwangerschaft Atemnot. Einfach mal ruhig bleiben und nicht immer den Teufel an die Wand malen. Sich ständig selbst wegen irgendwas zu stressen ist fürs Kind viel schlimmer

2

Ich hatte in meiner 2. SS ständig Atemnot und musste mich, wenn wir draußen waren, immer auf den Mauern der Vorgärten in der Nachbarschaft hinsetzen. Das hat mich bei den Nachbarn nicht sehr beliebt gemacht, aber dem Kind hat es mit Sicherheit nicht geschadet. Schlimmer wäre in so einem Fall, wenn Du Dir selber nicht die Pausen gönnst, die Dir Dein Körper signalisiert.

3

Nein, selbst wenn du Ohnmächtig geworden wärst, wäre das riskanteste dabei, wenn du aufm Bauch gefallen währst (und das auch nur bei weit fortgeschrittener Schwangerschaft oder Vorderwandplazenta). Fürs Kind wird es erst relevant wenn du nicht mehr atmen kannst als reanimiert werden müsstest. Solange du atmen kannst ist egal ob eingeschränkt oder mit Sauerstoffflasche zur Unterstützung... du atmest ja noch.

4

Mit wachsendem Bauch wird es dein ständiger Begleiter sein ; )
Also schon mal ein Vorgeschmack