Hallo Zusammen, vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich nur die drei „Kassenultraschall“ bekomme - wie wird denn festgestellt ob bzw. wann das Kind in SL liegt?! Wird es bei der Vorsorge vom Arzt ertastet? Denn, wenn es in BEL liegen sollte müsste man ja entsprechend versuchen es zum Drehen zu bewegen :) Danke für eure Hilfe!
Rosi mit 💕 33 SSW
Kindslage feststellen
Bei mir würde es nur bei den vorgeschriebenen us geschaut wie der kleine liegt und dann noch bei der Anmeldung im kh (37ssw)
Also meine Hebamme tastet tatsächlich bei jeder Untersuchung die Kindslage.
Aber eigentlich ist die Lage ja auch erst zum Ende hin interessant.
Ich denke wenn beim 3. US eine BEL festgestellt wird, wird das genauer überwacht.
Gedreht wird das Kind nur im Krankenhaus. Dafür trägst du dann schon den OP Kittel und das wird nur gemacht, wenn ein OP frei ist und ein Team zur Verfügung steht. Und dann natürlich erst, wenn das Baby kein Frühchen mehr ist.
Die äußere Wendung kann in seltenen Fällen zu einer Plazentaablösung führen, darum der ganze Aufwand.
Danke schon mal für deine Antwort :) ich dachte auch eher an Moxen oder Übungen oder so... beim letzten US lag sie in SL aber ich mach mir irgendwie Sorgen dass sie sich doch nochmal dreht und es dann niemand merkt 🙈 aber dann warte ich einfach mal ab was passiert :)
Bei mir können das sowohl Hebamme als auch meine Ärztin Tasten.
Mittlerweile kann ichs sogar selber :)
Macht aber auch erst zum Ende hin Sinn das zu überprüfen
Hey
Also meine Hebamme tastet das immer über dem Bauch ab und beim FA wird das von unten getastet.
Die Ärzte können tatsächlich ertasten, ob da nun der Po am MuMu liegt oder das Köpfchen. Ich hab mich mal das selbe gefragt🤷♀️
Lg nabue mit Bauchzwergin 39+1
Ich hatte auch nur die 3 US. Einmal hat sie außer der Reihe geschallt (glaube das war die 26. Woche) weil sie glaubte, die Maus liegt in SL. Hat sich dann im Schall bestätigt. So lag sie auch noch in der 30. Woche (letzter Schall).
Ansonsten untersucht sie ja immer vaginal und obwohl die Maus nicht fest im Becken liegt, kann sie wohl das Köpfchen Tasten :) also liegt sie immer noch brav in SL.
Ich fühle auch oft ihre Füße am Rippenbogen 😅
Ich wurde bei der Anmeldung im Kh (das war glaub ich die 33. Woche) gar nicht untersucht... ich musste nur Unterlagen ausfüllen ^^
Sie untersucht bei jedem Termin vaginal?? Das würde ich mit ab sofort verbitten - zum einen gibt es dafür keine Veranlassung, zum anderen führt das zu erhöhtem Risiko für Infektionen etc. Ich musste meine Hebamme bei 40+8 richtig bitten, mich vaginal zu untersuchen, um nach dem Zustand des Gebärmutterhalses zu schauen...!
Spürst du das nicht selbst? Ich spüre durch Bauch Tasten wie mein kleiner liegt.
Also ich hab da immer so Vermutungen aber keine Ahnung ob es stimmt ;) ist meine erste SS und ich hab ne VW-Plazenta - ich spüre die Tritte eigentlich immer nur an den Seiten und oben 🤷🏻♀️
Hast Du eine Hebamme?
Ja, die habe ich und seh sie auch bald und werde sie mal fragen. Ich hatte nur Bedenken, dass eine evtl. BEL Lage nicht erkannt wird aber scheinbar kann man das ja recht leicht tasten :)
Lass Dir von Deiner Hebamme zeigen, wie Du es selber ertasten kannst!
Alles Gute!