Hallo zusammen,
meine Frau ist nun in der 21 SSW mit unserem ersten Kind. Leider wurde im August letzten jahres eine chronische Darmerkrankung bei ihr diagnostiziert. Was genau das ist, ist noch unklar. Also ob es Morbus Crohn oder eine Colitis Ulcerosa ist.
Durch etliche Allergien und Unverträglichkeiten ist sie sowieso eingeschränkt, wenn’s um eine vernünftige Ernährung geht...
Lange Rede, kurzer Sinn...
Sie hat anscheinend aktuell einen Schub mit schleimigem Blut im Stuhl und hat im November vom Spezialisten Salofalk-Zäpfchen verschrieben bekommen. Jeweils morgens und abends eine. Durch erhöhte Entzündungswerte soll sie jetzt Prednisolon Kortison morgens und abends nehmen; als Stosstherapie...
1. Hat jemand die selbe Erkrankung und kann unsTipps für eine gute Ernährung geben ?
2. Der Arzt meint, dass das Kortison unbedenklich ist; was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen Dank im
Voraus ☺️☺️☺️
Kortison in der 21 Ssw
Ich kann dir nur beim Thema Kortison weiterhelfen.
Ich habe bei beiden Schwangerschaften Kortison komplett durch nehmen müssen und es hat keinem Kind geschadet.
Wurde mir auch von einem genetiker bestätigt.
hi, danke für die schnelle antwort. darf ich fragen, welche dosierung du nehmen musstest?
Ich habe schweres Asthma und muss immer wieder zusätzlich zum täglichen Kortisonspray Prednisolon nehmen. Als wir unseren Kinderwunsch hatten habe ich schon mit meinem FA darüber gesprochen.Er meinte,ich dürfte es nehmen und 20 mg wären da überhaupt kein Problem. Man würde bei höherer Dosierung das Baby mehr im Auge behalten,weil es kleiner sein könnte. Er sagte mir auch,dass es sogar zum Ende hin von Vorteil ist,da Kortison die Lungenreife vorantreibt. Das heißt,wenn eine Frühgeburt droht,bekommen diese Schwangeren ein Kortison gespritzt,damit sich die Lungen schneller entwickeln.
Es ist also nicht so schädlich,wie für einen selbst. Ich habe immer sehr große Probleme unter der Einnahme von Kortison 😒.
Ich hoffe deine Freundin muss nicht zu sehr leiden.
Glg pipi86
hi,
danke für deine antwort. das problem ist, dass die darmerkrankung letztes jahr im
august, glaube ich zumindest, diagnostiziert wurde und wir noch nicht wissen, was genau sie essen kann und was nicht. die ss macht das jetzt nicht leichter und der gastro kann da auch nichts sagen, weil das bei jedem anders ist. meine mutter hat seit 20 jahren eine CU und kann zum beispiel keine milchprodukte; meine frau aber schon...wie gesagt, sie nimmt aktuell noch salofalk zäpfchen und soll ab montag wie folgt kortison einnehmen (habe ich aus der mail des arztes kopiert)
Prednisolon
5 Tage morgens 20 mg abends 10 mg
5 Tage morgens 20 mg abends 5 mg
5 Tage 20 mg danach alle 5 Tage 2.5 mg reduzieren
und das ganze als sogenannte Stosstherapie. Was auch immer das heißen mag 😩
Eine Stoßtherapie soll den Körper halt anstoßen und ihm mit diesem „Hammermittel“ die Möglichkeit geben, wieder zu „Heilen“. Es wird auch so genannt,weil dieses Medikament ausgeschlichen werden muss. Sie sollte sich genau an die Anweisung halten,sonst kann der Körper einen Klappmann machen.
Man sagt immer,man geht mit Kortison schnell hoch rein und nimmt dann langsam immer weniger. Deswegen auch die Anweisung über 5 Tage immer weniger.
Nach den 15 Tagen nimmt sie dann ja nichts mehr Abends und dann wird die Frühgabe auch genauso langsam reduziert,wie bei den anderen.
Wie genau,müsst ihr erfragen. Ich lass es immer in 5 er schritten ausschleichen. Kommt halt drauf an,wie gut es „heilt“ und wie lange der Arzt meint,dass genommen werden soll. Lieber etwas länger und langsam ausschleichen,als das es zu früh abgesetzt ist und man gleich wieder hoch einsteigen muss.
Ich steige außerhalb der Schwangerschaft immer mit 50 mg ein. Das nervt schon echt. Denn ich habe schon große Probleme mit Nebenwirkungen.
Lg pipi86
Hi!
Ich habe Morbus Crohn und muss immer wieder Kortison nehmen in meiner Schwangerschaft (18. SSW) bisher aber noch nicht.
Was nimmt sie genau an Kortison?
Bei MC oder auch CU erhält man oft Kortison welches hauptsächlich und fast nur im Darm wirken soll... Schlussendlich hat mein Gastro und mein Gyn gesagt, dass wenn es zu Kortison kommen sollte, dies besser ist als ein nicht behandelter Schub (vor allem auch fürs Baby).
Zur Ernährung: ich weiß das es schwer ist, vor allem gesund zu essen. Ich vertrage zb super gut Zucker, Weißmehl, Fleisch usw. Verträge aber sehr schelchtes Obst und Rohkost / Gemüse.
Da es mir gerade besser geht esse ich voller Leidenschaft den ganzen Tag Obst und Gemüse, roh ;)
Im Schub gedünstete Fleisch, Reis, wenig gewürztes Essen! Nichts blähendes usw.
Bei Fragen könnt ihr euch gern melden.
LG
Changa
P.s. googelt ihre Medis bei Embryotox.de
Das ist ne riesen Hilfe!
Meine Schwiegermutter hat es. Im Schub ist sie low carb, verzichtet auf Kaffee, säurehaltige Lebensmittel und fettiges Essen.
Sie isst leicht verdauliches Gemüse, Hühnchen, Naturjoghurt und trinkt nur Wasser und Tee.
hi, danke für deine antwort. meine mutter hat beispielsweise seit knapp 20 jahren eine colitis und hat das mehr oder weniger im griff; das problem ist halt nur, dass es anscheinend keine universal lösung dafür gibt 😩
Ne jeder reagiert unterschiedlich auf bestimmte Lebensmittel.
Ich hoffe es wird bald besser bei dir🤗
Hallo,
Ich habe CU und hatte am Anfang der SS einen schlimmen Schub. Ich habe von der 9. SSW bis zur 20. SSW hochdorsiert Prednisolon genommen (zu Beginn 70mg täglich). War aber kein Problem fürs Baby! Alles Liebe!
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, das macht Mut und Hoffnung. Wir werden morgen die Tabletten holen und dann Dienstag anfangen damit. Was meint ihr, wie oft man bei der FÄ das Kind checken lassen sollte ? Also mit den Standards ist es ja wohl hin...
LG