Tampon im Schwimmbad benutzen?

Guten Abend,

mir wurde gestern angeraten, doch einen Tampon zu benutzen, wenn ich ins Schwimmbad gehen möchte. Das solle das Baby vor Keimen schützen. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, weil der Tampon ja sicher auch in Kontakt mit dem Wasser im Schwimmbad kommt. Mir ist nicht ganz klar, wie das schützen sollte und vorallem ist der der Schleimpropf am Muttermund Schutz genug, oder wie seht ihr das? Vielleicht geht mir einfach kein Licht auf. Würde mich über eure Meinungen freuen.

3

Ich würde sogar sagen, dass ein schön vollgesogener Tampon, der dann da länger drin steckt, eher nicht so prickelnd ist.

Also ich war richtig viel in der Schwangerschaft im Schwimmbad und hatte weder Pilze noch Infektionen.

1

Wer hat dir denn diesen Rat gegeben???

Klingt für mich ziemlich abenteuerlich 😅

2

Es gibt spezielle Bade und schutztampons
Hab sie noch nicht benutzt aber da liegen sollte ich schwimmen gehen da ich in der letzen Schwangerschaft im Dezember ständig eine Infektion hatte.

4

Der Schleimpfropf ist ja genau dafür da. Er verschließt den MuMu vor Keimen etc.
Die Natur denkt sich ja was dabei.
Das hab ich echt noch nie gehört.

5

ich habe schon so viele unterschiedliche Meinungen zu diesen Thema gehört.

Mein Arzt rät von den Tampons ab. den wenn das vollzogen ist mit Wasser, kam es schon häufig vor, schwangere davon noch mehr Pilze hatten.
und nach jeden wassergang, badehose wechseln

meine Hebamme sagt wieder mit Öl getränkten Tampons oder die Schwimmtampons.

ich vertraue meiner Hebamme und meinen Arzt. aber der Arzt hat für mich Vorrang.
Jedoch gehe ich in der Schwangerschaft nicht baden, da ich einfach zu viel Angst vor keinen habe.

6

Hey, Meine Hebamme hat mir das auch geraten. Sie sagte vorher in Olivenöl tunken.
Habs aber immer vergessen vor dem Schwimmen gehen 😅

LG Jacky mit Luca an der Hand und Babyboy 35ssw inside

7

Hey,
ich benutze seit Monaten jede Woche beim schwimmen diese Bade-Schutztampons und bin sehr zufrieden.
Die sind mit reiner Vaseline getränkt und verhindern das Eindringen von Chlorwasser, Bakterien & Pilze. Das Chlor kann bei Anfälligkeit den PH Wert verschlechtern, sodass sich daraufhin evtl ein Pilz o. gar schlimmeres entwickelt..
Normale Tampons saugen sich ja voll und sind daher nicht zu empfehlen!
LG

8

Hm, also, für mich klingt das auch recht fragwürdig. Ich persönlich würde mich da auch lieber auf den Schutz durch den SP verlassen. Ein mit Wasser vollgesogener Tampon erscheint mir da nicht gerade wie eine elegante Lösung.
Ich bin viel und gern Schwimmen gegangen, und das war noch nie für jemanden ein Problem. Habe es mir erst verkniffen, als der SP teilweise abgegangen war.
Viel Spaß ;-)

9

Ohje was es nicht alles gibt. Ich glaube das es absoluter Schwachsinn ist. Man kann es auch einfach übertreiben. Ich war in der 1. Schwangerschaft im Schwimmbad und in der 2. Jetzt auch.
Man sollte nur nicht mehr gehen wenn der MuMu geöffnet ist, also zum Ende hin dann.