Bei uns wurde festgestellt das der bauch nicht zu nimmt vom kleinen und mit Umfang in woche ssw 35 sitzt. Zudem wird die Plazenta mehrmals die Woche überwacht da sie zu verkalken beginnt. Versorgung wird such gemessen bis jetzt passt alles. Im KH wurden die Organe geschallt war alles ok so der Chefarzt. Er meint auch das es eine Minderheit von 25 % gibt die zarter zur Welt kommen. FA meint aber das es nicht immer so war vor paar Wochen normal zugelegt hat. Jetzt greift sie alle kh Ärzte an die hätten keine Ahnung und wären bestimmt zu jung und bla bla bla, die kh Ärzte sagten FA hätte nicht richtig gekuckt.... wäre nicht so dramatisch. Zudem lässt meine FA ihre Laune an mir aus und ist verärgert das sie mich öfter kontrollieren muss. Was kann ich dafür? Mach mir Sorgen das doch etwas fehlt aber der kleine ist sehr aktiv. Sollte er zum ET Tag nicht von allein kommen wird eingeleitet.
Hatte das schon jemand das der bauch zum Ende nicht mehr zunimmt aber auf der Welt normal gewachsen ist und das mit der verkalkten Plazenta?
Vielen Dank im voraus
Nicole
Kind nimmt am Bauch nicht zu, Plazenta verkalkt 39+1
Also solch eine Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.
Ich habe bereits 5 Kinder bekommen und eine sehr nette Hebamme die mir bestimmt weitergeholfen hätte und versucht hätte die Geburt in Gang zu bringen.
Hast du denn eine Hebamme, die du befragen könntest?
Ich kann als Laie nicht ganz nachvollziehen warum nicht jetzt bereits eingeleitet wird, immerhin bist du ja bereits bei 39+1 und für das Kind besteht ja keine Gefahr.
Drück dir die Daumen dass sich dein Baby ganz schnell von alleine auf den Weg macht.
Lg
Hebamme hab ich befragt. Sagte das gleiche erst am ET Einleitung da engmaschiger überwacht wird und die Versorgung und Organe gut sind. Erst wenn die versorgung schlechter wird dann eher. Mir geht's hauptsächlich um den bauchumfang ob der kleine danach zu nimmt auf der Welt und ob das normal wäre.
Huhu, ich hab das selbe Problem...
Bei 35+1 wurde festgestellt, dass Zwergi sein Bauchumfang und das Gewicht zu wenig ist.
Lag dann vier Tage (bis letzten Samstag) im KH zur Überwachung, jetzt am Donnerstag musste ich wieder zur Kontrolle ins KH und es hat sich nichts verändert.
Bin davon ausgegangen das es heißt er wird jetzt geholt.
Aber solange Doppler und Versorgung gut ist, wird wohl nichts passieren.
Meine Plazenta ist auch schon sehr stark verkalkt und sollte so wohl erst in der 40 Woche aussehen.
Ich muss am Donnerstag (28.3) wieder zur Kontrolle, meine Hebamme sagte mir wenn sich wieder nichts getan hat soll ich mit der Ärztin reden das der kleine geholt wird, denn draußen können die Zwerge dann besser versorgt werden und holen alles ganz schnell auf.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch das es sinnvoller wäre, wenn der kleine Mann draußen ist, für meine Psyche ist das ganz schlimm im Moment, gerade weil da solche Aussagen kamen wie wenn die Kindsbewegungen weniger werden dann sofort ins kh usw.
Das ist auf die letzten Wochen nicht mehr schön.
Ich drück dir die Daumen das bei dir alles gut geht und du deinen Bauchzwerg bald im Arm halten kannst.
Danke euch. Zum Glück hab ich nur 6 Tage noch aber es macht einen verrückt. Weil man fragt sich wie es draussen wird. Mit Einleitung wollen die auf ET warten nicht drüber gehen. Aber beunruhigt sehr das sich so schnell abbaut. Hoff das die nächsten Tage wehen einsetzen. Trink schon Ingwer und himbeerblättertee und schau das ich viel Bewegung hab. Und scharfes Essen 😂 Danke euch. Alles gute und Liebe Grüsse an euch
Hallo Zusammen,
Ich hatte das gleiche Problem! Bei uns war es auch vorrangig der Bauch des kleinen, allerdings wurde es schon etwa ab der 29. Woche festgestellt. Er hing immer etwa 2 Wochen zurück und am Ende dann auch ca 4 Wochen.
Ich würde engmaschig kontrolliert, Doppler waren immer alle weitestgehend ok. Bei 39+2 würde dann aufgrund stagniertem Wachstum eingeleitet. Auf die Welt kam der kleine auf natürlichem Wege mit einer Traumgeburt mit ca 2,5 kg.
Als er auf der Welt war hat er ganz rasch zugelegt und entwickelt sich prächtig, gewichtsmässig ist er zwar noch immer auf einer der unteren Perzentilen, aber alle sind super zufrieden.
Ich kenne die Situation nur zu gut und habe mir auch große Sorgen gemacht, aber am „Ende“ kann ich sagen, dass alles super gelaufen ist und dass ich mir weniger Sorgen hätte machen sollen! Wenn man überwacht wird und die Ärzte noch „entspannt“ sind, versucht euch nicht allzu viele Sorgen zu machen!
Huhu :)
Hab auch das Problem mit der verkalkten platzenda nur bei mir ist es schon seit der 30 ssw so das sie 3 Grades verkalkt ist bin nun 37+1 .... muss auch 2 mal wöchentlich zum CTG und aller 2 Wochen ins Kh bis jetzt war alles gut... mache mir auch jeden tag gedanken und kann nicht mehr schlafen und frühs bin ich sejr zeitig wach weil ich denke es stimmt was nicht aber so bald sie sich bewegt bin ich erleichtert.... ich weis das jeden tag im bauch kostbar für die Mäuse sind aber ich hoffe sehr auf Mittwoch .... da hab ich wider termin im kh das sie sagen das sie sie holen werden .... weil es an den nerven ziehen tut