Nase komplett zu, aber nur über Nacht, 22 SSW

Hey ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat. Seit 2 Wochen habe ich das vermehrt. Morgen wache ich mit einer total dichten Nase auf, muss durch den Mund atmen und habe ein Druckgefühl auf der Stirn. Sobald ich dann aufstehe habe ich kurze heftige Niesattacken und dann ist nach dem Naseputzen wieder alles gut. Ich wache wie gerädert auf, weil ich auch dann halt jeden Moment damit rechne krank zu werden. Dabei ist dann im laufe des Tages alles völlig okay

Nur beeinträchtigt das Nachts extren. Ich atme schwer und die Nase bleibt völlig dicht. Fühlt sich alles wie angeschwollen an.

Sollte ich damit langsam mal zum Arzt? Was hat euch geholfen? Vielleicht eine Schwangerschafts Sinusitis?

Vielen Dank schonmal!

1

Mir geht es teilweise auch so. Was es ist, weiss ich nicht. Ausserdem habe ich eine leichte Pollen-Allergie bekommen. Auch neu für mich. Falls du das Fenster offen lässt, versuchs mal geschlossen. Vielleicht sind es auch Pollen🤷🏻‍♀️

2

Hallo
Ich hab das auch nur nachts, mein beschwert sich schon, da ich dadurch natürlich auch schnarchen.
Hat wohl was mit der erhöhten durch Blutung im ganzen Körper zu tun.
Dadurch schwellen die nasenschleimhäute auch an.
Wenn ich abends ins Bett geh, nehme ich nasenspray. Und nachts dann diesen schönen nasenpflaster. Ich finde es hilft.
Das spray benutze ich nur ab und an, wenn ich abends schon merke das es schlimm wird.
Einen zeitlang hatte ich das auch tagsüber, das hat sich aber wieder reguliert.
Bin jetzt im Endspurt kann ich eh nicht mehr richtig gut schlafen.

Schöne Schwangerschaft 😁

3

Hi...mir ging es bis vor kurzem durchgehend so...manches mal hatte ich an ein zwei Tagen Pause..aber dann nachts wieder!🤷🏼‍♀️

Mein Arzt sagte das ich ruhig Nasenspray nehmen darf. Solang ich es nicht überdosiere passiert auch nichts. Also hab ich einfach das Spray meiner Tochter benutzt . Abends vor dem schlafen ,damit wenigstens das klappt. Und was soll ich sagen 😅 inzwischen ist die Nase nur noch ab und an mal dicht!

4

Hallo hatte ich auch eine zeitlang kann es sein das es bei dir im Schlafzimmer zu warm ist ich stelle immer bischen Wasser mit Lavendel Öl auf den Ofen bilde mir ein das es besser ist und ich auch durchschlafen kann
Kann aber auch Zufall sein 🌹

5

Hi,
Ich hatte das in meiner zweiten Schwangerschaft bis zum Ende, meine Nase ist immer in der Nacht zugeschworen, obwohl ich keine Erkältung hatte. Ab und zu hab ich Nasentropfen für Kleinkinder genommen, aber irgendwann hab ich das aufgehört, weil man ja nicht ewig Nasentropfen nehmen darf. Hab irgendwie damit leben gelernt und nach der Geburt war es sofort weg.
Alles Gute!

6

Hallo,
Ich hatte das auch ganz extrem. Meist war es nur eine Seite die komplett zu war. Ich habe vorm schlafengehen bronchoforton unter die Nase gerieben. Das hat dann ganz gut geholfen. Wenn es ganz schlimm war hab ich vorher noch zusätzlich damit inhaliert.

Vg eli

7

Vielen Dank für euren lieben Antworten! Es ist wirklich komisch, was der Körper in der Schwangerschaft alles anstellt 🙈
Ich werde euren Tipps sehr gerne nachkommen und hoffe echt dass das besser wird! Von einem ausgewogenen und gutem Schlaf kann ich im Moment nicht ausgehen 😅