Dieser blöde Blutdruck... nur noch genervt 😓

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich mal ausko****...
Bei meinem letzten FA-Termin in der 20. SSW wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist.
Die Arzthelferin hat mich total verunsichert, weil sie gleich Panik geschoben hat.
Nach der Untersuchung bei der Ärztin hat diese nochmal nachgemessen. Der Wert ist da etwas gesunken, aber immernoch erhöht.

Ich muss jetzt am Freitag eine 24h-Blutdruckmessung durch den Hausarzt machen lassen.

Da ich in meiner ersten SS vor 12 Jahren schon eine Präeklampsie hatte, habe ich jetzt natürlich Angst, dass das wieder passiert. Allerdings war da mein Blutdruck nie so hoch 🤷🏼‍♀️
In der 2. SS war alles super.

Nun zum eigentlichen:
Meine Familie macht mich nun total wahnsinnig wegen den Werten... das ist soooo gefährlich, ich soll bloß aufpassen, dass das nicht noch höher wird... ich soll doch besser Medikamente nehmen...

habe ich Kopfschmerzen, ist es ihrer Meinung nach der Blutdruck. Ist mir schwindelig, natürlich der Blutdruck, wenn ich mal erschöpft oder müde bin - na klar, der Blutdruck.
Ich werde innerlich total nervös wegen Freitag und habe natürlich Angst, dass sich das auf die Werte auswirkt.

Ich weis, war jetzt ein sehr langer Text, aber ich musste das einfach mal loswerden.
Irgendwie bin ich nur noch genervt, dabei wollte ich mich selbst nicht verrückt machen 😓

LG Sally (jetzt 22. SSW)

1

Lass dich nicht irre machen, schon gar nicht von Leuten die keine Ärzte sind. ;)
Es ist doch erkannt worden, und nun wird was unternommen. Alles zu seiner Zeit. Genau dafür haben wir doch die regelmäßigen Kontrolltermine. =)

Lass dich auf keinen Fall verleiten voreilig Medikamente zu nehmen. Die Ärzte wissen schon was sie da machen, und wenn es eine solche Dringlichkeit hätte, dann hätten sie dir was gesagt.
Das 24h Messgerät liefert ziemlich aussagekräftige Werte. Denke nicht zu viel drauf rum, gehe einfach deinem täglichen Alltag nach. Das Ding misst alle 15 Minuten über Tag. Da gibt es immer mal (teils auch extreme) Ausrutscher nach oben oder unten, aber am Ende zählt der Mittelwert und ob du noch eine Nachabsenkung hast.

Ich hatte bei meiner 24h Messung damals Spitzenwerte von 210/120 (kein Witz), und dachte am Nächsten Tag als ich mit dem Arzt die Ergebnisse besprochen habe, dass das weiß Gott wie dramatisch wäre. Am Ende hieß es nur - ja, ist im Mittel bisschen hoch. Nun bin ich eingestellt, mit ziemlich niedriger Dosierung. Diese einzelnen Spitzenwerte waren kaum ins Gewicht gefallen über die ganzen 24h.

Also keine Panik, auch wenn du mal draufschaust auf das Gerät - ein Wert sagt nix aus.

7

Ok, das beruhigt mich ein wenig, Dankeschön 😊

Ich selbst versuche auch dem ganzen gelassen entgegen zu treten, aber wie gesagt, meine Familie 🙄
Mein Vater hat auch Bluthochdruck und erzählt mir schon die größten Horrorgeschichten - er hat von mir jetzt ein Verbot bekommen 😂 sobald er mit dem Thema anfängt, blocke ich ab.

Mein Hausarzt, zu dem ich wirklich viel Vertrauen habe, hat mir beim Vorgespräch auch schon erklärt, dass „Ausreißer“ dabei sein können. Deswegen muss ich auch zusätzlich ein schriftliches Protokoll über alle Tätigkeiten an diesem Tag machen, damit er das zusammen vergleichen kann...

2

Hallo,

ich habe seit der 14 SSW Bluthochdruck. Nehme Medikament dagegen, die Dosiereung passste bis zur 29 SSW, danach entgleiste er wieder, also Dosis erhöht. Jetzt ist er wieder im Rahmen. Ich aheb schon zwei 24 Stunden Messungen hinter mir, ja die Messung nervt (vorallem Nachts), aber Bluthochdruck kann zu Komplikationen führen, also nehme ich die Strapazen gerne auf mich.

Wenn ich fragen darf wo lag dein Blutdruck denn?

LG Morgain mit Krümel (30+0) im Bauch

3

...habe mal eben nachgeschaut...

Das waren meine Werte
8. SSW 140/90
12. SSW 130/100
16. SSW 120/100
20. SSW 1. Messung war bei 175/110
2. Messung ca. halbe Stunde später 145/108

Beim letzten Termin wurde ich direkt nach dem Treppensteigen und Betreten der Praxis ans Gerät „angeschlossen“ ohne Verschnaufpause, davor bin ich noch durch die Stadt gelaufen.

Komisch ist auch, erst seitdem die Praxis ein neues Gerät hat, (erste Messung damit in der 12. Woche) sind meine Werte so hoch gegangen, vorher war wohl alles super 🤷🏼‍♀️
Jedenfalls hat die Ärztin zu den Werten in der 12. und 16. Woche nix gesagt.

4

Messen die mit einem elektronischen Gerät? Wenn die Helferin bei mir mit dem elektrischen misst, ist der Wert auch immer zu hoch. Misst sie mit dem normalen, ist er super. Ich lasse deshalb nur noch mit dem normalen messen. Ich habe zuhause auch ein elektrisches und besse 1-3 mal am Tag selbst (da ich in der ersten SS eine Gestose hatte), und da ist er aber eig auch immer in der Norm. Hast du ein eigenes?
Lg Tashi mit Cameron 20 Monate und Mäuschen inside 33+6

weitere Kommentare laden
5

Huhu!

Also deine Werte sind ja wirklich hoch... Ich hatte paar mal Werte der diastole über und um die 90. Mein Arzt hat erklärt, dass der 2. Wert eben ab 90 gefährdet, dass das Kind über die Plazenta noch ausreichend versorgt wird. Insofern, ja super, wenn da ne 24-h Messung passiert!!

Bei mir stellte sich ein weißkittel-blutdruck heraus und wir beobachten es zwar, sind aber mit der Versorgung zufrieden.

Ich wünsche dir natürlich Erholung von diesem hohen Druck und deinem Umfeld! Bringt ja auch nichts, wenn man da zusätzlich gestresst wird!