TSH-Wert zu lange nicht überprüft?

Hallo,

Ich sitze grad hier und mache mir Gedanken wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion. Letztmalig überprüft wurden die Werte in SSW7 und ich bin mittlerweile schon in SSW22.
Die Frauenärztin meinte, eine Überprüfung alle 3 Monate wäre ausreichend, was ich schon wenig fand. Beim letzten Termin waren die 3 Monate knapp noch nicht rum, aber ich habe grad ein schlechtes Gefühl. Wie war das bei euch? Wie hat der Wert sich verändert über die Schwangerschaft? Mein TSH-Wert in SSW7 lag bei 1,78 und ich nehme aktuell 87,5.

Danke schon mal für eure Erfahrungen 😀

1

Bei mir würde zu Beginn der SS nochmal erhöht. Ich soll laut Nuklearmediziner alle 8 Wochen zur Kontrolle.

2

Bei mir wird der TSH alle 4 Wochen kontrolliert

3

Bei mir ist ein auf und ab mit den TSH Werten und Dosierungen des L-Thyroxin seit der Schwangerschaft. Vorher war es immer gut und schwankte nie.
Laut Hausärztin soll ich jetzt in der Schwangerschaft alle 5 Wochen zur Kontrolle. Ich mache mir aber immer alle 4 Wochen Termine.

So ist es bei mir.

VG

4

Ich kenn mich da nicht so ganz aus, da in der 5ssw beim Blutabnahme erstmals aufgefallen ist das mein Tsh bei 2,45 liegt, nehm seit paar Wochen Tabletten dafür
Mein FA sagte das der wert bei der internen Untersuchung in der 18-22 ssw erstmals überprüft wird

5

Ok, danke, das klingt ja ähnlich wie bei mir. Nur das meine Unterfunktion schon vorher bekannt war.
Ich will jetzt auch nix dramatisieren, bin nur grad sauer auf mich selbst, dass ich es nicht besser auf dem Schirm hatte 😬

6

Ich nehm die Tabletten jetzt seit 3 Wochen und da meinte mein FA bzw auch die Hausärztin (war bei ihr blutbefund für den fa abzuholen) das es noch zu früh wäre (hab beide unabhängig von einander gefragt)

7

Bei einer vor der Schwangerschaft bekannten Unterfunktion, sollte schon alle vier Wochen nach dem Tsh geschaut werden. Die Hormonumstellung kann sich dann erheblich auf die Schilddrüse auswirken. Im schlimmsten Fall können die Werte entgleisen und man bekommt es nicht mit bei größeren Kontrollabständen. Ohne Vorerkrankung ist ein Tsh von 2,5 eigentlich in Ordnung.

8

Mein Arzt kontrolliert auch nur alle 3 Monate.
Er hat gesagt ich immer am Anfang vom trkmester kommen.
Habe schon vor der ss l thyroxin 50 genommen j d bisher nicht erhöht.
Beim ersten abnehmen, war es bei 1,7 da hab ich allerdings auch öfter mal eine Tablette erbrochen. Jetzt die 2. Abnahme war er wieder 1,3.
In der ersten Schwangerschaft musste ich auch die Dosis nicht erhöhen, nur bin ich nach der Schwangerschaft komischerweise in eine überfunktion gerutscht Bei gleicher Dosis.
Hab dann erst reduziert, aber musste langfristig doch wieder erhöhen.