32 Ssw Baby zu klein?

Hallo meine Lieben,
ich kann mir vorstellen das diese Frage bestimmt schon sehr oft gestellt wurde, aber ich mache mir dennoch mittlerweile ziemliche Gedanken.

Ich war am Samstag (31+0)im Krankenhaus und da wurde ein Ultraschall gemacht, dort wurde gemessen das der kleine ca 37 cm groß und etwa 1300g schwer sein soll, was mir ehrlich gesagt sehr wenig erschein. Mir ist bewusst das es nur Schätzwerte sind, aber als er nach der Nabelschnur bzw der Versorgung geschaut hat, meinte er in einem etwas auffälligen Ton, ja die Versorgung seie noch Ok, was mich aufgrund seines Tones nicht wirklich beruhigen konnte.
Auch ist der Zwerg in ca zwei Wochen grade mal 2 cm gewaschen, auch da habe ich das Gefühl es sei zu wenig. Meinen nächsten Ultraschall habe ich erst in ca 3 Wochen, weil die Damen an der Anmeldung meinten, selbst entscheiden zu müssen, obwohl ausdrücklich gesagt in 3 Wochen und dennoch haben sie mir erst einen Termin 5 Wochen später gegeben, was mich ehrlich gesagt auch ein wenig sauer macht.

Wie war es bei euch gewesen und was habt ihr gemacht als ihr Zweifel hattet? Ich würde ja gerne beim Arzt anrufen und meine bedenken äußern, aber an der Anmeldung sitzt die ein oder andere wirklich unfreundliche Dame und deswegen weiß ich nicht so recht.

1

Guten morgen!

Sei mir nicht böse, aber wieso stellst du dem Arzt im KH nicht solang fragen, bis du weißt was er meint und du dir sicher bist.

Ehrlich gesagt bin ich immer sehr verwundert, wenn Frauen hier fragen zu den Untersuchungen haben, anstatt den dafür studierten Arzt zu befragen.
Klar vergisst man mal das ein oder andere, aber im Großen und ganzen sollte ein Facharzt dafür zuständig sein.

Ich hatte das Problem mit einer Arzthelferin auch mal, der Arzt sagte 14 Tage und sie meinte daraus 4 Wochen machen zu wollen. Hab die über den Arzt geklärt 🤷‍♀️

Also entweder würde ich bei meinem FA anrufen und um einen früheren Termin bitten oder nochmal in einem anderen? kH eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute 🍀

LG Tanja 28ssw 🥰

3

Natürlich habe ich ihn gefragt, darauf hin kam ja sein "noch" Ok. Er hat mich gefragt wann ich den nächsten Termin habe und meinte dann lediglich nur, ja dann soll der Frauenarzt da noch mal genauer nach gucken. Ich muss dazu sagen das ich bin diesem Krankenhaus sowieso nichts halte und dort auch nicht entbinden werde, es aber leider das einzige ist was auf die schnelle zu erreichen ist.

Ich habe jetzt am 1.4 nochmal einen Termin zum 3D Ultraschall, wo ja nochmal alles ein wenig genauer geschaut wird und hoffe das er mich einigermaßen beruhigen kann.

Kann ich dann einfach in einem anderen Krankenhaus anrufen und sagen ich hätte gern ein Ultraschall? Sagen die dann nicht eher ich soll zu meinem Arzt gehen? Sorry für die blöde Frage 😅

4

Also bis zum 1.04 würde ich dann doch warten. Alle fragen aufschreiben und erst gehen, wenn ich zufrieden bin 😊

Ich lasse mich halt echt nicht abwimmeln und frage solang bis ich es verstehe.
Mir reicht da ein „ok....“ nicht.

Alles gute

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte bei der Untersuchung an 30+0 eine Größe von 38/39cm und 1365g
An 34+0 war sie knapp über 40cm und 1800/1900g

5

Ich finde das gar nicht zu klein ... das Baby hat auch noch 9 Wochen Zeit zu wachsen und Gewicht zuzulegen 🤷🏻‍♀️.... und es sind alles nur Schätzwerte womit um sich geschmissen wird. Mein Kind sollte angeblich 6 Tage vor Geburt 4200g wiegen und 54cm groß sein.... sie kam bei 40+6 mit 3800g und 52cm auf die Welt 🤦🏻‍♀️

6

Ichvhatte bei 30+0 einen Wert von 40cm und 1440gramm. Solange die plazenter nicht auffällig ist kann man nichts tun. Der Wert ist aber wirklich oke. So wurde es mir auch gesagt. Es wird halt eine zierliche maus

8

Ich war am Sonntag IM Krankenhaus, weil ich Angst hatte, das sich der Gbh verkürzt hätte, weil ich das gesamte Wochenende starken Druck nach unten hatte. Da war ich bei 31+6 und meine Maus wurde auf 43 cm und 2100 gramm geschätzt... Also eigentlich weiter als sie wirklich wäre... Das Gegenteil also von dir....

9

Ja das mit dem Druck nach unten und so ein ziehen am Muttermund hab ich auch schon ne ganze weile. Ja das mit dem Gegenteil stimmt allerdings, bei uns und er Familie sind die Kinder auch eher groß und mein erstes war auch echt groß, ich denke ich mach mir da so nen Kopf weil es diesmal total aus der bekannten norm fällt