Hyperemesis Gravidarum waren Gallenprobleme 😵

Hallo Mädels,

vielleicht hilft der einen oder anderen dieser Hinweiß.

Ich litt die komplette Schwangerschaft an Übelkeit und Erbrechen, diagnose Hyperemesis Gravidarum. "Muss ich halt durch" war die Ansage.

Dazu hatte ich starke Rückenschmerzen die bis in dem Brustkorb zogen und Atemnot verursacht haben. Diagnose: BWS Syndrom.
"Muss ich halt durch" war auch hier die Ansage.

Ich bin dadurch gegangen und es war die Hölle! Nun liege ich seit einer Woche im Krankenhaus. Die Übelkeit hat nach der Entbindung zwar nachgelassen, aber die Schmerzen wurden schlimmer. So schlimm, dass ich mit dem RTW ins KH kam. Nerv eingeklemmt war die Diagnose und ich wurde Heim geschickt.

Erst mein Frauenarzt erkannte, dass ich fürchterlich Gelb war, mein Urin bereits Braun war und ich Schmerzen im Brustkorb hatte. Er ließ mich einweisen mit Verdacht auf GALLENSTAU!

Und genau so ist es. Ich hab massiv viele Gallensteine, die den Abfluss der Galle verhinderten, dies führte zum Stau und zu ganz schlimmen Gallenkolliken!
Die Steine die da gewandert sind wurden bereits entfernt, am Donnerstag kommt die Galle raus!

Die Beschwerden in der Schwangerschaft waren bereits Gallenkolliken, jedoch hatte ich glück, dass alles so eng war, dass nur kleine Steine wandern konnten und den Gallengang nicht verstopften! Dafür hab ich nun das Drama.

Sollte eure Übelkeit länger als normal anhalten, lasst vllt mal die Galle anschallen.
So ein Drama wie bei mir wünsch ich niemanden!

Vg Skyler mit Prinz 3 Wochen 💙

1

Echt jetzt? Du warst schon gelb und deine Ärzte haben das nicht erkannt?
Das grenzt an Kunstfehler! Hast du mal überlegt, rechtliche Schritte einzuleiten?
Ich hoffe, es geht dir bald besser!
Lg
Merson

17

Ich war so blass-gelb.

Richtig krass gelb war ich erst, als ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde.

2

Wurde die Galle mit Ultraschall in der Schwangerschaft untersucht? Ich habe auch mit übelkeit, rückenschmerzen, oft stuhlgang und oberbauchschmerzen zu kämpfen. Bin in der 20. ssw und die sagen auch ist die ss muss ich durch.

4

Rückenschmerzen und Übelkeit ist ja normal in der SS.
Ich glaube wenn du probleme mit der Galle hast würdest du es merken.
Das sind schreckliche Oberbauchschmerzen (vorallem Links).
Die sind aber nicht dauerhaft da, sondern kommen wellenartig.
Die Schmerzen waren so schlimm das ich mich mehrfach übergeben habe und komplett weggetreten war.

Ist das bei dir auch so? Dann lass definitv mal die Galle abklären ☺️
Gute besserung

5

Ich habe oberbauchschmerzen rechts mehr im magenbereich auch. Manchmal strahlen die links genauso. Ultraschall wurde gemacht. Sagen keine steine. Aber ich habe seit langerem den Verdacht es ist die Gallenblase.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte nach der Geburt extrem viele Steine.. 1-2 mal die Woche extremste Gallenkoliken.
War 3 mal im Krankenhaus, bis was unternommen wurde.
Ich hätte lieber noch 20 kinder bekommen als nocheinmal eine Kohlik durchzustehen.
Ich habe darum gebettelt, dass sie mir die Gallenblase entfernen.
Nach 2 wochen haben sie endlich eingewilligt & das war die beste entscheidung für mich.
Da ich erst 22 bin, wollten die Ärzte mir natürlich kein Organ entfernen.
Aber es ging für mich nicht anders, diese schmerzen waren unvorstellbar schlimm.
Ich werde niewieder diese Schmerzen haben - Gottseidank!

19

Ich versteh dich so gut, dachte bei den Koliken, dass ich sterben muss, ganz schlimm 🙈
Hoffe das am Donnerstag endlich alles überstanden ist 🙏

7

Hallo Liebes, schön von dir zu hören ♥️

Gott sei Dank geht es dir besser 🙏🙏!
Donnerstag nochmal überstehen dann geht's bergauf ✊🍀!
Du schaffst das!!

Ich Kugel immer noch, bin ET+11 😪😥🥵!

Hoffentlich tut sich heute noch was!

LG ♥️

20

Jaa ich hoffe das bis dahin alles gut geht. Hab ja noch einen Stein im Ausgang sitzen, der jederzeit rausrutschen könnte.
Esse ja nur absolute Schonkost, damit die Galle ruhig bleibt, bis sie raus kommt.

Gott, ET+11 du Ärmste! 🙈
Drück dir die Daumen, dass deine Kleine sich langsam mal auf den Weg macht.

Vg Skyler

12

Könnte von mir kommen, ich hab gestern meinen FA genötigt die Leberwerte mitzumachen weil ich nicht mehr sitzen kann vor Schmerzen in der betreffenden Region. Mal sehen was bei rumkommt, ich mach mir allerdings bei meiner Familienanamnese keine großen Hoffnungen

Viel Glück am Donnerstag! Es ist ein Routineeingriff, beide meine Eltern waren nicht mehr die jüngsten als ihre rauskam, und die waren am Tag drauf wieder fit 😊 Kopf hoch, ich denk ganz fest an dich 💐

21

Wenn man nix findet, dann ist es ja gut, aber ich wär froh gewesen, man hätte vor Monaten festgestellt, dass es die Galle ist.
Zeitweise dacht ich, ich hab nicht mehr alle Nadeln an der Tanne 🙈😅

Bevor ich Mutter wurde, hatte ich nie Angst vor OPs. Aber jetzt der Gedanke, dass der Kleine da ist und mich braucht, da hab ich doch muffen vor der OP 🙈

25

Wie das Amen im gebet hat der Arzt 5min nachdem ich geschrieben hatte angerufen - Leber und Galle geht's gut, ich soll halt mehr liegen damit nicht alles zerdrückt wird.

Auf die Frage ob er dann für mich zur Uni geht und meine Miete zahlt wusste er auch keinen Rat 😂

14

Ein großes Gute Besserung von mir ich hoffe es wird dir wieder besser gehen ❤️ ich kenne das so sehr das ich sogar ein Lied davon schreiben könnte :/ letztes Jahr wurde bei mir auch Gallensteine festgestellt aber wollten nicht sofort operieren weil die Krämpfe ja nur selten waren dann wurden die aufeinmal immer schlimmer und bin mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im Krankenhaus gelandet das war wirklich die schlimmste Zeit in meinem Leben... jeder der diese Koliken hat weiß wo von ich spreche... 😕 kurz und knapp sollte ich im Januar operiert werden tja und dann kam der Oberarzt und sagte nurnoch so zu mir Herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger wir können sie leider nicht operieren...

15

*und jetzt muss ich wohl damit leben aber ich mache zurzeit auch eine Diät und ich muss sagen das ist das beste was man machen kann man hat einfach keine andere Wahl... natürlich habe ich Angst wenn ich mal zu naschen greife das will ich mir auch nicht verbieten aber in kleinen Maßen halt das geht... 👍🏽

22

Die Angst kenn ich. Bei mir sitzen noch Steine in der Galle und noch ein Stein genau im Ausgang 😵 Hab Angst, dass der bis Donnerstag noch rausrutscht und Kolliken verursacht 🙈 Das wär die absolute Katastrophe! Dann müsste der Stein wieder entfernt werden, die Bauchspeicheldrüse würde wieder gereizt und die Galle könnte wieder Tagelang nicht entfernt werden.
Das wäre worst case 🙈
Esse nur schonkost, damit die Galle ruhig bleibt und der blöde Stein da bleibt wo er ist 🙏

weitere Kommentare laden
26

Das was du schreibst erinnert mich so an meine 2. Schwangerschaft. Ich hatte auch die ganze SS mit Erbrechen und Rücken und Bauchschmerzen zu kämpfen. Ab der 32. Ssw wurden die Schmerzen dann richtig schlimm das ich sogar den Rtw rufen musste weil ich so extreme Schmerzen hatte. Erst bestand der Verdacht auf SS Vergiftung. Das konnte die Ärztin im Kh aber sehr schnell ausschließen. Ich habe ihr dann ganz genau von meinen Schmerzen erzählt und Sie sagte sofort das Sie einen Verdacht hat und das Sie gerne meine Galle schallen würde. Und Sie hatte Recht ich hatte einen Haufen gallensteine. Sie erklärte mir das, dass sehr häufig in den Schwangerschaften Auftritt. Die nächste Kolik hatte ich in der 36. Ssw. Dann die nächste nach der Geburt im Krankenhaus. Und als ich wieder zuhause war mit der kleinen, hatte ich jede Nacht koliken. Es war schrecklich. Nach 2 Wochen hat mein Hausarzt mich ins KH einweisen lassen weil die Bauchspeicheldrüse sich schon mit entzündet hatte. Ich konnte aber auch echt nicht mehr. Diese Schmerzen wünsche ich niemanden. Da kriege ich lieber noch 10 Kinder