Wenn man zum lästigen Beiwerk verkommt :)

Schönen guten Morgen allerseits,

mich (Partner einer schwangeren Frau in der 8. SSW) plagt seit einiger Zeit der Umstand, dass sich meine Freundin seit sie schwanger ist und deutlich verstärkt seit sie das mit Gewissheit weiß, wie ausgewechselt ist. An sich hört und liest man das ja öfter als Folge der hormonellen Umstellung, gewisser Ängste, Überforderung mit der künftigen Rolle usw. Doch ist das ein schwacher Trost, wenn man als Mann plötzlich keine Liebe mehr empfängt. So empfinde ich das nämlich. Ich lasse mir wenig anmerken, um sie nicht noch zusätzlich zu irritieren, aber es fällt mir sehr schwer. Konkret verhält sie sich so als wäre ich ein Kumpel von ihr. Nicht böse, sondern so kollegial nett einfach. Wenn sie meine Hand nimmt, dann macht sie das dermaßen lieblos und so als ob sie sich selbst dazu zwingen müsste. Die Folge ist, dass ich meine wieder wegnehme. Vor dem Einschlafen kommt noch ein "Ich liebe dich" und ein Kuss (Sex oder Kuscheln ist tabu). Alles in allem meidet sie meine Nähe und kann mich sprichwörtlich nicht riechen. Klar, ich könnte das auf die Hormone schieben, aber mir als Mann, der Nähe sehr benötigt, fällt das nicht leicht. Ich merke auch, dass ich mich langsam entferne - sicherlich auch aus Selbstschutz. Ich will sie nicht verlieren und doch ist die Gefahr zweifellos da...dazu sei erwähnt, dass wir erst knapp ein Jahr zusammen, aber beide Ende 30 sind.

Musste das jetzt einfach mal loswerden in einem neutralen Rahmen...freue mich auf jegliche Anregung von euch und wünsche einen gelungenen Tag!

2

Ich kann nur als schwangere Freundin reden, aber ich hab am Anfang auch keine Nähe ausgehalten weil ich meinen Freund tatsächlich nicht riechen konnte (nicht nur ihn auch viele andere Menschen / Sachen) nun bin ich in der 15. Woche

6

Sorry Handy spinnt...
Nun bin ich in der 15. Woche und es ist viel besser geworden.
Ich konnte auch keine Nähe ertragen weil ich mit mir selbst und den Veränderungen in meinen Körper sehr beschäftigt und zum Teil überfordert war. Jede Berührung des Busens schmerzte so dass eine Umarmung zur Tortur wurde obwohl er immer soo vorsichtig war. Aber es wird wieder besser! Ich habe das halt immer kommuniziert wie es. Mir grad geht und warum ich das und das grad nicht mag. Und ich hab ihn immer gefragt wie er sich fühlt was ich machen kann damit es ihm leichter fällt. Er war sehr verständnisvoll und hat gesagt ich soll mir keine Sorgen machen usw. Das hat sehr viel Druck rausgenommen.
Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass ihr darüber sprecht! Wie jeder empfindet und was man sich sonst Gutes tun kann gegenseitig wenn küssen etc. grad nicht drin ist.
Auch wenns schwer ist für euch Männer: Kopf hoch es wird bestimmt besser sobald die Hormone sich etwas beruhigt haben.

1

Eine kleine Info noch dazu: Es ist kein ausdrückliches Wunschkind, aber wir haben beide im vollen Wissen, was passieren kann, nicht verhütet. Für beide war immer klar, dass wir das Kind behalten und es liebevoll aufziehen wollen.

3

Guten Morgen, ich muss dir als Frau leider gestehen daß ich in beiden Schwangerschaften meinen Mann nicht riechen konnte. Es fühlte sich für mich ganz komisch an. Ich konnte ihn nicht in meiner Nähe ertragen, habe Nächte lang unter irgendeinem Vorwand auf der Couch geschlafen. An kuscheln und mehr war überhaupt nicht zu denken. Mein Mann ist sehr pragmatisch und somit hat er es einfach ausgehalten. Er war dann auch irgendwann wieder vorbei. Von jetzt auf gleich. Hormone 🙄. Ich wünsche euch alles gute und nicht aufgeben.

4

Hallo,

Also ich kann auch als schwangere Freundin sprechen. Mir geht es leider absolut genauso wie deiner Freundin. Es ist nicht böse meinem Partner gegenüber gemeint aber mir persönlich geht es auch nicht sonderlich gut, ich bin abends nach der Arbeit echt einfach nur fertig und freue mich auf dem Sofa zu liegen. Ich bin von meinem Partner auch sehr schnell genervt aber auch von anderen Menschen.
So langsam wird es ein bisschen besser. Geb mir einfach ein bisschen Zeit, die Hormone müssen sich auch erstmal einpendeln und dann wird sie auch wieder die alte sein.

LG

5

Ich kann verstehen, dass du sie nicht irritieren willst. Aber gerade da ihr erst ein Jahr zusammen seid müsst ihr euch auch irgendwie noch kennenlernen. Also rede mit ihr. Auch dir einen ruhigen Moment und trage, ohne ihr Vorwürfe zu machen deine Gefühle vor. Es ist natürlich, dass sich durch eine Schwangerschaft auch die Beziehung ändert. Aber die Nähe sollte dennoch nicht komplett verschwinden. Und das mit dem Sex ist so ne Sache. Frag warum sie keinen möchte. Weil sie Angst hat, dass dabei was passiert? Oder weil sie einfach keine Lust hat? Bei ersterem kann man sie eventuell beruhigen. Letztendlich musst du aber akzeptieren, wenn sie's gar nicht will. Aber zumindest solltest du darüber mit ihr geredet haben. Nur sie kann dir sagen, was Sache ist.

7

Ich gehöre aber auch offensichtlich zu den glücklichen Ausnahmen, die immer noch Nähe genießen. 😅 Gerade wenn ich mich total fertig fühle. Also ist es schonmal nix ungewöhnliches. Aber reden solltet ihr trotzdem. In einer Beziehung sollte man immer über seine Gefühle reden können.

8

Hallo,
ich kann dir nur sagen, am Besten gewöhnst du dich daran und legst dir ein stärkeres Fell an. Die Schwangerschaft ist bei manchen Frauen ein auf und ab.
Aber sobald das Baby da ist, wird du immer nur noch die Nr. 2 sein. Das ist einfach so. Am Besten gewöhnst du dich schon mal daran...

9

Glaub mir, mein Mann kann da ein Lied von singen...
Deine Freundin macht gerade wirklich körperlich, seelisch und hormonell eine Achterbahnfahrt durch. Mir geht es so, dass ich meinen Mann in der Frühschwangerschaft wirklich nicht riechen kann. Mir wird übel. Und ernsthaft gefährlich für seine physische Unversehrtheit wird es, wenn er versucht, sein Rasierwasser zu benutzen. Ich habe es ihm selbst geschenkt. Aber zur Zeit riecht es für mich ungefähr so angenehm wie ein Asphaltkocher. Ich bekomme Kopfweh davon.
Ich könnte dir jetzt einen ganzen Roman schreiben von den Dingen, die mich in der Schwangerschaft davon abhalten, meinem Mann näher zu kommen.
Aber besser und wichtiger wäre es, wenn du mal versuchst, mit deiner Freundin zu sprechen. Vielleicht kann sie dir ja sogar sagen, was genau es ist, was sie stört. Leider ist es aber oft so, dass wir Mädels das dann auch so gar nicht genau formulieren können. Versuch es mit Humor zu nehmen. Die Zeit geht auch vorbei.
Spätestens wenn euer Baby da ist, seid ihr beide so müde, dass ihr gar nicht mehr merkt, ob ihr aneinander gekuschelt eingeschlafen seid oder nicht. Hauptsache Schlaf! ;-)
Nein, mal ernsthaft, das gibt sich wieder. Aber sprich mit ihr.
Lg
Merson

10

Danke euch für die so vielen wertvollen Erfahrungsberichte, die helfen mir tatsächlich weiter. Ich hab sie neulich schon mal drauf angesprochen und ihr meine Perspektive erklärt - natürlich ganz ruhig und ohne Vorwürfe. Aus meiner Sicht war dann die Folge, dass sie sich gezwungen hat, meine Hand zu halten. Dabei ging es mir nicht mal darum. Ich berühre niemanden, der das eigentlich grad nicht will. Es ging mir einzig und allein darum, dass sie auch meine Sicht der Dinge wahrnimmt. Ich hab für mich beschlossen, mich in nächster Zeit wieder mehr um mich zu kümmern und um meine Hobbies und Freunde. Was nicht heißt, dass ich nicht für sie da bin, wenn sie mich braucht. Aber ich muss da einfach ein wenig davon lösen von der Situation, um nicht enttäuscht oder irgendwann völlig gleichgültig zu werden.