Ist eine Symphysenlockerung ein Grund für einen Kaiserschnitt?

Hallo :)
Ich habe seit 4 Monaten Probleme mit nierenstau und jetzt seit 2 Wochen wirklich schlimme Schmerzen wegen der Symphysenlockerung. Ich bin jetzt gerade in der 37. ssw und habe noch einen Monat vor mir, aber ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Ich kann nicht laufen und nicht liegen,
Fühlt sich so an als wäre mein Becken gebrochen 🙈 genug gejammert..

Meine Freundin sagte mir, dass deswegen bei ihr ein Kaiserschnitt gemacht wurde und heute beim Geburtsplanungsgespräch im KH sagte man mir, dass das nur bei Frauen unter 1,50 m ein Grund ist. Ich bin absolut nicht scharf auf einen Kaiserschnitt und wünsche mir eine natürliche Geburt .. da ich aber sich streptokokken positiv bin mache ich mir immer mehr sorgen, dass da was passieren kann..

Wie war das denn bei euch! Lg

1

Ich habe auch eine Symphysenlockerung und es ist echt sehr schlimm mit den Schmerzen, gefühlt wird es jeden Tag schlimmer. Habe aber morgen meinen KS.
Symphysenlockerung ist ein Grund einen KS zu machen, aber kein Muss.
Hattest du schon einen Ultraschall ich wo nachgeschaut worden ist wie groß die Lockerung im Schambein ist?
Mir wurde gesagt das im schlimmsten Fall die Symphyse reißen/brechen kann und man damit nach Geburt erst mal 8 Wochen mit Gips im Bett liegen muss.
Aber wie gesagt, alles kann nichts muss.

In meinem Fall ist es so das ich nicht länger als 10 Sekunden auf dem Rücken liegen kann, habe sonst das Gefühl es bricht gleich alles auseinander. Wie sollte ich da eine normale Geburt im Liegen überstehen?
Bei mir gibts allerdings noch 2 weitere Gründe für den Kaiserschnitt.

LG

2

Nein im US hatte noch keiner geschaut, ich habe von meinem FA nur einen bauchgurt verschrieben bekommen aber es dauert ewig bis der gefertigt ist .. ja das selbe Problem habe ich auch, ich wache auch nachts auf wenn ich mich in schlaf auf den Rücken drehe .. das tut so schlimm weh. Ich hatte ein bisschen das Gefühl das wird im KH runter gespielt, sie meinten da passiert schon nichts, aber ich habe so manchmal das Gefühl wenn ich stehe das bricht gleich durch 😂🙈

Ganz viel Glück Dir für morgen !!

3

Ich hatte dreimal wine heftige Symphysenlockerung und das Thema Kaiserschnitt wurde nichtmal angesprochen. Meine Kinder haben zwischen 3900 und 4690 g gewogen - alles prima. Kommt auch immer auf die Klinik an. Meine ist sehr für natürliche Geburten und macht selten Kaiserschnitte (auch wenn sie daran mehr Geld verdienen würden)
Das bildet sich nach der Schwangerschaft gut wieder zurück. Evtl suchst du dir einen guten Physiotherapeuten, der sich damit auskennt.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
5

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich eine ganz schlimme symphysenlockerung. Die fing in der 17 Woche an und wurde in der 29 Woche so schlimm, dass ich seitdem nicht mehr laufen konnte. Ich hab dann, bis zum Kaiserschnitt bei 37+0, 8 Wochen nur gelegen. Um mein Kind und den Haushalt musste sich eine Haushaltshilfe kümmern. Es war wirklich ganz schrecklich, die Schmerzen waren unerträglich. Da ich 8 Wochen gelegen hatte und die Schmerzen mich mental extrem fertig gemacht haben, wurde dann der Kaiserschnitt gemacht. Ich war darüber sehr froh und würde es so nochmal machen, falls sich abzeichnet das es genauso schlimm wird.

Bei meinem ersten Kind hatte ich auch eine Lockerung, die war aber so erträglich, dass eine normale Geburt kein Problem war. So erhoffe ich es mir auch in dieser Schwangerschaft.

Also, das ist letztendlich eine einzelfallentscheidung und hängt von der schwere der Symptomatik ab.

Ich wünsche dir alles gute!

6

Wurde dir dann dazu geraten?

7

Nicht direkt. Mir wurde die Option gelassen. Abhängig davon ob ich selber mit die Geburt zutraue. Da mein körperlicher Zustand so schlecht war, hat der Arzt meinem Wunsch dann zugestimmt. Theoretisch hätte ich spontan entbinden können. Die Gefahr einer Symphysenruptur unter der Geburt ist wohl sehr sehr gering.