Krankschreibung Frühschwangerschaft

Hallo,
ich befinde mich im folgenden Dilemma: Im Oktober hatte ich eine Fehlgeburt in der vermutlich 8. Woche. Aktuell bin ich jetzt 7+2, war letzte Woche zur Bestätigung beim FA gewesen. Man konnte glücklicherweise einen Herzschlag sehen. Im Oktober gab es nur einen Zellhaufen. Ein paar Tage vor der Bestätigung letzte Woche wurde ich bereits von meiner Hausärztin wegen Brech-Durchfall und Kreislauf für die ganze Woche krank geschrieben, da auch die Übelkeit und Kreislaufprobleme nicht besser werden wollten. Habe nächsten Mittwoch den nächsten Termin bei der FA. Dann müsste ich 8+2 sein und hoffe natürlich, dass dann alles gut ist. Hatte eigentlich vor, es dann auch meinem Arbeitgeber fairnesshalber zu sagen. Ihr müsst wissen, ich arbeite in der ambulanten Familienhilfe als Sozialarbeiterin und sollte eigentlich letzte Woche schon einen neuen Fall übernehmen. Bei uns gibt es mittlerweile die Regelung, dass mit verkünden der SS ein sofortiges BV ausgesprochen wird. Die Übelkeit kommt zwischendurch immer wieder, aber ich glaube ich könnte nächste Woche wieder versuchen zu arbeiten. Bin diese Woche noch von meiner Hausärztin krank geschrieben worden. Aber ich weiß genau,ich müsste dann Montag/Dienstag mit dem neuen Fall beginnen und auch wieder in die ganzen Familien. Mein Infektionsschutz ist auch nicht der Beste. Aber mich jetzt noch bis Mittwoch krank schreiben zu lassen fühlt sich auch falsch an. Hab auch einen 2 jährigen Sohn, der auch mal wieder mit der Mama auf den Spielplatz will. Auf der Arbeit sind sie jetzt schon genervt, dass ich die zweite Woche bereits krankgeschrieben bin. Was meint ihr? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

Sorry, dass es so lang geworden ist :-(

1

Wenn du sowieso ein BV bekommst, dann sag es deiner Arbeit, wird ja sicher einen Grund haben...
So wissen deine Kolleginnen wenigstens was Sache ist und stehen nicht in der Schwebe..
Lg

2

Ja, wenn da nicht die Sorge vor dem nächsten Ultraschall wäre...

3

Huhu. Ich würde mich bis zum nächsten FA-Termin krank schreiben lassen und wenn dann alles gut ist, die Schwangerschaft bekannt geben. Klar, das ist blöd. Aber du bist ja an sich auch krank/fühlst dich nicht. Es ist ja nicht so, dass es dir gut geht und du dich nur krank schreiben lässt, weil du die Schwangerschaft noch nicht bekannt geben willst. Von daher fände ich in diesem Fall Krankschreibung auch ok.

Dass deine Kollegen genervt sind, ist klar... aber nicht zu ändern und da es wahrscheinlich mitcdem BV eh jeder mitbekommen wird, dass du schwanger bist, würde ich einfach einen Kuchen mitbringen. Ich weiß nicht, ob das bei euch üblich ist. :-) Dir ist bestimmt keiner böse, oder?

Herzlichen Glückwunsch!

5

Gute Frage. Begeistert sind meine Chefin und mein Chef nie, wenn jemand verkündet schwanger zu sein. Selbst bei einer Krankenmeldung (egal von wem) reagiert meine Chefin immer recht schnell abgenervt und macht da vor dem Team auch kein Geheimnis draus.
Ach, ich glaube ich will es einfach nur hinter mich bringen. Und dann ist da ja auch diese ständige Angst, dass nächste Woche doch kein Herzschlag mehr zu hören ist und auf der Arbeit dann alle Bescheid wissen. Auch wenn ich weiß, dass immer etwas passieren kann und selbst der US nächste Woche mir keine Garantie gibt....

6

Genervt sind sie so oder so, egal ob krank oder BV. Die eine Woche hin oder her macht den Kohl auch nicht mehr fett. Mach das, womit du dich besser fühlst.

weiteren Kommentar laden
4

Hu hu hier ist auch eine Anni. Ich kann dich gut verstehen und würde an deiner Stelle deine FA fragen ob du ein BV kommst weiß nicht inwieweit das in deinen Job geht. Ich bin gerade 5+2 und auch krankgeschrieben, da ich als Rettungsassistenten im RD arbeite und das Infektionsridiko zu hoch ist, auch der körperlichen Belastung bin ich da ausgesetzt. Nächste Woche habe ich bei meinem FA den ersten Termin und wenn alles gut ist bekomme ich auch mein BV

Lg 🤗😊

9

Eure Ärzte sind in diesen Fällen nicht zuständig und auch nicht befugt, wegen der Arbeitsbedingungen ein BV auszusprechen. Das ist Zuständigkeit Eures AG.

8

lass dich bis dahin krankschreiben, meine FÄ hat mich auch 4 wochen krankgeschrieben, bis die 12. ssw dran war, wrgen meiner vorgeschichte.. und wenn du dann eh ein bv bekommst, kommt es auf die paar tage auch nicht drauf an.

habe kein schlechtes gewissen. das bringt dich jetzt nicht weiter. ich hatte auch eins, aber hinterher dachte ich jetzt, nö warum, mir schenkt da auch keiner was...

und da dein AG eh nicht weiss worauf du krank bist, kannst du mit deinem Sohn auch aufm spielplatz..

also alles gute🍀

10

Solange sie tatsächlich arbeitsunfähig ist, ist das ja okay, aber sich krank schreiben zu lassen, bis man die Schwangerschaft offiziell bestätigt bekommen hat, ohne AU zu sein, ist ganz einfach Betrug.