Hallo,
Ich habe Mal eine Frage .
Ich hatte vor 15 Tagen ( am Tag des eigentlichen Eisprungs ) eine Verhütungspanne. Das Kondom ist gerissen.
Normalerweise merke ich meinen Eisprung am ziehen im Unterleib und am Ausfluss. Führe auch konsequent einen Zykluskalender.
Nach der Verhütungspanne habe ich mir am nächsten Morgen sofort die Ellaone aus der Apotheke geholt - dass es theoretisch zu spät dafür ist hat mir die Apothekerin natürlich nicht gesagt !
Ziemlich genau 6 Tage später hatte ich dann extreme schmerzen und Druckempfindlichkeit am Bauch . Region linker Eierstock ( hat sich ähnlich wie beim Eisprung nur 100mal intensiver angefühlt ). Nun hätte ich eigentlich zuverlässig am Montag meine Periode bekommen sollen. Diese bleibt aber aus. Seid Sonntag empfinde ich ein Spannungsgefühl in der Brust, die Brustwarzen sind sehr empfindlich und der Schwangerschaftstest heute morgen war negativ. Was stimmt denn nun nicht ): hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ellaone
Hey, eine Nebenwirkung dieser Pillen können unter anderem sein , dass sich der Zyklus verschieben kann . Warte doch noch ein paar tage ab, ansonsten bei weiteren negativen Tests zur Abklärung zum FA . Alles gute :)
Ja das habe ich auch gelesen. Ich habe nur „ Angst " das der Eisprung tatsächlich verschoben wurde um 5 Tage und es eventuell doch noch zu einer Befruchtung kam & die Schmerzen der Eisprung war . Dann dürfte ich meine Periode erst kommende Woche bekommen . Oder das eben der Eisprung nicht mehr verschoben werden konnte und die schmerzen Einnistung schmerzen waren . Aber da der Schmerz vor einer Woche war , wäre das ja mittlerweile auf einem Test sichtbar.
Und danke (:
Hey,
ich kann dir nur über meine Erfahrung mit der Ellaone berichten.
Ich wurde von dem Apotheker leider auch nicht beraten.
Sie wirkt ja so, dass sie den ES um mindestens 5 Tage nach hinten verschiebt. Wenn ich mich recht erinnere, steht im BPZ das somit auch die Periode um 5-7 Tage (oder waren es sogar bis zu 10 Tage?) verspätet einsetzen kann.
Die Nebenwirkung können alle ähnlich wie bei einer SS sein. Brustspannen, Unterleibsschmerzen, Übelkeit ect. Ich hatte alle diese Nebenwirkungen und hab mir erstmal nix dabei gedacht, bis ich einen Sst machte und siehe da 'positiv'!
Es war also schon zu spät bei der Einnahme.
Mein ES hatte bereits statt gefunden und die Pille konnte ihn somit nicht mehr verhindern, wie mir meine Gyn erklärte.
Als wir uns gerade an den Gedanken gewöhnt hatten das Baby zu bekommen setzten bei mir Schmierblutungen ein. Um die Geschichte abzukürzen, denn was folgte war im Detail nicht schön, hat die Pille im Nachhinein ganz langsam bewirkt, dass die SS in der 6 Woch einen Abort auslöste.
Das ist wohl nicht der Normalfall kann aber durchaus so vorkommen bestätigte mir meine Ärztin und meinte dazu noch, dass sie genau aus diesen Gründen eig. dagegen ist die Pille rezeptfreie in der Apo kaufen zu können. Die kompetente Beratung entfällt wohl öfters.
Nun ja, hätte ich das mal vorher gewusst aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich hoffe für dich das es nicht so dramatisch verläuft.
Aber wie gesagt, wenn du deine Mens eig. hättest am Montag erwartet und man die 5-10 Tage Verschiebung berücksichtigt, besteht ja große Hoffnung, dass sie noch kommt und der Test war ja auch negativ..wird schon und im Zweifel geh zum Gyn..alles Gute..
Also sorry, aber dann weiß deine Ärztin mehr als der aktuelle Forschungsstand hergibt! Die Pille danach verschiebt den Eisprung, sie kann keinen Schwangerschaftsabbruch auslösen! Der Wirkstoff aus der Pidana zum Beispiel ist auch in manchen Spiralen enthalten, dann könntest du ja mit einer Spirale abtreiben! Das ist einfach Unfug und so leid es mir tut, aber deine Fehlgeburt wäre wohl auch ohne Pille danach eingetreten.
Achso, du bist also auch Ärztin da du die meine der Lüge bezichtigst? Ich habe es sogar bei ihr in der Praxis selbst nachlesen können! Nicht nur meine behandelnde Ärztin, auch ihre Vertretung erklärten mir, dass die Pille Ellaone definitiv verhindert hat, das sich der Embryo fest in der Gebärmutter einnistet und somit den Abort ausgelöst hat! Leider steht das nirgendwo wenn man sich darüber Informiert, weder im BPZ noch im Internet, hab mich vorher informiert und hätte sie sonst nicht genommen.
Also bevor du sowas schreibst Informiere dich bitte richtig, denn mit deinem offensichtlichem Halbwissen hilfst du hier keinem! Im übrigen ist der Wirkstoff der Pidana ein anderer als der Ellaone!