Indische Brücke oder Knie-Ellbogenlage?

Ihr Lieben,

mein Kleiner hat sich heute bei der Untersuchung an 31+1 in schönster BEL präsentiert, er lag jetzt fast jeden Termin anders. Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, aber ich möchte ihm sanft die Richtung weisen.

Mein Frauenarzt wird bei fortdauernder BEL ab der 36. Woche moxen und akupunktieren, eine äußere Wendung kommt nicht in Frage. Ich möchte im Zustand nach Sectio keine Spontangeburt in BEL.

Er sprach jetzt aber als sanfte Methode die indische Brücke und die Knie-Ellbogenlage an. Habt ihr mit einem davon gute Erfahrungen gemacht? Welche Stellung ist besser/geeigneter?

1

Hallo,

ich hatte es mit der Knie-Ellenbogen Lage probiert und es hat geholfen 👌
Seit Woche 33+3 liegt sie in SL und war auch gleich schon relativ tief mit dem Köpfchen im Becken. Seit 35+4 Ist sie fest mit dem Köpfchen im Becken.
Die indische Brücke hab ich mich nicht getraut aber nur weil ich eh einfach überhaupt gar nicht mehr so beweglich bin und es daher lieber gleich gelassen habe 😂

Liebe Grüße

Anna mit Josefine an der Hand und Julina (36.ssw) im Bauch 💕

2

Bei der indischen Brücke soll ich den Popo mit einem Kissen hochlagern, sonst würde ich mir das auch nicht zutrauen 😅

Vielleicht mach ich morgens das eine und abends das andere 😊

3

Hast du dann bemerkt, dass deine Tochter sich gedreht hat, oder hast du das erst beim Ultraschall erfahren?

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe Knie-Ellenbogen-Stand gemacht, weil man dabei besser TV gucken kann. Das war meine Tagesschau-Stellung :-D

LG Lelamari 18+6 #herzlich

6

Lt. meiner Hebamme soll man die indische Brücke eher nicht machen, sondern den Knie-Ellenbogen-Stand. Bei mir hat das und auch moxen nichts gebracht, äußere Wendung kam für mich auch nicht in Frage, erstes Kind als Spontangeburt aus BEL auch nicht - also KS! Ich wünsche dir mehr Glück!

9

Der Kaiserschnitt ist irgendwie gar nicht so mein Problem (mein erster war trotz allem sehr schön, allerdings ein primärer wegen Schwangerschaftsvergiftung). Deshalb hatte ich irgendwie die Vision, es probieren zu wollen, schneiden kann man ja immer noch). Aber bei einer BEL mag ich es auch nicht mehr probieren... Deshalb versuch ich es jetzt halt mal, ihn noch zur Drehung zu bewegen, ansonsten weiß ich ja schon was mich erwartet 😉

7

Guten Morgen,
Ich hab bei 29+4 selbe Problem, wärst du so lieb mit zu schreiben ob es bei dir geklappt hat? Mein erstes Kind war ebenfalls Sectio bei 25+4 ssw.

Danke schonmal und liebe Grüße

8

Klar, mache ich gerne! Ich probiere das jetzt mal die nächsten beiden Wochen bis zum nächsten Termin aus und sage dir dann, ob er sich gedreht hat!