Zu geringe maternale(mütterliche)Gewichtszunahme

Hallo😊

Hab gestern in meinem Mutterpass die Diagnose ,,zu geringe maternale Gewichtszunahme,, gelesen.
Hatte bzw. hat eine von euch dass auch in ihrem Mutterpass stehen?

Ich kann das bei mir ehrlich gesagt nicht so recht verstehen🤣
Aktuell bin ich in der 30 ssw und habe 4,5 kg zugenommen. Gestartet bin ich jedoch mit absolutem Normalgewicht!(67 kg bei 1,69m)
Ich hab einen vl etwas kleineren aber gut sichtbaren Babybauch und auch mein Zwerg ist immer nur 4-5 Tage unter seiner normalen Größe/Gewicht.

Liebe Grüße

1

bin mit 75,6 rein und 75,6 raus . in der 41 ssw entbunden.
hat sich nie einer beschwert .

2

Ich hatte bis dahin auch nur 3 kg zugenommen gehabt allerdings bin ich mit Übergewicht gestartet. Bei mir stand nichts ;) vielleicht wegen dem Übergewicht, da ist ja auch nur eine geringe Zunahme empfohlen.

3

Finde ich persönlich auch übertrieben. Meine FÄ sagt mir immer, solange das Kind zunimmt und zeitgerecht entwickelt ist, ist es egal ob man selber zunimmt. Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, hab aber selber erst ein halbes Kilo zugenommen. Und ich kenne auch mädels die wie du nur ein paar kilo zugenommen haben. Das war nie ein Problem. 😕

5

Da ich Privatpatient bin und die Rechnungen erstmal zu mir nach Hause kommen. Konnte ich die Diagnose auch in meiner Rechnung finden. Mein Mann meinte schon dass sie das vielleicht einfach zusätzlich höher absetzen können 😂

Allerdings meinte meine Hebamme gestern auch zu mir dass sie auf mehr Reserve setzt damit man genug für die Zeit nach der Schwangerschaft hat(stillen etc.)

Naja ich bin jedenfalls ganz entspannt😋

Bei meiner ersten ss habe ich 22 kg zugenommen und bei der zweiten 13 kg.
So ist halt jede ss anders 😋

6

Kann sein 😅 das weiß ich nicht 😜

Aber Reserven? Ok ich bin das erste mal schwanger, und anfänger. Aber du kratzt ja jetzt nicht am untergewicht, dass du keine reserven hättest 😄

weitere Kommentare laden
4

Hallo...bin heute 34+0 und habe 6 Kilo zugenommen. Das ist so ziemlich das was Baby, Fruchtwasser und Gebärmutter wiegt

13

Hallo!

Ich bin zwar noch nicht ganz so weit wie du (aktuell 22.SSW) aber ich bin jetzt auch noch locker 4 Kg unter meinem Startgewicht und auch mein Bäuchlein hält sich noch in Grenzen.

Für meine FÄ ist das aber total ok, solange Mini im Bauch gut wächst und zunimmt und es uns beiden gut geht.

Hat deine Ärztin denn nix dazu gesagt?
Ich persönlich finde das immer blöd, wenn Ärzte was in den MuPa schreiben, ohne das darüber gesprochen wird, da wird man doch nur unsicher und macht sich 1000 Gedanken.

LG Sally